• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seite mit ladbaren Städtetouren?

rPanerai

Geocacher
Hallo, ich bin ein großer Fan von Städtereisen und geocache auch gern in Städten. Auf den Internetseiten vieler Städte sowie in Reiseführern gibt es Empfehlungen für Stadtrundgänge, auf denen man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in zwei, drei Stunden entdecken kann. Kennt Ihr eigentlich eine Seite, wo solche Stadtspaziergänge als runterladbare Garmin-Routen zur Verfügung stehen? Mich interessieren momentan unter anderem Stuttgart, Karlsruhe und Dresden. Beim Googeln finde ich immer nur Wandertouren, aber kaum mal einen "Stadtspaziergang".

OP
R

rPanerai

Geocacher
pom schrieb:
Schleswig-Holstein ist doch auch schön... :wink:
Friedrichstadt bietet einen GPS-Stadtrundgang an.

Nunja, nix gegen (das mir bis dato unbekannte) Friedrichstadt. Aber auf der Homepage wird der GPS-Spaziergang zwar angepriesen, aber nicht mal runterladen kann man ihn dort. Ich frage mich, wo man den denn überhaupt bekommt, wenn nicht auf der Internetseite dieses gewiss schönen Ortes...

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei GC gibts doch diverse Stadtrundgänge:
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?key=stadtrundgang&submit4=Go
Vielleicht findst Du hier auch was:
http://www.yabadu.de/de/search/index.php?x=0&y=0&search4=stadtrundgang

pom

Geoguru
rPanerai schrieb:
aber nicht mal runterladen kann man ihn dort. Ich frage mich, wo man den denn überhaupt bekommt, wenn nicht auf der Internetseite dieses gewiss schönen Ortes...
Vielleicht im Tourist Büro? Oder ist diese Idee zu abwegig, um wahr zu sein?
Ich frage mich so langsam, wie ich meine Infos über GPSr und Geocaching bekommen habe, so ganz ohne Foren etc.

OP
R

rPanerai

Geocacher
pom schrieb:
rPanerai schrieb:
aber nicht mal runterladen kann man ihn dort. Ich frage mich, wo man den denn überhaupt bekommt, wenn nicht auf der Internetseite dieses gewiss schönen Ortes...
Vielleicht im Tourist Büro? Oder ist diese Idee zu abwegig, um wahr zu sein?
Ich frage mich so langsam, wie ich meine Infos über GPSr und Geocaching bekommen habe, so ganz ohne Foren etc.

Meinst Du wirklich, in der Tourist-Info steht jemand, bei dem man sein GPS-Gerät abgibt und der einem dann ne Tour drauflädt?! Einfacher wär's ja für den geneigten Besucher des Örtleins und auch für dessen Angestellte, wenn man die Daten einfach von der Homepage lädt?! Naja, aber vermutlich werde ich dies schöne Fleckchen Erde sowieso nie betreten :wink:

OP
R

rPanerai

Geocacher
moenk schrieb:
Bei GC gibts doch diverse Stadtrundgänge:
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?key=stadtrundgang&submit4=Go
Vielleicht findst Du hier auch was:
http://www.yabadu.de/de/search/index.php?x=0&y=0&search4=stadtrundgang

Danke für die Links! Schon mal besser als nix. (Obwohl ich nicht unbedingt bei jedem Stadtrundgang gleich Geocaches heben wollte :wink: ). Die Tourismusmanager haben scheinbar noch nicht das Potenzial von GPS-Geräten für ihre Fremdenverkehrsinteressen erkannt. Ist ja schon sehr dürftig, was es da bislang gibt. Wieviel Prozent der Bevölkerung haben eigentlich Hand-GPS-Geräte? Sind das echt so wenige, dass das bis auf ein paar Spezialforen- und -geschäfte keinen interessiert? Bei meinem Österreichurlaub dieses Jahr hatte ich eigentlich den Eindruck, dass einem immer mehr Urlauber begegnen, die ein GPS um den Hals baumeln haben. Allerdings wird man die GPS-User demnächst - dank empfindlicherer Empfängerchips - vermutlich gar nicht mehr auf Anhieb erkennen. Ich hab mein Vista hcx nämlich meist in der Jackentasche, weil es da auch Empfang kriegt...

moenk

Administrator
Teammitglied
Im Auto wird ein Navi bald so normal sein wie ein Radio. Der Wanderer wird auch so ein Ding bald haben, allein um wieder zurück zu finden. Aber mehr damit zu machen ist noch ein eigenes Ding, dazu muss man erst mal auf den Dreh kommen.

Oben