• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seltsame Geokoordinaten E: 8 Stellen N: 9 Stellen

blassauge

Geocacher
Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin auf dieser Seite
http://bb-viewer.geobasis-bb.de/
auf seltsame Geokoordinaten gestoßen die ich nun umrechnen will. Leider habe ich bisher nichts gefunden.

Hier mal ein Beispiel:

E: 344337.97 N: 5807436.60


Könnt ihr mir bitte helfen.
 

skybeamer

Geomaster
Lindencacher schrieb:
EPSG:25833 ist offizielles Koordinatenformat in Berlin-Brandenburg und entspricht UTM Zone 33N.
Sieht plausibel aus: http://www.deine-berge.de/Rechner/Koordinaten/Dezimal/52.395011,12.712200 Allerdings macht das Tool aus "33N" automatisch "33U". :???:
 
OP
B

blassauge

Geocacher
Kann man das irgendwie umrechnen? Was macht das für einen Sinn ein "eigenes" System zu nutzen?
 

steffen0815

Geocacher
Hallo,
das sind keine seltsamen Koordinaten sondern europaweiter Standard. Übrigens sind die Koordinaten 6 bzw. 7-stellig.

Zum Umrechnen der UTM-Koordinaten in Geokoordinaten (das sind vermutlich deine "Unseltsamen") kannst du verschiedenste (Online-) Tools nutzen.
Hast du ganze Koordinatenlisten oder CAD/GIS-Dateien dann z.B. GeoTKF

Gruß Steffen
 
OP
B

blassauge

Geocacher
Ok Danke. Habe mal dieses GeoTKF geöffnet und die Daten eingegeben. komme leider nur zu dem Punkt, dass er mir die Position in einer Karte anzeigt. Direkte umgerechnete Koordinaten liefert es mir nicht (Problem liegt bestimmt zwischen Bildschirm und Rückenlehne).
 

steffen0815

Geocacher
Hallo,
skybeamer schrieb:
Allerdings macht das Tool aus "33N" automatisch "33U"
Das sind 2 unterschiedliche Angaben, was durchaus verwirrt.
Das "N" steht für Nord. Das "U" für das Planquadrat. Letzteres ist für die Berechnung unerheblich.

Gruß Steffen
 
OP
B

blassauge

Geocacher
Hallo. Ich habe jetzt noch einmal ein Problem bei der Umrechnung von Koordinaten. Ich habe hier Koordinaten in dem Format wie auf dem Bild zu erkennen.
Dabei handelt es sich wohl um ETRS89. Nun habe ich diese Seite zur Umrechnung bemüht, komme aber auf keine logischen Daten. In welches Feld muss ich diese Koordinaten denn in welchem Format (vllt. ohne Punkt?) eintragen um auf ein für mich nutzbares Ergebnis zu kommen (z.B. N 53.24,xxx O 13.00,xxx). Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ist wirklich dringend. DANKE
 
OP
B

blassauge

Geocacher
ahhh. Sorry Leute....Habs gefunden. Doch alles ohne die Stellen nach dem Punkt eingeben....Das wars...
 
Oben