• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Selbstbau-Flakscheinwerfer

Berndte

Geocacher
Hallo,

ich möchte euch nur mal eben meinen selbst gebauten Scheinwerfer vorstellen. Praxis- und Vergleichsbilder gibts zur Zeit noch keine, werden aber nachgereicht, wenn ich meine Kamera dazu bewegt habe nicht alles automatisch zu blenden.

Gesamtbild:


12V / 7Ah Bleigel Akku (CTM)
An die flexible Leitung (1,5mm²) isolierte Flachstecker aufgepresst und angesteckt.


Bega Niedervolt-Stromschienenspot (lag so im Lager rum)
Maximal sollen nur 50W rein... 90W gehen aber noch Problemlos (100W sind bestellt). Die Frontscheibe muss aber sauber sein, das qualmt ordentlich, wenn da Fettfinger drauf waren. Der Halter der Stromschiene musste weichen und ein Schalter wurde auch hinten eingebaut. Bequem mit dem Daumen zu schalten. Die Fokussierung ist für mich ideal, nicht zu sehr gebündelt, also auch ein wenig Flächenlicht. Als Griff dient ein Stück Kühlerschlauch, dadurch auch keine kalten Finger. Die Eerwärmung ist auch ok, das meisste geht nach vorn raus.


Spot an!


Mehr Bilder bei Gelegenheit und Bedarf.
Bei Fragen, fragen...

Gruss Bernd

EDIT:
- Gehäuse ist alles Metall (vom Strahler natürlich)
- Gewichte -> Strahler+Leitung = 500g .... Akku = 2400g
 
A

Anonymous

Guest
Äh, Bernd?
Ich bräuchte da noch so einen niedlichen kleinen Teilchenbeschleuniger für meinen nächsten Physik-Cache. Kannst Du mir sowas bauen, ausleihen oder anderweitig besorgen? :lol: :lol: :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Sieht interessant aus....

Vergleichsbilder bitte....

Schau mal in diesen Thread Klick mich

Bin mal gespannt...

Andreas
 
OP
B

Berndte

Geocacher
- Teilchenbeschleuniger muss ich noch irgendwo rumliegen haben.. mal suchen ;)
- HID Lampe muss ich erst mal passendes Zeugs rauskramen, wir haben auf Arbeit ne Menge rumliegen... leider nichts passend für 12V :?
- Vergleichsbilder kann ich gern machen... ich teste mal meinen Fotoknipser ob der das auch hinbekommt
 
Oben