• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

software gpx - ovl

jowun

Geocacher
Hallo

nachdem nh-top50trans acuh bei mir nicht mehr läuft suche ich nun eine Möglichkeit gpx-Dateien in eine OVL-Datei zu konvertieren um meine Tracks in Top50 darstellen zu können.
Da ich computermäßig eher minderbemittelt bin, wäre ich für Tips sehr dankbar!!

Zähle auf euch, Danke!!

Vater und Sohn

Geomaster
GPXBabel ist Dein Freund! Einfach mal danach googeln.

Edit: NHTop50Trans läuft eigentlich immer noch. Halt nur über einen (legalen) Umweg.

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
och mit der kleinen batch datei (anleitung gibt es hier im forum) läuft nh-top50trans immer noch sehr gut. ;-)
mfg M.B.

OP
J

jowun

Geocacher
zunäacht mal vielen Dank für die Tips!

Also mit GPXBabel hatte ich kein Glück, kann nicht finden, daß es auch *.ovl Dateien ausgibt. Oder bin ich nur blind?

Werde nun mal mein Glück mit GPXtrans versuchen!

Wo finde ich denn die Anleitung um NH-top-trans zu überlisten?

Danke für eure Tips!

OP
J

jowun

Geocacher
Leider komme ich nicht voran.
Habe mir nun GPXTrans heruntergeladen. Wenn ich dies starten will kommt eine Meldung, dass man .net framework V.2.0.50727 braucht.

Obwohl ich xp home incl. servicepack SP2 habe, habe ich nur die .net framework Version 1.1 auf meinem Rechner gefunden. Also habe ich bei microsoft gesucht. Allerdings habe ich nur die Version ".net compct framework 2.0" gefunden. Dies war wohl nicht die richtige Version, denn GPXTrans läuft wieder nicht.

Kann mir bitte, bitte, bitte ..........jemand einen Tip oder noch besser einen link geben wo ich die V.2.0.50727 finden kann!? (in google war ich auch nicht erfolgreich)

Mit Google gesucht auf framework 2.0.

Gleich den ersten treffer.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0856eacb-4362-4b0d-8edd-aab15c5e04f5

G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
oder per windows update...
da werden sie geholfen ;-)
mfg M.B.

OP
J

jowun

Geocacher
Also zunächst danke für eure Hinweise. Habe es nun geschafft gpxtrans zum laufen zu bekommen. Allerdings funzt das noch nicht ganz :cry:

Ich kann nun ein .gpx file in der ersten Zeile suchen und in der zweiten gebe ich .ovl an. Soweit so gut!
Allerdings bekomme ich nach der Umwandlung die Meldung
"0 Dateien konvertiert" (oder so ähnlich)
Was mach ich nun wieder falsch? Komm mir selten dämlich vor!

Kann mir nochmal jemand helfen?

Danke!

OP
J

jowun

Geocacher
1. Also GPXTrans löste das Problem ja nicht, da es nur Wegpunkte und keine Tracks konvertieren kann.
2. Dann habe ich nochmal GPSBabel versucht, habe den Patch zur Ausgabe von .ovl-Dateien auch integriert;gibt auch -ovl-Files aus. Jedoch kann mein TOP50 die Dateien nicht lesen. :shock: Woran kann das liegen. Habe ich evtl. eine zu alte TOP50-Version. Hat da jemand Erfahrung.

Die 3. Möglichkeit wäre ja die Sache mit der batch-Datei für nh-top50trans. Da bin ich aber zu wenig Computerfreak um das in dem thread wirklich verstanden zu haben. kann mir da nochmal jemand eine genauere Anleitung geben oder evtl. einen link dahin nennen??

Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben! nun hoffe ich erst mal auf euch!! :p

OP
J

jowun

Geocacher
kann es sein, dass dies nicht mit allen TOP50 -Versionen geht?
welche TOP50 Version hast du denn?

alex3000

Geowizard
Ich hab die Geogrid-Viewer Version 3.2
Build 3.2.5.1951

Vielleicht kannst Du mal eine ovl erzeugen und sie mir mailen, dann schau ich sie mir mal an.

OP
J

jowun

Geocacher
das ist nett!
allerdings kann ich dies erst heute nachmittag wieder tun, wenn ich an meinem priv. Rechner bin.

alex3000

Geowizard
Ich bin allerdings ab ca. 14 - 15 Uhr unterwegs - das ganze WE. Ab wann kannst Du sie mir schicken?
Ich probier jetzt mal NH-TT aus und schau mir mal den "Crack" an.

OP
J

jowun

Geocacher
ok. mach dir mal keinen Stress, ich bin froh wenn mir überhaupt jemand helfen könnte. Will heisen, es macht nichts wenn du erst nach dem WE dazu kommst, denn auch ich bin erst ab Donnerstag wieder im Lande. Kann ich die e-mail-Adresse nutzen, die auf deiner homepage zu finden ist?

Oben