• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Smartphone oder doch ein Etrex Vista HC ?

Just68

Geocacher
Bin noch am Schwanken ob ich mit meinem Desire HD und c:geo starten soll oder ob es zB ein Etrex Vista HC werden wird ...könnt Ihr mir vielleicht ein paar Erfahrungswerte mitteilen?
Danke!

Paus-online

Geocacher
Kommt drauf an, was Du vorhast...

Geht es darum, ab und zu mal einen Cache zu suchen? Spielst Du sowieso mit dem Gedanken, Dir ein Smartphone zuzulegen? Dann tu das.

Oder willst Du doch etwas intensiver auf Dosensuche gehen? Auch mal unter widrigen Umständen (schlechter Empfang, hohe Feuchtigkeit o.ä.)? Dann würde ich eher einen "reinrassigen" GPS-Empfänger empfehlen, erst recht, wenn Du auch Caches verstecken möchtest. Noch ein Grund: Man hat eher Ersatzakkus für den GPS-Empfänger dabei als für sein Smartphone.

Sicherlich könnte man ein Smartphone auch wetterfest machen. Der m.E. schlechtere Empfang wird dadurch aber auch nicht besser...

Also, wenn Geocaching bei Dir nicht nebenbei mitlaufen soll, würde ich zum etrex tendieren...

Grüße,
Markus

The New Cachers

Geowizard
Wobei aber beim Vista HC zu beachten ist, das der nur einen sehr begrenzten internen Speicher hat! Um die Vorteile der Kartenansicht zu nutzen ist das aber u.u. zu wenig mit aktuellen Karten!

Das HCx hat einen Mini-SD Slot. Das wäre dann die bessere Wahl!

edwinafindnix

Geocacher
Hallo,

ich denke auch, der Unterschied macht die "Cachingintensivität" aus.

Wenn Du regelmäßig mehrere Caches suchen möchtest, würde ich ein GPS-Gerät empfehlen. Ich habe mit Handys die Erfahrung, dass der GPS-Empfang nicht so toll ist und dann vergeht Dir schnell der Spaß.
Ich empfehle aber eines mit Kartendarstellung.

OP
J

Just68

Geocacher
edwinafindnix schrieb:
Hallo,

Wenn Du regelmäßig mehrere Caches suchen möchtest, würde ich ein GPS-Gerät empfehlen. Ich habe mit Handys die Erfahrung, dass der GPS-Empfang nicht so toll ist und dann vergeht Dir schnell der Spaß.

Welches kannst Du mit denn empfehlen? Sollte auch vom Preis her akzeptabel sein.

The New Cachers

Geowizard
Aragorn schrieb:
Welches kannst Du mit denn empfehlen? Sollte auch vom Preis her akzeptabel sein.

Auch wenn ich nicht angesprochen bin, würde ich ein Dakota 20 empfehlen, oder eben ein Vista HCx, das ist aber von der Technik her schon etwas angestaubt.

The New Cachers

Geowizard
Aragorn schrieb:
Puuuh über 200 Euro ...viel Geld :)

Ja, das muss man wirklich zugeben!

Wenn Du sicher bist, das Dir das cachen gefällt und Spaß macht, wird sich die investition in ein etwas teureres GPS lohnen. Und wie gesagt, OHNE Speicherslot würde ich kein Vista oder was auch immer kaufen, denn den Vorteil der Kartenfähigkeit kannst Du nicht (sinnvoll) nutzen! Und ohne Karte ist es nicht besser als ein Etrex H.

edwinafindnix

Geocacher
Aragorn schrieb:
edwinafindnix schrieb:
Hallo,

Ich nutze das Garmin GPSMAP 62s. Ok, vom Preis her nicht das günstigste, aber TOP, wie ich finde. Durch meinen Freund, der schon länger dabei ist, kenne ich auch Extrex (ohne Slot und das 60er), aber das 62er ist für mich das beste.

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe mit meinem Desire angefangen, um zu sehen, ob mir das Cachen liegt, hatte aber schon für den 'Erfolgsfall' den Kauf eines GPS-Empfängers vorgemerkt und dann auch zeitnah 'erledigt'

wolkenreich

Geomaster
läßt sich das Etrex H nicht irgendwie "aufbohren" / ev mit ner anderen Firmware? im Grunde fehlt ja wirklich nur die Strassen Karte unter dem Pfeil, sonst finde ich das Gerät top. und NUR für ne Strassenkarte 120 Euro mehr zahlen? im Moment helf ich mir noch mit Kartenmaterial auf dem Handy, wenn ich mal nicht sicher bin wo der Weg weiter geht .. aber der Bequeme Geist in mir schreit auch schon ständig nach nem Gerät mit Kartendarstellung.

zum aufbohren: .. ich kann mir nicht vorstellen, dass es (im Etrex H) sehr viel anders aussieht, als im Vista H. .. die Technik wird sich doch wohl sehr ähneln .. oder doch nicht?

ich kenne das jedenfalls von 1&1 Routern, die mit ner externen Firmeware zu Überfliegern werden.

MadCatERZ

Geoguru
wolkenreich schrieb:
läßt sich das Etrex H nicht irgendwie "aufbohren" / ev mit ner anderen Firmware? im Grunde fehlt ja wirklich nur die Strassen Karte unter dem Pfeil, sonst finde ich das Gerät top. und NUR für ne Strassenkarte 120 Euro mehr zahlen?
Läuft das nicht mit Openstreetmap?

crisd

Geocacher
Ich nutze meist mein Xperia x1 mit Froyo Android und C Geo byw GeOrg mit einigen Zusatzapps. Für die Arbeit im Jugendclub haben wir jetzt Dakota 10 Geräte gekauft, die reichen eigentlich für einfache Bedürfnisse. Ich persönlich bleibe bei meinem Smartphone, einfach aus Faulheit, da ich so alles für Arbeit und Vergnügen beisammen habe. Meine Jugendliche haben sich aber sehr schnell an die Dakota Geräte gewöhnt.

Sent from my XPERIA X1 using Tapatalk

Oben