• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Speicherkarten

Hallo, da ich neu im Forrum bin erst einmal ein herzliches Grüß Gott.

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Speicherkarten, weiß jemand, ob das Garmin 60 CSX auch 2 Gigabyte-Karten verwalten kann?

Vieln Dank für eure Antwort. :wink:

DocW

Geowizard
borck_sebastian schrieb:
Hallo, da ich neu im Forrum bin erst einmal ein herzliches Grüß Gott.

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Speicherkarten, weiß jemand, ob das Garmin 60 CSX auch 2 Gigabyte-Karten verwalten kann?

Vieln Dank für eure Antwort. :wink:

Versuchs mal mit der Suchfunktion; kleine Anleitung: 2GB im Garminforum und du findest genügend Informationen.

Windi

Geoguru
borck_sebastian schrieb:
Geht problemlos. Allerdings nicht mit den Ultra-Karten. Die gehen angeblich dabei kaputt.

blackbeard69

Geomaster
Windi schrieb:
Geht problemlos. Allerdings nicht mit den Ultra-Karten. Die gehen angeblich dabei kaputt.

Bei mir nicht so ganz (60CSX, Firmware 3.3, SanDisk 2GB nicht Ultra-II). Seit ich die 512MB gegen die 2GB getauscht habe, beobachte ich, dass sich das Gerät ab und zu ein paar Gedenksekunden gönnt. Beispielsweise wenn ich den Namen eines Waypoints eingebe. Was das mit der Karte zu tun haben soll, weiß ich auch nicht, aber vor dem Kartentausch gab's diese kurzen Wartepausen nicht.

Außerdem dauert der Kartenaufbau etwas länger, aber es sind halt auch mehr Kartendaten zu durchforsten.

Unterm Strich bleibe ich aber bei der 2GB-Karte, da der Vorteil der hohen Speicherkapazität bei mir die Nachteile überwiegt.

Grüße
Thomas

JLacky

Geocacher
blackbeard69 schrieb:
Bei mir nicht so ganz (60CSX, Firmware 3.3, SanDisk 2GB nicht Ultra-II).
Es sind ja auch exakt genau die Ultra-II vor dennen GARMIN warnt:

https://buy.garmin.com/shop/store/faq.jsp?product=010-00422-00&cID=145&pID=310

Wer also keine Ultra-II einsetzt, sollte auf der sicheren Seite sein.

mfg
JLacky

Komtur

Geocacher
blackbeard69 schrieb:
Bei mir nicht so ganz (60CSX, Firmware 3.3, SanDisk 2GB nicht Ultra-II). Seit ich die 512MB gegen die 2GB getauscht habe, beobachte ich, dass sich das Gerät ab und zu ein paar Gedenksekunden gönnt. Beispielsweise wenn ich den Namen eines Waypoints eingebe. Was das mit der Karte zu tun haben soll, weiß ich auch nicht, aber vor dem Kartentausch gab's diese kurzen Wartepausen nicht.

In meinem 60csx habe ich eine 1GB Karte. Teilweise wurde er seeeehr langsam und dann musste ich drei Sekunden auf die "Enter"-Taste drücken, damit er reagiert. Echt Schei..e!

Habe ihn mehrfach komplett zurückgesetzt - dann liefer er wieder, nach neuer Konfiguration (Metrisch, Sprache usw.) fing er dann wieder damit an.

Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass er immer nur dann langsam wurde, wenn ich die Basemap abgeschaltet habe.
Mit eingeschalteter Basemap habe ich nun keine Probleme mehr.

Gruß

Dirk

blackbeard69

Geomaster
Komtur schrieb:
Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass er immer nur dann langsam wurde, wenn ich die Basemap abgeschaltet habe.
Mit eingeschalteter Basemap habe ich nun keine Probleme mehr.

Ich meine, meine Basemap wäre an, aber ich gucke mal. Danke für den Tipp! :)

blackbeard69

Update: Habe heute nachgesehen. Meine Basemap ist an und es kann trotzdem zu Verzögerungen kommen. Ich tippe nach wie vor auf den vielen Speicherplatz der Karte.

Oben