• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sounds wiederholen bis ein bestimmtes Ereignis eintritt

vlsltorq

Geocacher
Hallo,

Ich bin gerade dabei mein ersten Wherigo zu erstellen mit urwigo. in einer Zone würde ich gerne einen Sound abspielen, der sich immer wiederholt bis ich z.B etwas bestimmtes mache. Ist sowas möglich das eine Datei immer wieder abgespielt wird?
In Urwigo kann ich keinen Button dazu finden :(

lg Hannes

Charlenni

Geomaster
Auf die Schnelle: Timer mit Dauer des Sounds erstellen. Beim Start des Sounds diesen abspielen und Timer starten. Im OnTick Ereignisse den Sound wieder starten. Wenn Sound stoppen soll, dann Sound UND Timer beenden.

jonny65

Geomaster
Wenn absehbar ist, daß die Aktion z.b spätestens nach 1 Minute erfolgt, kann der Sound selber ja schon die Wiederholung enthalten. Also Alle meine Entchen dauert 15 Sekunden, dann halt 4 mal copy&pasten zu 1 Sound mit 60 Sekunden Länge. Diesen dann unterbrechen wenn die Aktion ausgelöst wird. Vorteil : Passt derTimer, der den Sound immer wieder neu startet nicht genau zur Soundlänge (inkl. Fade in/out), dann kommt was abgehacktes raus. Nebenbei spart man sich den Timer.

Ansonsten funktioniert charlennis Vorschlag ebenso.

maierkurt

Geowizard
Jonny65 schrieb:
Wenn absehbar ist, daß die Aktion z.b spätestens nach 1 Minute erfolgt, kann der Sound selber ja schon die Wiederholung enthalten. Also Alle meine Entchen dauert 15 Sekunden, dann halt 4 mal copy&pasten zu 1 Sound mit 60 Sekunden Länge.
Zugegeben, ich bin da jetzt nicht mehr so ganz im Thema.
Ich hatte damals aber Probleme, wenn die Wave-Datei zu groß wurde.

maierkurt schrieb:
...
Ich hatte damals aber Probleme, wenn die Wave-Datei zu groß wurde.
Da durchaus mal die Qualität der WAV-Datei runterschrauben, was - je nach Abspielort (Umfeld mit Geräuschen) und Miniquäklautsprechern - eh keiner raushört. 16bit und 44kHz sind da Overkill und fressen nur Speicherplatz.

8bit und 12kHz können (bei Sprache und nicht hochfrequenter Musik) durchaus reichen, Du hast ja vermutlich nicht hochwertige HiFi-Komponenten im Platzierungsort verbaut. :^^:

LG
Jörg

OP
V

vlsltorq

Geocacher
danke für den Hinweis, ja das es abgehackt klingt das merk ich gerade auch :D
vieleicht mach ich doch ne längere Datei draus.
Weis denn jemand wie groß so eine mp3 datei maximal sein kann? ich meine kann man auch 5 min files einfügen? :)

ich hab bisher nur extrem kurze sounds reingetan, da ich angst habe das bei größeren der wherigo abstürzen könnte.

Achso was mich irgendwie auhc noch verwundert ist, das meine gwc.datei so winzig ist, also gerade mal nur 2 MB groß ist. Obwohl ich mindestens 5 MB an Bildern und Sounds eingefügt habe. Ist das normal so?

lg

jonny65

Geomaster
vlsltorq schrieb:
Weis denn jemand wie groß so eine mp3 datei maximal sein kann? ich meine kann man auch 5 min files einfügen? :)

Müsste man mal probieren, mein "Intro" ist 37 Sekunden lang, hat 600kB bei 128bit / 44kHz.
Alle anderen Geräusche und Sounds so 20kB bis 300kB, insgesamt 24 verschiedene.
Ich wüsste nicht, wo eine Grenze sein soll, vielleicht bei den üblichen Limits, 1, 2 oder 4 Gigabyte, also paar Stunden :/
Nimm doch mal deine Sourcen, binde ein 10 MB MP3 ein, abzuspielen mit einem Item und lade es bei wherigo.com hoch. Und dann checken obs als GWC einwandfrei zurückkommt und funktioniert. Kann ja auch sein, daß der wherigo.com Compiler ein Limit hat.

vlsltorq schrieb:
Achso was mich irgendwie auhc noch verwundert ist, das meine gwc.datei so winzig ist, also gerade mal nur 2 MB groß ist. Obwohl ich mindestens 5 MB an Bildern und Sounds eingefügt habe. Ist das normal so?

Das GWC ist immer bissl größer, als alle Files die eingebunden sind ohne Urwigo Sourcen.
Und : Sicherstellen daß entsprechend kompiliert wurde, denn ein Garmin kompiliertes GWC enthält die MP3s natürlich nicht. Und das ist ja meist der größte Brocken, mehr als Bilder.

Oben