• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sinn und Unsinn von Feindkommandos

radioscout

Geoking
teamguzbach.org schrieb:
Nightcaches, Nachtcaches oder auch Nachtschätze
...
[*]Was ist ein Feindkommando?
... bei der Suche nach einem Nightcache auflauern. Im Raum Ulm-Augsburg-München hat es sich dabei etabliert mit Feuerwerkskörpern, Schreckschusspistolen und anderen lärmenden Gerätschaften vorzugehen. Hier geht es aber nicht darum den Suchenden eins auszuwischen, sondern einen spannenden Nightcache noch spannender zu gestalten.

Kein Wunder, wenn es zu Problemen mit Jägern kommt.
Und die sitzen jeden Tag in der Nähe der Nightcaches und warten warauf, daß alle paar Tage mal einer vorbeikommt? Soviel Zeit möchte ich auch haben. Aber dann würde ich Cachen gehen. :)
 

hheng

Geocacher
teamguzbach.org schrieb:
Dieser ursprünglich militärische Begriff bezeichnet eine Gruppe von Geocachern, die anderen Geocachern bei der Suche nach einem Nightcache auflauern. Im Raum Ulm-Augsburg-München hat es sich dabei etabliert mit Feuerwerkskörpern, Schreckschusspistolen und anderen lärmenden Gerätschaften vorzugehen. Hier geht es aber nicht darum den Suchenden eins auszuwischen, sondern einen spannenden Nightcache noch spannender zu gestalten.

Die ticken ja nicht sauber. Das ist so ziemlich das Ignoratenhafteste, was ich von Cachern bisher gehört habe.

Horst
 

die-piraten

Geomaster
hheng schrieb:
Die ticken ja nicht sauber. Das ist so ziemlich das Ignoratenhafteste, was ich von Cachern bisher gehört habe. Horst

OK, dann ticken wir nicht ganz richtig! Hauptsache Du bist ganz sauber....

Wenn Du mal einen spannenden Nachtcache machen willst, dann komm her und meld Dich an.

Vielleicht machen wir eine neue Rubrik 'Pranger' auf?!

Ach ja, wir sind eigentlich alle aus dem vorpupertären Alter heraus....
 

º

Geoguru
<moderator>
@hheng & die-piraten:
Ihr müsst ja nicht gleich beleidigend werden ... vielleicht nochmal gegenseitig nachfragen ob's nicht ein Mißverständnis ist.
</moderator>
 

lizzzard

Geocacher
Naja, ich denke, dass alle Cacher sich immer an die geltenden Gesetze halten und daher die Feindkommandos in der Zeit vom 2.1. bis 30.12. nur Feuerwerk der Klasse I (d.h. Knallerbsen und Wunderkerzen sowie Tischfeuerwerk) abbrennen werden und für alles andere die Genehmigung des zuständigen Ordnungsamtes einholen.
Und für die Schreckschusspistolen haben sicher auch alle den "kleinen" Waffenschein.

Weiterführend:
Klasse I: Nicht erlaubnispflichtig . Das Abbrennen in der Zeit von 22.00 - 06.00 Uhr kann aber gegen das Verbot des LImSchG ("Schutz der Nachtruhe") verstoßen.

Klasse II: Darf in der Zeit vom 2. Januar bis 30. Dezember grundsätzlich (d. h. ohne Genehmigung) nicht verwendet werden (§ 23 der 1. SprengV). Am 31. Dezember und 1. Januar ist es nicht erlaubnispflichtig (vgl. LImSchG).

:lol:
 

Windi

Geoguru
Da muss man ja aufpassen dass die Task Force bei den Postings hier nicht einschreitet.

Aber zum Thema Feindkommando. Ich war gestern auch als Feindkommando mit dabei und es war einfach geil. Es ist ja nicht so dass das Feindkommando rund um die Uhr auf der Lauer liegt und auf jeden Geocacher lauert.
Meist ist vorher abgemacht wann eine bestimmte Gruppe den Cache sucht und die wissen dann schon Bescheid was sie erwartet.
Ich denke mal der Spass ist da auf beiden Seiten vorhanden.
 
A

Anonymous

Guest
@ die-piraten,

ein wirklich super Kommentar:

OK, dann ticken wir nicht ganz richtig! Hauptsache Du bist ganz sauber...

Beleidigungen sind unter aller Kanone...und ich kann Horst voll verstehen, daß was Ihr dort macht ist Extrem-Caching, mit Knallkörpern usw. einen Nachtcache aufmischen...toll, einfach toll.

Ich glaube irgendwann trennt sich auch das deutsche Lager in zwei Bereiche....Extrem-Caching und das normale Caching, daß auch Familien machen können, so wie wir heute.

Sorry, bin leicht angesäuert über diese Art des Cachens....

Gruß
Andreas aka grisu1702
 

hheng

Geocacher
Nein, das war kein Mißverständnis.

Für mich ist das Herumknallen mit Böllern nachts im Wald vom Naturschutzstandpunkt ungefähr auf dem selben Niveau, wie alte Kühlschränke in den Wald zu kippen.

Für mich sind solche Aktionen eine Diskreditierung unseres gemeinsamen Hobbies, das respektvoll gegenüber der Natur ausgeübt werden sollte. Deshalb fühle ich mich persönlich betroffen und bin sauer.

Da ich aber nicht glaube, dass ich jemanden überzeugen werde, kann der Thread hier zu. Aber gesteht mir wenigstens zu, sauer zu sein.

Horst
 

º

Geoguru
Kracher sind sicher kein aktiver Naturschutz, allerdings wenn ich mir den Sperrbereich 1 vom Truppenübungsplatz Baumholder ansehe (Zielgebiet der Artillerie), dann können die Tiere kein ernsthaftes Problem damit haben. Natürlich hinkt der Vergleich etwas zumal in normalen Gegenden die Beeinträchtigung von Anwohnern nicht ganz ausgeschlossen - auch wenn die eben nur Biber, Hase und Fuchs heissen.
Aber: Ich hab auch schon Feindkommando ohne Kracher gemacht und das ist auch ganz witzig ...
 

metatron

Geocacher
Also ich bin zwar extremer Frischling, aber außer dem Argument mit dem Umweltschutz, falls Kracher o.ä. verwendet werden find ich da nichts schlimmes dran. Solange die "Sucher" wissen auf was sie sich einlassen (so habe ich es verstanden) ist es doch für beide Seiten spaßig. Die einen verstecken sich und für die anderen ist es spannender weil sie nicht wissen wo sie erschreckt werden. Dabei sollte man eben auf umweltschädigende Effekte verzichten und eben nicht auf komplett ahnungslose Cacher losgehen.
 

º

Geoguru
metatron schrieb:
Dabei sollte man eben auf umweltschädigende Effekte verzichten und eben nicht auf komplett ahnungslose Cacher losgehen.
Ich würde noch ergänzen, dass die Sucher es auch wollen müssen. Leute zu erschrecken die das nicht komisch finden ist doof.
 

metatron

Geocacher
Das meinte ich damit. Also ich hab es so verstanden dass man sich verabredet, die eine Gruppe geht bissel früher los und wartet irgendwo auf die zweite und erschreckt diese dann, oder versucht es zumindest.

Ne Idee wäre dafür vielleicht noch ein kleiner EMP-Impuls damit auch die Stirnlampen ausgehen ;). Dann ists gleich gruseliger :p.
 

SNOP

Geocacher
Wie ist das eigentlich mit realen "Feindkommandos", sprich Jäger die einen mit ner Wildsau verwechseln und plötzlich das Feuer eröffnen?
Gibt ja schlieslich genug Meldungen in der Richtung...

SNOP
 

metatron

Geocacher
Dazu steht ja ein bissel was in den Nightcache FAQs. Ich würde sagen wenn jeder mit Lampe rumläuft und nicht schleicht sollte man eine Überlebenschance haben.
 

die-piraten

Geomaster
grisu1702 schrieb:
@ die-piraten,

ein wirklich super Kommentar:

OK, dann ticken wir nicht ganz richtig! Hauptsache Du bist ganz sauber...
Beleidigungen sind unter aller Kanone...und ich kann Horst voll verstehen, daß was Ihr dort macht ist Extrem-Caching, mit Knallkörpern usw. einen Nachtcache aufmischen...toll, einfach toll.

momendemal, wer hat denn hier wen beleidigt? Ich hab nur festgestellt, daß wir scheinbar nicht richtig ticken. Oder vielleicht doch?! Naja, schwierig zu sagen.... Aber jeder hat da eine andere Meinung. Und bevor jetzt noch irgendjemand einen 'Herzkaschbal' (hochdeutschmodusan- :oops: Herzinfarkt :oops: -hochdeutschmodusaus) bekommt, klink ich mich bei der Diskussion aus
 

º

Geoguru
SNOP schrieb:
Wie ist das eigentlich mit realen "Feindkommandos", sprich Jäger die einen mit ner Wildsau verwechseln und plötzlich das Feuer eröffnen?
Gibt ja schlieslich genug Meldungen in der Richtung...

SNOP
Erstmal laut schreien und wenn Du die Sache unbeschadet überstehst, dann solltest Du Dich auf alle Fälle bei der Jagdaufsicht beschweren. Falls Du nicht alleine warst umso besser, denn wenn alle übereinstimmend sagen, dass der Schuss in Eure Richtung gegangen ist, dann war das das letzte mal, dass der Jäger eine Waffe in der Hand hatte.
 

Marnem

Geocacher
Wie ich letztens ganz Mutterseelen alleine bei Mission Echo unterwegs war, hab ich mir extra nen mp3 Player mitgenommen und 1 Ohrstöpsel. Dann konnte ich lauthals mitsingen und bis auf die Rehe (haben mich ziemlich dumm angeschaut) haben sich alle von mir fern gehalten (vielleicht hats die eine Zecke aber auch extra angelockt...)
 
Oben