• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Speicherplatz

vogelgis

Geonewbie
Hallo Zusammen,
ich möchte mir einen 60csx zulegen.

Folgende Fragen habe ich noch dazu.

Ich fahre recht viel MTB und Rennrad. Welche Karten sind da zu empfehlen.

- Topo Deutschland, wieviel Platz benötigt diese. Kann ich mit der auch meine Touren planen, oder benötige ich die Topo50, bzw. Magic Maps für die Planung.
Wer hat erfahren damit? Ich habe mir mal bei Garmin Bereiche angeschaut, in denen ich mich gut auskenne. Das fehlen schon einige Pfade. :x

- Metro Guide und Planung mit Topo 50 bzw. Magic-Maps

Welche Speicherkarten sind zu empfehlen?

Gruß
Jens

Schnueffler

Geoguru
Also ich habe das 60CSx mit 1GB. Dazu verwende ich die MetroGuide 7, welche ich anhand der Beiträge hier im Forum routingfähig zum GPS übertrage. Damit kann ich mich dann über Strassen führen lassen.
Zum Wandern benutze ich die Topo Deutschland Nord + Süd. Diese Karten enthalten die Wald- und Wanderwege. Allerdings nicht routingfähig.

Zur Zeit sind auf meinem 1GB-Chip etwa 500MB belegt. Das liegt daran, dass man zum übertragen der Routinginformationen sendmap benutzen muss. Und da ist noch eine Begrenmzung auf etwa 512MB drin. (Oder lag es am 60CSx, dass das nicht mehr als 500MB lesen kann? Ich weiss es nicht mehr und müsste das jetzt mal wieder nachlesen.) Allerdings sind auf dem Chip jetzt ganz Deutschland als MetroGuide (also zum Autofahren) und etwa ganz BaWü und die Rheinebene hoch bis zum Niederrhein, sowie alles westlich des Rheins als Wanderkarten (Grossraum Freiburg / Stuttgart / Karlsruhe / Pirmasens / Heilbronn / Frankfurt / Köln / Aachen / Ruhrgebiet). Also schon ne ganze Menge.; mir reicht es auf jeden Fall aus, und es hätte vermutlich auch ein 512MB-Chip gereicht, da der aber nur unwesentlich günstiger war, und man halt auch technikbegeistert ist, ist es dann im Hinblick auf zukünftige Erweiterungen doch der 1GB geworden.

wolke07

Geocacher
Die Topo Deutschland für komplett Deutschland hat etwa 500 MB, ist aber in kleine Kacheln bis zu mx. 500 kB aufgeteilt. Du kannst am PC manuell Routen erstellen, diese aufs GPS übertragen und dann danach fahren. Autorouting geht nicht. Aber Vorsicht: bei der Generierung einer Schleife lässt er diese aus, da die punkte ausserhalb der Schleife näher am Endziel liegen. Ist mir dummerweise schon mal passiert. Und mit dem Bike bist Du auch schnell an der Schleife vorbei... Hier musst Du die Wegpunkte und die Route also sorgfältig auswählen, ggf in zwei oder mehrere Routen aufteilen.
Um die Metroguide routingfähig zu machen ist schon etwas Aufwand nötig. Siehe anderen Fred. Die Metroguide hat aber den Vorteil, dass auch sie sehr kleine Kacheln hat und für den Anfang der mitgelieferte 64MB Chip ausreicht. Ich habe für das Rhein Main Gebiet alle Topo und MG Karten draufbekommen.
Die neueren Karten (Cityselect und City Navigator) haben aber größere Kacheln, so dass der 64MB Chip nicht mehr ausreicht. Dann sollte es mindestens 512 oder besser gleich 1GB sein.
Viel Spass damit,
Frank

Oben