• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Send to GPS, Garmin GPSmap 60CSX

Hallo Leute,

ich bin zwar mit 50 Funden, nichtmehr unbeding ein Newbie, aber ich meine, das ich mein GPSmap 60CSX noch recht eingeschränkt benutze.

Ich habe mir heute für den Interne Explorer das Plugin runtergeladen das ich die Wegpunkte direkt an das GPS senken kann.
Nun meine Fragen:
1: kann ich eine Liste mit Wegpunkten erstellen das er diese nach der Reihe abarbeitet ? Cache 1, Cache 2, Cache 3.... Das ich nicht jedesmal Find, und dann den Wegpunkt eingeben muss ?
2: kann man es bei dem Plugin einstellen, das er nicht die Cachenummer (GC11VER) sondern den Cachenamen anzeigt ?
3: kann man sich irgendwie alle Caches downloaden und auf Gerät ziehen, also ich meine nicht einzeln, sondern irgenwie komplett ? Ich meine wenn ich irgenwo in der Gegen rumfahr, und spontan die Idee hab, ich will nen Cache suchen, das ich weis was so ungefähr in der Gegend ist.
4: Wenn ich beim GPSmap einen neuen Wegpunk erstelle nummeriert er die eingegebenen Wegpunkte durch, er macht z.B. automatisch 90 obwohl 89,88,87 usw nichtmehr vorhanden sind. Kann man es irgendwo einstellen das er immer die kleinste Zahl nimmt ?

Ich hoffe ihr habt meine Fragen verstanden.

Mfg Team Welle Lager

A

Anonymous

Guest
Hallo,

zu 1) Macht er das nicht automatisch ? Also wenn ich mal was gefunden habe erfolgt die Gratulation :lol: und der Ort des nächstgelegenen Caches.

zu 2) kenne das Plugin nicht

zu 3) mir nicht bekannt, es sei denn durch eine Cacheverwaltung mittels Excel o. ä.

zu 4) eine direkte Möglichkeit gibt es imho nicht, du kannst aber alle gespeicherten WP auf deinen Computer laden und dann alle im GPS-Gerät löschen. Dann fängt das Gerät wieder bei 1 an und wenn du jetzt die gespeicherten WP wieder aufs GPS-Gerät lädst, müsste die nummerische Reihenfolge wieder hergestellt sein.

blackbeard69

Geomaster
TeamWelleLager schrieb:
1: kann ich eine Liste mit Wegpunkten erstellen das er diese nach der Reihe abarbeitet ? Cache 1, Cache 2, Cache 3.... Das ich nicht jedesmal Find, und dann den Wegpunkt eingeben muss ?

Ich habe das PlugIn nicht, aber zumindest das sollte mit Routing gehen. Hauptmenü, Routen, die Wegpunkte nacheinander auswählen.

Ich hab's bei mir gerade mal testweise probiert. Dein aktueller Standort bzw. der Startpunkt muss dabei erster Wegpunkt sein.
In der Kartenansicht bekomme ich die "Luftlinien" von Cache zu Cache angezeigt, beim Weiterblättern auf den Kompass kann ich aber nur den letzten Cache "finden". Routing scheint also hierfür nicht wirklich vorgesehen zu sein... Und weniger Tipparbeit ist es wohl auch nicht.

Viele Grüße
Thomas

Schnueffler

Geoguru
TeamWelleLager schrieb:
3: kann man sich irgendwie alle Caches downloaden und auf Gerät ziehen, also ich meine nicht einzeln, sondern irgenwie komplett ? Ich meine wenn ich irgenwo in der Gegen rumfahr, und spontan die Idee hab, ich will nen Cache suchen, das ich weis was so ungefähr in der Gegend ist.
Schau dir dazu mal den CacheScanner hier im Forum an. Damit kannst du das machen.

DocW

Geowizard
Das PlugIn ist brandneu und den meisten noch unbekannt.

Zum Hintergrund: Garmin hat ein Plugin für IE6 und FF1.5 veröffentlicht (vor einer woche oder so), mit dem man direkt von der Geocaching.com Webseite die Wegpunkte ins GPS schubsen kann (ohne Third Party Software wie sich Jeremy auf Podcacher.com ausdrückte).

In der letzten groundspeak-rundpost stand was dazu geschrieben, dort findet sich auch ein link

Ich habe es gestern mal versucht, den Plugin zu installieren, aber irgendwie hats nicht geklappt und meine Neugier erlahmte recht schnell.

Das ganze ist eh nur für den Non-Premiummember richtig von Nutzen, der Rest schiebt PQs

A

Anonymous

Guest
Habe heute auch mal mit dem Plugin rumgespielt, benutze Firefox 2.0.0.4 :
- Plugin geladen und installiert -> OK
- GPSmap60CSx wurde nicht mehr erkannt
- aktuellen USB-Treiber neu installiert, GPSr wird wieder erkannt
- Garmin Testpage funktioniert und GPSr wird erkannt
- Send to GPS-Funktion bei gc.com klappt nicht ! Es erscheint ein Fenster mit "We currently support only Garmin™ GPS units." ?!

Hat irgendjemand diese Funktion zum Laufen bekommen ? Für eine schnelle Übertragung von Wegpunkten wäre das nicht schlecht, wenn man nicht den Umweg über ein weiteres Programm machen muß.

stelth-mode

Geonewbie
Ähm ja habe ich mit der selben Configuration (GPSMap 60 csx, FF2.0.0.4 und dem Plugin).

Hatte auch erst mal meine Schwierigkeiten aber ein Verschieben der Instalationsdatei und ein Neustart berachte den Erfolg.

Ob es aber mit einem anderen Wegpunktnamen geht, bzw. der gleich umbenannt wird weis ich nicht, denn das habe ich noch nicht ausprobiert. Im GPS wird der kryptische GC Name angezeigt.

A

Anonymous

Guest
stelth-mode schrieb:
Hatte auch erst mal meine Schwierigkeiten aber ein Verschieben der Instalationsdatei und ein Neustart berachte den Erfolg.
Verschieben ? Wie, wohin oder löschen ???? Ein Neustart des Rechners hat keine Besserung gebracht.

stelth-mode

Geonewbie
Also,

bei der Installation wir angezeigt das man das Instalationsfile löschen soll. Warum keine Ahnung aber das stand da so.

Ich habe es einfach auf der Festplatte in einen anderen Ordner geschoben. Zuerst war es auf dem Desktop dann habe ich das Programm in einem Ordner abgelegt in dem ich alle meine Instalaltionsprogramme abspeicher.

vielleicht hat das geholfen?

Liebe Grüße

A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für die Info ! Bringt mich im Endeffekt aber leider nicht weiter. Die Installationsdatei habe ich gelöscht, den Treiber neu geladen und dennoch Fehlanzeige. Warten wir mal ab, schließlich ist es ja noch im Betastatus und die eine oder andere Änderung wird wohl noch kommen.

stelth-mode

Geonewbie
Ja stimmt ist ein beta-Status.

Mal eine ganz simple Frage... Hast Du Popups von gc.com erlaubt?? Das Feld zum Datenübertragen ist ein Popup-Fenster ...

Liebe Grüße

stelth-mode

Geonewbie
Hmm,

ich neme mal an das Du auch das GPS-Gerät vor dem Übertragen via USB an Deinen Rechner angeschlossen hattest und das Ding auch eingeschaltet war.

Dann wäre ich mit meinem Latein am ende. Keine Ahnung woran es bei Dir liegt, dass das nicht funktioniert.

Liebe Grüße

A

Anonymous

Guest
hi

was auch schonmal geholfen hat die temp inet files und cookies vom browser löschen.

und das "We currently support only Garmin™ GPS units." steht immer dort aber wenns klappt ist da drunter ein kleiner button "Send GPS" da musst du im Popup nochmal draufdrücken hab ich anfangs auch übersehen.

mfg

Team Chrom

stelth-mode

Geonewbie
Hm,

davon bin ich mal ausgegangen das man den Button dann auch anklickt. Ich bin mier sicher das er das auch versucht hat.

Aber der Tip mit dem Temp-Ordner war gut. Darauf war ich auch noch nicht gekommen.

Liebe Grüße

Oben