• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Silva GPS gut oder schlecht?

Typ

Geonewbie
Hallo,
ich habe ein Silva GPS-Gerät bekommen weis jemand ob das gut ist für Geocaching?
MfG Typ

Cornix

Geowizard
Silva baut - soweit ich weiß - keine eigenen GPS-Geräte, sondern nimmt Lowrance iFinder und klebt das eigene Logo drauf. 8)

Lowrance hat einen guten Ruf, ist allerdings in Europa nicht sehr verbreitet. Größter Nachteil sind die hohen Preise für Detailkarten ("Freedom Maps"), die es nur länderweise auf SD-Karte gibt.

Zum Geocachen sollte es aber allemal ausreichen. Was hast du denn genau für ein Gerät?

OP
T

Typ

Geonewbie
also ich hab hier folgendes GPS gerät
http://www.silva.se/templates/Products____94.aspx?epslanguage=DE&productId={69F0613C-62FF-4705-8FC1-BB5C0C0F49B7}
Leider ist es mit dem empfang im Wald nicht weit mit her oder bediene ich es einfach nur falsch?
MfG Typ

OP
T

Typ

Geonewbie
mir geht es ja darum OB der jenige er es auch besitzt auch Probleme hat oder nicht

Cornix

Geowizard
Typ schrieb:
Leider ist es mit dem empfang im Wald nicht weit mit her ...
Das Teil ist baugleich mit dem Brunton Multi-Navigator MNS. Ist halt schon ein älteres Modell, sollte aber zum Cachen brauchbar sein. Der Empfang ist angeblich sogar besser als bei den alten Etrexen (was kein Kunststück ist :D).

Hier ein Kommentar aus dem blauen Forum (von 2001):
I've spent considerable time with the Brunton MNS. It does lack a moving map, but for backcountry use, and geocaching, I'm certain you'll find it's integration of the digital compass far more useful. Unlike other GPSRs, the MNS will launch the dig compass instantly with the push of a button -showing you the bearing to your waypoint and greatly reducing battery drain. The compass is also much more accurate than most.

You'll also find that the barometric altimeter is generally more accurate and for backcountry users logs a weather trend and makes a forecast based on the previous hours.

Sat lock under trees is very good and the display is very readable. Its LCD is also much more temp resistant, so for those of us who use a GPSR in temps near 0, it is a much better solution.

Die Customer Reviews bei Amazon.com klingen auch ganz positiv.

Cornix

OP
T

Typ

Geonewbie
wen ich das richtig verstanden habe seid ihr der meinung das dieses gut ist,
@Cornix
danke für die antwort
MfG Typ

Lujason

Geocacher
Typ schrieb:
wen ich das richtig verstanden habe seid ihr der meinung das dieses gut ist,
Technisch gut (Satelliten Empfang) aus heutiger Sicht ist das Gerät ziemlich sicher nicht, dafür ist es zu alt. Damals gab es noch nicht so gute Empfänger auf dem Markt. Zum Cachen, besonders wenn du das Hobby erstmal ausprobieren möchtest, ist es sicherlich geeignet.

Eine konkrete Aussage zur Qualität des von dir angesprochenen Geräts im Vergleich zu den in Deutschland verbreiteten Geräten von Garmin oder Magellan wird hier im Forum wahrscheinlich schwierig sein, da das Gerät in Deutschland extrem selten sein dürfte. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der es schon mal in der Praxis testen konnte.
Ob du in der Bedienung etwas falsch machst, oder ob der Empfang im Wald tatsächlich so schlecht ist, kann dir dem entsprechend vermutlich hier auch keiner sagen. Wie schon gesagt vom Empfang her ist das Gerät ziemlich sicher nicht mehr technisch auf der Höhe der Zeit.

Oben