• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Speicherkarte aus Versehen gelöscht - Karte nicht mehr frei

John-Deere

Geomaster
Hallo Leute,

ich habe aus Töffeligkeit meine Speicherkarte aus meinem Oregon 450 gelöscht.

Offen gestanden hatt alles über Jahre funktioniert und ich Kartentechnisch nie mehr eine Veränderung vorgenommen. Den Inhalt habe ich mir 2011 mal gesichert gehabt.
Diese Daten habe ich auch noch. Ich habe sie auch eigentlich so alles wieder zurückkopiert.
Nun kommt die meldung, daß meine Karte nicht freigeschaltet werden kann.
Diese gmapsupp.img habe ich wieder drauf, aber trotzdem diese Meldung.

Hat jemand einen Tipp?

Netter Gruß
John Deere
(Schleswig-Holstein)

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Mußte eben selber meine ganzen Beiträge im Forum durchsuchen, weil ich es gar nicht mehr wußte welche Karten ich drauf hatte. Also die OSM sehe ich auch unter "Karten" im Oregon und kann diese aktivieren oder deaktivieren.

2010 schrieb ich, daß ich die Topo dt.V3 mit CN 2009 nutze.
Diese sehe ich aber nicht unter "Karten".

Achso die Speicherkarte - ist eine 4GB und ich habe nie Probleme damit gehabt.

Schnueffler

Geoguru
Hast du eine Original-Garmin-Speicherkarte mit bereitsinstallierter Karte gekauft? Oder ist es eine eigene Zusammenstellung mit Topo und CN?

Börkumer

Geoguru
Einfaches kopieren als Sicherung funktioniert nicht, du hättest schon ein Datenträgerabbild anlegen müssen. Eventuell hilft der ja der Support weiter und ersetzt die Karte.

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ja, eine eigene Zusammenstellung - mensch ich weiß das alles gar nicht mehr......
Ich habe einen Ordner Oregon-Backup aus 2012 gefunden, aber da sind nur die OSM enthalten.
Ich erinnere mich noch wage, daß ich unter MS Karten freischalten mußte.
Ich habe auch verschiedene MS-gdb-Dateien gefunden.
Habe aber kein MS mehr drauf

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
....und ja scheinbar die Topo und die CN in einer img-Datei. Fast 2 GB groß.
Die habe ich auch gefunden und auch den Typ-file habe ich gefunden.

skybeamer

Geomaster
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Garmin Karten in Form von Original-CD's/DVD's mit passenden Produktschlüsseln hast. Dann würde ich mir zunächst Basecamp (Nachfolger von MapSource) installieren und dann diese Anleitung abarbeiten.

Dann kannst du noch die OSM-Karte in Basecamp einbinden/installieren.

Wenn das erledigt ist, kannst du mit MapInstall (wird zusammen mit Basecamp installiert) aus den 3 Karten eine *.img-Datei machen und den automatsich erstellten Ordner (da ist die *.img drin) namens "garmin" auf deine Speicherkarte schieben.

matball

Geocacher
Alternativ schau mal im Garmin Forum nach. Da habe ich schon öfters das Problem wie Du es hast gesehen und es wurde einem da immer geholfen.

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
ja die DVD liegen hier vor. Aber muß alles gänzlich neu installiert werden?
Geht das nicht mit den bestehenden wiedergefundenen Dateien?
MS installiert - aber vom Garmin werden keine Karten empfangen.

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ja, leider kam Deine Antwort zu spät, bin nun bereits am installieren der Karten.

hmmm,.....oder BC installieren, erneut die eine Kartendatei kopieren und von BC versuchen einlesen zu lassen. Das würde vielleicht schneller sein.........

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ich habe festgestellt, daß BC an Windows bestimmte Voraussetzungen verlangt.

Hast Du einen Link zur Hand mit einer älteren Version BC?

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Super! Das habe ich gesucht.

Bei mir ist leider das Problem, daß ich keinen SP3 installieren kann.
Es wird immer mittendrinnen mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Ich habe BC 2.05 installieren können, aber in der Version kann man keine Karten aus dem Garmin importieren. Weiß jemand ab welcher Version möglich?

skybeamer

Geomaster
Bitte.
John-Deere schrieb:
Bei mir ist leider das Problem, daß ich keinen SP3 installieren kann. Es wird immer mittendrinnen mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Klingt fast so, als ob du deinen gesamten Rechner mal "plattmachen" und software-technisch neu aufbauen solltest.

John-Deere schrieb:
Ich habe BC 2.05 installieren können, aber in der Version kann man keine Karten aus dem Garmin importieren. Weiß jemand ab welcher Version möglich?
Warum willst du Karten AUS dem Gerät NACH BC importieren? :???:

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Weil ich dann in der Hoffnung bin, daß alles wieder so angezeigt wird, wie es seit Jahren so ist.
Offen gestanden habe ich hier noch einen Typ-file gefunden, wo ich echt nicht mehr weiß wie ich den damalig eingebunden hatte. Dieser ist so gestaltet, daß er mir keine Strassenname mehr angibt und die Linien der Strasse dicker als sonst dargestellt werden.

Dazu habe ich hier noch zwei andere img-Dateien gefunden, die ja auch bestimmte Karten sind.
Bevor ich also alles über Stunden neu auf dem PC installiere, dachte ich es wäre einfacher die vorhandene Kartendatei zu importieren, so wie es weiter oben der Kollege geschrieben hat.

Oben