• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sollte ein Holster zum Lieferumfang gehören?

Lichtinsdunkel

Geomaster
Meiner Meinung nach sollte es das. Ich habe mich schon bei meinem Navi darüber geärgert, dass bei einem horrenden Verkaufspreis die Transportmöglichkeit noch teuer dazu gekauft werden musste.

In den Taschen (zumindest in meinen) schwirrt immer irgend etwas herum, seien es Feuerzeuge, kleine Lampen (Asche auf mein Haupt), Taschentücher oder einfach nur Dreckpartikel. Auch die beste Lampe leidet früher oder später darunter, sofern sie nicht durch ein Holster geschützt ist. Nur leider spendieren die wenigsten Hersteller ihren Lampen selbiges bei Auslieferung.

Auch, wenn es die Hersteller nicht kratzen wird, interessiert mich eure Meinung: Sollte ein Holster generell zum Lieferumfang gehören?

Gruß
Walter

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Meiner Meinung nach sollte es das.
Meiner nicht. Es sollte existieren (dabei hapert es ja teilweise schon :roll:), aber idealerweise existieren verschiedene und man kann sich eins aussuchen. Auch respektiere ich den Wunsch von Leuten die vielleicht keins wollen, weil eine andere Aufbewahrung moegen oder lieber ein Holster von ihrem Lieblings Outdoor- oder Militaerausruester passend zur vorhandenen Ausruestung wollen.

Lichtinsdunkel schrieb:
Auch die beste Lampe leidet früher oder später darunter, sofern sie nicht durch ein Holster geschützt ist.
Ich habe aber noch kein Holster gesehen, dass das wirklich erfuellt - klar, weitestgehend tun sie das, aber an den beiden Seiten wo die Lasche nicht drueber laeuft nimmt die Lampe bereitwillig Macken an. ;) :roll:

Was ich mir in Sachen Holster viel dringender wuenschen wuerde, waere dass jeder Hersteller sowohl Holster fuer Kopf nach oben als (und vor allem) auch (richtig rum :p) Kopf nach unten anbieten wuerde - ansonsten taugt es naemlich wirklich nur zur Aufbewahrung...

adorfer

Geoguru
Ich hätte lieber einen Sherpa im Lieferumfang, der mir die Lampe samt Ersatzakkus trägt und auf Zuruf anreicht!
Akkuwechsel sollte der dann natürlich auch noch beherrschen.

JoFrie

Geowizard
Also ich habe mal probiert einen einfachen Holster zu jeder Lampe bei zu legen (auch die 7,50 Euro UV Lampen), aber was die Chinesen da geliefert haben, da passt die Lampe nicht wirklich rein... in sofern habe ich jetzt eine Menge Holster hier liegen, liefere die Lampen aber ohne Holster aus. Es gibt ab jetzt auch nur noch Holster dazu wenn der Hersteller die dazu liefert.
Also ich bevorzuge statt dem Holster eine HA-III (kratzfeste) Anodisierung und außerdem eine Lampe ist bei mir ein Arbeitsgerät, die darf ruhig mal einige Schmarren haben.

Gruß,
Jörg

adorfer

Geoguru
Um auch noch eine ersthafte Antwort zu verfassen:
Ich habe lieber einen kleinen, kurz angeleinten Karabiner an einer Lampe. Dann kann ich die Lampe wahlweise an eine Fangöse hängen oder an einem Lanyards durch die Schulterklappe von Jacke/Weste laufen lassen.
Am Gurt stört es extrem beim Anlegen/Ablegen des Gurts.
Und im Auto ruiniert man mit den nach unten offenen Hostern die Sitzpolster, die die Lampe dann beim Aussteigen irgendwo hängenbleibt.

OP
Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Geomaster
elho schrieb:
Was ich mir in Sachen Holster viel dringender wuenschen wuerde, waere dass jeder Hersteller sowohl Holster fuer Kopf nach oben als (und vor allem) auch (richtig rum :p) Kopf nach unten anbieten wuerde - ansonsten taugt es naemlich wirklich nur zur Aufbewahrung...

Das meinte ich. Macken am Body interessieren zumindest mich nicht wirklich. Aber der Kopf (die Linse) sollte vernünftig geschüzt sein.

Gruß Walter

A

Anonymous

Guest
Ein Holster, welches auch nach längerer Zeit noch tadellos funktioniert und dabei auch noch die Lampe effektiv schützt ist nicht mal eben so eine Zugabe des Händlers/Herstellers, sondern kostet ordentliches Geld. Das wird dann natürlich dem Preis der Lampe aufgeschlagen werden müssen. Wenn ich nun solch ein Holster will, dann bezahle ich das ja eh mit. Ob nun beim Kauf der Lampe mit Holster, oder halt separat.
Wenn ich aber kein Holster will, weil ich die Lampe in meinem Super-Holster, welches ich sowieso schon habe unterbringen möchte, ärgere ich mich über den Zusatzpreis für das für mich nicht notwendige Holster.
Insofern finde ich es gut, wenn ein ordentliches Holster angeboten wird, es sollte aber nicht zum Standartlieferumfang gehören.

ElliPirelli

Geoguru
Ich hab zwei Lampen, die mit Coduratasche kamen.
Weiß gar nicht, wo die inzwischen hingekommen sind, so'n Blödsinn, die Lampe da reinzufummeln...
Die Lampe kommt lose in die Cachingtasche und bis die Schmarren, die an das Glas kommen könnten, mal die Lichtausbeute beeinträchtigen, bis dahin hab ich die Lampe bestimmt schon verschlampert.... :roll:

Nein, ich brauch kein Holster und will es auch nicht als Zugabe für lau haben. Dann lieber die Lampe nen Euro günstiger und das Holster als Option mit Aufpreis.

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Ich hätte lieber einen Sherpa im Lieferumfang, der mir die Lampe samt Ersatzakkus trägt und auf Zuruf anreicht!
Na das schaff ich grad noch alleine, dann lieber einen Materialwart zu Hause, der alles reinigt, Akkus auflaedt usw. (auch GPSr, Kamera), damit ich mich nach einem erfolgreichen Cache-Tag einfach nur ins Bett fallen lassen kann. ;)

elho

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Aber der Kopf (die Linse) sollte vernünftig geschüzt sein.
Da bleiben mir die in den meissten Fallen falsch rum montierten "Pocke-Clips" auch ein Raetsel und Aergerniss - wozu soll ich die Lampe halb in die Taschen stecken so dass der Kopf rausguckt?! :kopfwand:
Als "Belt-Clip" verkauft ist es ja schon unergonomisch, dass die Lampe nicht griffbereit ist, sondern man sie noch einmal drehen oder mit Verrenkung greifen muss, aber in der Tasche ist dann zudem noch ausgerechnet der Kopf nicht geschuetzt. :roll:
Die Scheibe vollregnen oder schneien tuts in beiden Faellen zudem auch noch.

Einzig der Kaeppi-tragende Amerikaner sieht da wohl den Sinn drin, die Lampe so zur Kopflampe machen zu koennen, aber dann sollte es besser "Cap-Clip" heissen. :p

Oben