• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

selbst kalibrierte Karte überlappt nicht mehr richtig

Gavriel

Geocacher
Leider habe ich mir die kalibrierte Kompass-Karte aus Versehen gelöscht, nun scheint es die nicht mehr zu geben (was mich nicht wirklich wundert, die meisten anderen Karten, die mir für mein Gebiet als Download angezeigt werden, gibts nicht oder nicht mehr).

Ich hatte mir aber mal weite Teile meiner "home-zone" selber kalibriert (auf dem Umweg über OziExplorer). Ich habe 5x5 km-Kacheln mit 1km Überlappung erstellt. Da war eine Größe, die als png gut funktionierte. Die Kalibrierung habe ich am Ozi geprüft, die ist in Ordnung.
Diese Karten haben "früher" (= mindestens bis letzten Herbst, auf einem anderen Rechner unter Linux) wunderbar funktioniert, da bin ich mir sicher. Danach habe ich sie nicht mehr verwendet, weil ich die Kompasskarte fand (die hatte hier mehr Wanderwege drauf).

Ich habe zwei Dinge versucht:
1. Direkt das Kartenverzeichnis von einer anderen Speicherkarte zu kopieren, das führte in Kombination mit runtergeladenen OSM-Karten zu seltsamen Effekten.
2. Alle vorhandenen Karten löschen und nur die kalibrierten Karten wieder neu eingelesen.

doch es funktioniert nicht mehr so wie früher. Wenn ich die Karte verschiebe, bis ich auf eine andere Kachel komme, überlappen sie nicht mehr richtig, sondern versetzt. Dadurch werden dann Caches auch an ganz falschen Stellen angezeigt. Früher ging das ohne Probleme. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, wo man die Verschiebung sieht.

woran könnte das liegen? ich habe bei der Kartenanzeige jetzt alles ausprobiert, das ändert nichts dran

arbor95

Geoguru
woher die karten sind , ob kopiert oder nicht ist unerheblich.
Nimm die richtig kalibrierten und kalibriere die anderen neu.

OP
Gavriel

Gavriel

Geocacher
Mein Problem ist, dass die Kartenkacheln jede für sich richtig kalibriert sind, das nochmal zu machen bringt nichts. Wenn ich das erste mal nach CW-Start einen Cache auf der Karte anschaue, passt es. Erst beim hin und herverschieben tritt das auf.

Wenn ich mal Zeit habe, transferiere ich das Ganze auf einen Stick und schau am anderen PC, ob es da auch passiert. dieses Win7-Netbook macht soviel Unfug, ich würde nicht ausschliessen, dass es daran liegt.

arbor95

Geoguru
Das ist tatsächlich etwas merkwürdig.
Mir ist so etwas bisher nicht aufgefallen.
Aber siehe PM.

Oben