• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Speicherkarten für Mag Meridian gelb

Fischkopp

Geocacher
Mooin!

Nun habe ich mir bei ebay MapSend Streets geschossen und habe eine Speicherkarte gekauft. Eine kleinere mit 16 MB hatte ich schon.

Die wird vom gelben Meridian auch erkannt und ich kann die Daten auf die Karte übertragen und im Meridian auslesen.

Eine weitere Karte mit 256 MB von Kingston habe ich heute gekauft. Ich habe diese Karte gewählt weil ich in allen möglichen Kommentaren in verschiedenen Foren zur Speicherkartenproblematik gelesen habe, daß es mit den Kingston und bis 256 MB eigentlich keine Probleme gibt.

Allerdings erkennt der Meridian die Karte überhaupt nicht. Der Menüpunkt "CardUtilities" wird nicht angezeigt. Auf die Karte übertragene Daten werden auch nicht gelesen. Die Karte ist für das Meridian also gar nicht existent.

Weiß da jemand Abhilfe?

Firmware des Meridian GELB ist: 4.03

Sir Cachelot

Geoguru
soweit ich weiss kann das gelbe meridian überhaupt nix mit karten anfangen.
dafür gibts color, gold und platinum, geen, etc.

Sir Cachelot

Geoguru
soweit ich weiss kann das gelbe meridian überhaupt nix mit karten anfangen.
dafür gibts color, gold und platinum, geen, etc.

DocW

Geowizard
Die Baumanns schrieb:
Evtl. mal formatieren.

Gruß Guido

Und natürlich FAT32-formatieren. (Das schlägt aber Windows nicht selber vor)
Mapsend Streets Europe sollte funktionieren (Das Produkt von 2001 glaube ich), Mapsend Direct Route ist nicht kompatibel.

OP
F

Fischkopp

Geocacher
Nuja, wenn das Meridian Gelb nix mit Karten anfangen könnte, würde die 16 MB-Karte ja auch nicht funktionieren. Formatieren im Meridian geht nicht, da die Karte ja gar nicht erkannt wird. Formatieren vom Rechner aus mittels Kartenleser geht, bringt aber leider nix. Ich habe in diversen Foren nachgesehen - eigentlich sollte das Meridian mit einer Karte von Kingston zurecht kommen. Der Fehler könnte aber sein, daß die Kingston, die ich gekauft habe, eine MiniSD mit Adapter ist. Vielleicht die Fehlerquelle. Ich werde mal eine andere ausprobieren. Allerdings schweißen die Hersteller die Teile heutzutage alle ein und kein Verkäufer öffnet jede Packung um dem Kunden die Prüfung auf Kompatibilität zu ermöglichen. FirmwareUpdate auf 4.06 hat leider auch nix gebracht.

Sir Cachelot

Geoguru
ach ich dachte die gelben können keine kartendaten einlesen.
zumindest das gelbe spotrak kann das nicht.
however, viel erfolg.

OP
F

Fischkopp

Geocacher
doch, kann es. Mit der 16 MB-Karte geht das sehr gut. Habe das heute mal beim Autofahren getestet. Nächste Woche werde ich mal sehen, ob ich ein Geschäft finde, wo die Karten nicht eingeschweißt sind, und dann testen.

OP
F

Fischkopp

Geocacher
noch zur Information:

habe heute eine 1 GB SD-Karte von Toshiba testen können. Sie wurde erkannt.

Eine 512 MB Karte von Panasonic habe ich schließlich gekauft und sie funktioniert auch. Die 4 übertragenen Dateien werden im Meridian angezeigt.

Oben