• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Servo zuckt nur - Probleme mit Ansteuerung über BASCOM

Hucky3000

Geocacher
So. ich habe das ganze jetzt mal so gemacht wie auf dem Link von Windi.
Der Motor zuckt leider nur. Lass ich eine Taste gedrückt wird das zucken schächer , drücke ich die andere Taste wird das Zucken immer stärker, bis zum Stillstand. Mit zucken meine ich, dass der Servo erst links und sofort wieder rechts drehen will.
Habe schon mit den Werten etwas herumgespielt. Dadurch wird das zucken nur noch stärker, oder schwächer, oder das Ding sagt garnichts mehr.
Ist das Teil vielleicht kaputt ? :schockiert:
Oder muss der Takt zwingend auf
$crystal = 3686411
stehen ?
Ist doch nicht sooo ein gravierender Unterschied zu 4000000 ?
Wenn ja WAS muss ich WO bei den Fusebits von dem Tiny 2313 einstellen ?
Kenne mich da nicht mit aus - soll nicht abrauchen.

Hucky

Code:
$regfile = "attiny2313.dat"
$crystal = 4000000
$framesize = 32
$swstack = 10
$hwstack = 40

Config Portb = &B00000000                                   'PortB komplett auf Eingang
Config Portd = &B01111000                                   'PortD 0-2 auf Eingang - Rest auf Ausgang - PD7 nicht vorhanden
Portb = &B11111111                                          'PortB komplett Pull Up ein
Portd = &B00000111                                          'PortD 0-2 Pull Up ein

Config Servos = 1 , Servo1 = Portd.5 , Reload = 10
Enable Interrupts

Dim Winkel As Byte
' Etwa auf Mittelstellung setzen
Winkel = 70
Servo(1) = Winkel

' Hauptprogrammschleife
Do
If Pinb.1 = 0 Then
  ' ist Schalter an Pin 2 Port D gedrückt
  If Winkel > 30 Then Decr Winkel
Elseif Pinb.0 = 0 Then
' ist Schalter an Pin 3 Port D gedrückt
  If Winkel < 110 Then Incr Winkel
End If
Servo(1) = Winkel
Waitms 10
Loop

End
 
OP
Hucky3000

Hucky3000

Geocacher
Hi !
Oszilloskop habe ich nicht.