radioscout
Geoking
In der aktuellen Elektor-Ausgabe ("Halbleiterheft") gibt es eine Bauanleitung für ein GPS-Gerät mit einem PIC.
Hi, hab mir die Elektor so eben gekauft, das GPS Projekt halte ich angesichts der Kosten von nahe zu 100 € für überzogen, da kauft der eine oder andere sich lieber ein Garmin gebraucht, außer die koordinaten/Zeit an zeigen kann das Gerät nichts.hendy schrieb:Mal gucken, ob ich in fünf Tagen noch dran denke, wenn die Ausgabe am Kiosk verfügbar istScheint auch über das GPS-Projekt hinaus für einen Hobby-Bastler wie mich nicht ganz uninteressant zu sein.
Gruß,
hendy
P.S.: Habe heute ein GPS-Modul bekommen und kann es kaum erwarten damit loszulegen...![]()
Hi, in den 40 € sind aber sicherlich keine Kosten für das GPS Modul und die Leiterplatte kostet sicherlich auch min. 10 €. Als Schaltungsvorschlag denke ich habe ich in vielen Foren bessere sachen gesehen, z.b GPS logger.hendy schrieb:Nunja, die Kosten meines Bastel-GPS belaufen sich bisher auf etwa 40EUR, aber ich habe auch noch keine LeiterplatteEinzelanfertigung ist halt teurer als Serienfertigung...
Ich glaube nicht, dass der Autor bzw. die elektor mit diesem Artikel ein GPS-Gerät vorstellen wollten, das handelsübliche ersetzen soll, aber als Basis für eigene Ideen finde ich solche Schaltungsvorschläge schon interessant.
Was die schwache Ausgabe angeht: nahezu alles, was noch fehlt, kann über die Programmierung hinzugefügt werden(abgesehen von SD-Karten- und PC-Anschluss o.ä.). Immerhin gibt es den Quelltext auch kostenlos von der elektor-Homepage.
Gruß,
hendy
Klar, aber einen "Bausatz" nach Anleitung zusammenlöten macht bei weitem nicht so viel Spaß wie das TüftelnKrasserMann schrieb:*g* gibt doch ein Projekt hier auf Atmel Basis![]()
Richtig, dein Projekt ist dem Elektor weit überlegen und dürfte von der Kostenseite auch noch etwas niedriger sein. Wichtig ist mir eine SD Karte eine USB Schnittstelle wäre perfektKrasserMann schrieb:*g* gibt doch ein Projekt hier auf Atmel Basis
Leiterplatte gibts, Kann SD Card, hat ein GLCD und wird eine USB Schnittstelle haben.
Gruß Martin
mlenskes schrieb:Richtig, dein Projekt ist dem Elektor weit überlegen und dürfte von der Kostenseite auch noch etwas niedriger sein. Wichtig ist mir eine SD Karte eine USB Schnittstelle wäre perfekt
Zu basteln gibts bei den Projekten immer noch reichlich.
ich bezweifle ob das billiger ist wenn der Etrex schon 80 € kostet-jha- schrieb:mlenskes schrieb:Richtig, dein Projekt ist dem Elektor weit überlegen und dürfte von der Kostenseite auch noch etwas niedriger sein. Wichtig ist mir eine SD Karte eine USB Schnittstelle wäre perfekt
Zu basteln gibts bei den Projekten immer noch reichlich.
Da würde ich mir eher überlegen, einen Etrex-H (80 Euro) als Grundgerät zu nehmen, dessen Schnittstelle auf NMEA zu stellen und daran dann seriell einen Amtel anzuschliessen, der protokolliert auf Speicherkarte etc... das kommt billiger und ist vor allem schon als Grundgerät robust. Eventuell baut man einfach einen "modifizierten Akkufachdeckel", der zusätzliche Elektronik enthält...