• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoiler in Mystery-Logs

foxxyfoxtrott

Geocacher
Leute, kurze Frage:

Darf man ein Mystery-Log löschen, wenn die Location der Dose gespoilert wird?
Natürlich erfolgt erst eine Kontaktaufnahme mit dem Cacher. Das muss ja nicht absichtlich geschehen sein.

Aber der Spoiler steht ja nun mal für alle offen einsehbar als erstes Log da und nicht jeder guckt alle 5 Min. nach den E-Mails, ist im Urlaub oder wasweissich... eine generelle Einsicht vorrausgesetzt. Es könnte allerdings ja auch die Meinung bestehen gar nichts verraten zu haben usw.

Jedenfalls habe ich jetzt nach meinem Empfinden einen Spoiler dort stehen und habe seit gestern keine Antwort des Verursachers.

(Der mir allerdings gestern 3 E-Mails mit Bitte um Hilfestellung zur Lösung geschrieben hat, die ich auch einzeln beantwortet habe. Das war übrigens Fund Nr. 5 für den Kollegen.)

Also, wie geht man am besten vor?
 

dieck

Geocacher
Ich denke mal freundlich anschreiben mit dem Hinweis, dass man es wegen Spoiler löscht und er bitte nochmal ohne Spoiler loggen soll, und dann gleich weg damit.

Wenn du glaubst, es könnten Unklarheiten darüber entstehen, was er und was du als Spoiler empfindest, schreib das kurz als Erklärung mit dazu.

Ich würde das Log in die Mail copy&pasten, damit er es nicht komplett neuschreiben muss.

So musst du nicht auf Antwort warten, der Cache ist "sicher", und der Cacher kann mit minimalem Aufwand seinen Gummipunkt wiederbekommen.
 

Börkumer

Geoguru
Erst einmal würde ich hingehen und den Log verschlüsseln, dafür ist die Funktion ja auch erst einmal gedacht. Wenn dann gar keine Einsicht seitens des Cachers kommt, löschen und Ende. Neu nachloggen kann er immer noch.
 

kohlenpott

Geowizard
Wo ist das Problem?

Je mehr Spoiler in diesen sinnfreien Ratehaken auftauchen, desto besser. Wir betreiben Geocaching, keine Hirnakrobatik. :D
 

SkyTrain

Geowizard
Wenn es dich richtig stört lösche den Log.

Bei dien Log den du meinst finde ich es aber ein wenig übertrieben. Wer sich die Mühe macht nun alle ...... der Umgebung abzugrasen hat den Punkt auch verdient.

BTW: Rot13 ist zur Tarnung des Logs völlig wertlos.
 
OP
foxxyfoxtrott

foxxyfoxtrott

Geocacher
Ich weiss, dass es in diesem Fall grenzwertig war (wurde trotzdem jetzt geändert), allerdings gibt vor Ort im Umkreis nur eine...

Ich habe mich bei diesem Anlass nur gefragt, ob man als Owner Spoiler in Logs zulassen muss oder ob das als Grund genügt den Logeintrag zu löschen.
 

me_mjt

Geocacher
foxxyfoxtrott schrieb:
Ich weiss, dass es in diesem Fall grenzwertig war (wurde trotzdem jetzt geändert), allerdings gibt vor Ort im Umkreis nur eine...

Ich habe mich bei diesem Anlass nur gefragt, ob man als Owner Spoiler in Logs zulassen muss oder ob das als Grund genügt den Logeintrag zu löschen.
Ich hatte mal bei einem Mystery das Problem, dass jemand als Sockenpuppe die Lösung gepostet hatte (also kein Foto im Log, sondern die Lösung als Writenote). Die Writenote habe ich gelöscht (mehrfach weil derjenigen immer wieder gepostet hat). Daraufhin habe ich mich an Groundspeak gewandt. Die sind dem auch nachgegangen.

Natürlich ist es eine schwierigere Entscheidung, wenn das Spoilern unbeabsichtigt erfolgt. Aber normalerweise sollte es mit den Regeln von GS vereinbar sein, einen solchen Logeintrag zu löschen.

Markus
 

radioscout

Geoking
Mit Deiner Frage hast Du erst auf das Spoiler-Log aufmerksam gemacht.
Ohne diesen Hinweis hätte es wahrscheinlich keiner gesehen.
 
A

azimut400gon

Guest
Ich schreibe grundsätzlich an und hatte bisher immer verständnisvolle Logger. Einer hat aus einem Log mit drei Absätzen kommentarlos TFTC gemacht, aber jeder wie er will.

Meiner Meinung nach, setzt der Owner den Spoiler und nicht der Logger!
 
Oben