• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Software für Garmin für automatischen Cacheupdate

ainstain86

Geocacher
Hey,

ich suche eine Software mit der ich einen Bereich - meinetwegen 50km um München - angeben kann, und die Software zieht mir dann die entsprechenden Caches mit Beschreibung auf mein Vista HCX. Gibt es sowas, wenn ja wo? Wenn das mit der digitalen Cachebeschreibung nicht klappt, wäre ich auch nicht böse, wenn die Software mir die Caches als Druckauftrag oÄ zusammenstellt.

Irgendwie find ich es ätzend die Caches einzelnd auszudrucken und rüberzuladen.

Danke

mcgrun

Geocacher
Moin,

ich mach das mit dem Geocache-Scanner (Quelle und Anleitung hier im entsprechenden Unterforum zu finden):

* Cache's im Umkreis suchen
* Beschreibungen runterladen und konvertieren
* Beschreibungen auf SD-Karte für Palm / Handy laden
* Koordinaten exportieren
* in Map-Source laden und auf Garmin rüberspielen
* Rucksack packen
* Garmin einschalten
* loslaufen
* Dose finden
* loggen

Klappt echt gut. Beschreibungen auf Papier finde ich eigendlich ziemlich hinderlich.

Viel Spaß damit wünscht

McGrun

OP
A

ainstain86

Geocacher
das hier schon mal wer probiert?

http://www.patrick-roeder.de/geocaching/garmin_cache_karte.htm

Erfahrungen? Angeblich soll man hier die Beschreibungen auch auf das Vista bekommen

absucher

Geocacher
Hab genau das in der Poi version auf mein vista cx und funktioniert sehr gut. Eben was für faule die nicht so mit GSAK warm sind.
kleiner Nachteil: nicht immer ganz aktuell

t31

Geowizard
Wenn es dir nur um Wegpunkte geht, keine weiteren Angabe zu D/T, Size und Art, dann schaue dir mal den Cachewolf an. Caches einlesen gegebenenfalls die Liste ausmisten und auf den Garmin direkt hochladen.

Geht ratzfatz. :)

Daneben gibt es dann auch Speziallösungen mit eigenen Icons, HINT usw., aber das ist alles noch ziemlich Tricky, da warte ich auch noch auf "die" Lösung. Ist aber alles hier im Forum zu erlesen.

pica8

Geocacher
Mit dem oben genannten Geocachscanner hast du die Beschreibungen als html und kannst sie auf ein PDA oder so packen. Auf das Garmin kommt der Waypoint.
Mit der Karte von Patrick Roeder (siehe oben) kommen neben dem Waypoint mit GC Bezeichnung auch noch die Hints auf das Garmin. Das hilft mir oft.
Gruß
Annette (pica8)

mcgrun

Geocacher
Korrekt,

für mich ist die sehr spartanische Beschreibung, die auf dem ETREX leider nur möglich ist, nicht ausreichend. Da ich mein Telefon und/oder Palm eh immer dabei habe, wähle ich hier die "schönere" Alternative.

Überlege aktuell, ob ich nicht auf ein Smartphone incl. Daten-Flatrate umsteige, dann kann ich immer aktuell online Caches recherchieren.

Dauert aber bestimmt noch....

McGrun

Oben