• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

So funktionieren die neuen Schaltflächen

arbor95

Geoguru
Die Menütaste des Handys hat ausgedient.
Statt dessen reagieren die Schaltflächen auch auf Gesten (Wischen)
Damit nicht alle wieder den gleichen Lernprozess wie ich durchmachen müssen ist hier eine kurze Beschreibung dazu:

a) erster Klick : Auswahl --> die Standardfunktion wird aktiviert .
Es gibt unten die 5 Schaltflächen Cacheliste, Cachebeschreibung, Karte, Werkzeug, About
Werkzeug hat (noch) keine Standardfunktion und somit auch keine Gesten. Es wird direkt das Kontextmenü aufgerufen.

b) zweiter Klick : Das Kontextmenü wird aktiv

c) langer Klick : Einblenden der Untermenüs
und symbolische Darstellung der Funktion der Gesten zur Auswahl bestimmter Untermenüs
Der lange Klick tut auch, wenn vorher nicht der erste Klick gemacht wird!

Folgende Untermenüs sind über Gesten erreichbar:

Liste:
Wisch hoch: Liste
Wisch rechts: TB Liste
Wisch runter: Tracks

Beschreibung:
Wisch hoch: Beschreibung
Wisch links: Solver

Karte:
Wisch hoch: Karte
Wisch rechts: Kompass
Wisch runter: Navigationsprogramm

Werkzeug:
nix zu Wischen

Rädchen (About):
Wisch hoch : About
Wisch runter : Beenden
Wisch links : Einstellungen

Für die Gesten muss nicht zuerst der Auswahlklick durchgeführt werden. Allerdings klappt das bei mir z.B. mit dem Beenden Wisch nicht.

Das Beenden des ausgewählten Programmteils (falls dieser so eine Fuktion hat) führt wieder zum vorherigen Programmteil (z.B. Im Solver Wisch zu den Einstellungen, Beenden der Einstellungen man landet wieder im Solver || Solver nach Kompass: es gibt im Kompass kein Beenden)

Ist man z.B. im Solver, dann ist durch Wisch hoch die Beschreibung wieder zu erreichen. Allerdings würde da auch ein Klick auf die Beschreibung reichen.

HerrBösel

Geocacher
Ohje! :???:

Ich hab das gestern mal ohne diese Anleitung gelesen zu haben ausprobiert. Intuitiv ist was anderes.
Kann mir vorstellen, dass bei einem feuchten Display (habe ein Defy) die Cachebox damit nicht mehr bedienbar ist weil grade solche Wischsachen dann die größten Probleme machen.

Schade.

Gruss
HerrBösl

GeoSilverio

Geowizard
HerrBösel schrieb:
Kann mir vorstellen, dass bei einem feuchten Display (habe ein Defy) die Cachebox damit nicht mehr bedienbar ist weil grade solche Wischsachen dann die größten Probleme machen.
Ob Intuitiv oder nicht (ich habe mich inzwischen recht schnell dran gewöhnt)...
Aber wieso wird es unbedienbar btzw. wo ist der Unterschied zum vorherigen Stand?
Nach wie vor lassen sich alle Menüs auch immer über nochmaligen Tipp auf den Button (Kontextmenü zur derzeit gewählten Funktion) oder langes drücken auf den Button (übergeordnetes Menü, also Funktionsauswahl) aufrufen.

Das mit dem Wischen ist ja nur Optional.

Oben