• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Singingrock Expert II

vogel87

Geonewbie
Hallo liebe Gemeinde,
meine Frage die Ich habe ist wo baut Ihr eure Sicherungsgeräte bzw. Abseilgeräte in einem Vollklettergurt, Industrieklettergurt ein. An der Schlaufe/Anseilöse im Hüftbereich oder an der Schlaufe/Anseilöse im Brustbereich oder verbindet ihr die obere mit der unteren Schlaufe/Anseilöse.
Anbei ein Bild von dem Gurt, Danke für eure Antworten

gruß Patrick

Anhänge

• Singing.jpg
    Singing.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 998

eifriger Leser

Geomaster
@vogel87
Hm, deine Frage(n) klingt mir ein bisschen nach "Wie starte ich Papis Auto, wo ist das Bremspedal und wo die Kupplung". :D

OP
V

vogel87

Geonewbie
nicht schlecht der Satz, aber eigentlich kann ich das sicherungsgerät(EDDY) auch oben einbauen oder? Bin halt immer mit einem Sportklettergurt geklettert deswegen frage ich. :D

eifriger Leser

Geomaster
vogel87 schrieb:
nicht schlecht der Satz, aber eigentlich kann ich das sicherungsgerät(EDDY) auch oben einbauen oder? Bin halt immer mit einem Sportklettergurt geklettert deswegen frage ich. :D
Hm, Eddy+Handsteigklemme+Rolle für Aufstieg am Seil?

eifriger Leser

Geomaster
vogel87 schrieb:
Nun, dann ist es doch sinnvoll die untere Öse zu nehmen, da du sonst einiges an "Hubweg" verschenkst. Generell kann ich mir jetzt keine Konfiguration vorstellen, bei der man in der obere Öse ein Abseilgerät einbauen würde - stell dir mal vor du würdest dich so an einer Felswand abseilen. :D Warum willst du denn übrigens von einem Sportklettergurt zu einem Vollgurt wechseln?

KMundS

Geomaster
Ein Sicherungsgerät für die sternale (obere) Öse wäre ein ASAP/Rocker/Locker. In die dorsale (untere) Öse kommt das halbautomatische Bremsgeräte (Eddy, RIG, I'D,...).

satanklaus

Geomaster
Das Abseilgerät in der dorsalen Öse sieht bestimmt lustig aus. Ist halt nur etwas umständlich zu bedienen ...:grin:

KMundS

Geomaster
satanklaus schrieb:
Das Abseilgerät in der dorsalen Öse sieht bestimmt lustig aus. Ist halt nur etwas umständlich zu bedienen ...:grin:
Upsi :) Nicht vorher gegoogelt. Dachte immer, da wäre die Hauptöse gemeint. Gut, dass das aufgeklärt ist, das hätte verwirrend werden können :D

satanklaus

Geomaster
Falls sich die Hersteller zukünftig noch mehr lustige Ösen an den absonderlichsten Stellen einfallen lassen kann man ja hier nachschlagen um nicht durcheinander zu kommen ... :/

Und da sternal dort nicht auftaucht: Sternum = Brusbein

KMundS

Geomaster
satanklaus schrieb:
Falls sich die Hersteller zukünftig noch mehr lustige Ösen an den absonderlichsten Stellen einfallen lassen kann man ja hier nachschlagen um nicht durcheinander zu kommen ... :/

Und da sternal dort nicht auftaucht: Sternum = Brusbein
Das wusste ich sogar. Dorsal, bzw. Dorsum kam leider weder im Latinum noch bei Asterix vor :)
Wie nennt man denn jetzt die Hauptöse? Caputte Öse? :D

Oben