• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoilereien in Logs sind Sub-Optimal

Team-Crossgolf

Geowizard
Aufreger der Woche...

Also wir wollten ja in kürze den Cache DAS GESICHT IM WALD angehen.

Das ist uns jetzt gründlich vergangen, da man ja im letzten Log mal wieder genug Spoiler gefunden hat. So deutlich muss man ja nicht schreiben und die Infos die da drinn stehen gehören direkt an den Owner gemailt. Meine Meinung!!!

Also wie wäre es - damit...

9333d53b-b574-4612-9908-fee12b1330d0.jpg

oder damit...

ce595ea3-af51-4975-87d5-125d73caa377.jpg

TKKR

Geoguru
Klar kann man so ein Bild in die Cachebeschreibung einfügen. Ob's was hilft ist natürlich fraglich.

Andererseits steht ja auch in jeder Beschreibung, dass die Logs Spoiler enthalten können. Wer Logs liest ist selber Schuld.

Wiederum andererseits, wie soll man ohne Logstudium besondere Caches von Einheitskost unterscheiden?

team-noris

Geomaster
Da kannst Du noch 5 Bildchen einfügen, jemand der solche Logs schreibt, wird das auch dann nicht lassen. Da hab ich keine Hoffnung ...

Klaus

hcy

Geoguru
TKKR schrieb:
Andererseits steht ja auch in jeder Beschreibung, dass die Logs Spoiler enthalten können. Wer Logs liest ist selber Schuld.

Sehe ich auch so. Es gibt doch quasi verschiedene Schwierigkeitsstufen:
1. Nur Koordinaten (beim Tradi)
2. Beschreibung
3. Hint
4. Spoilerbild
5. Logs mit evtl. Spoilern
6. Telefonjoker
...

Jeder liest was er mag.

OP
Team-Crossgolf

Team-Crossgolf

Geowizard
Hatte den ja auch auf der Watchlist - und da schaut man halt in die Mail rein. Wir müssen halt ein paar km fahren, da fährt man nicht gerne hin und sieht dann vor Ort, das STAGE ... weg ist.

Man muss kurz Log's lesen!

Mal ein Beispiel...

RICHTIG: Achtung - STAGE 4 weggesägt - mit Hirnschmalz gehts aber trotzdem!

FRAGLICH: An STAGE 4 muss man sich ganz schön lang machen um da rauf kucken zu können. Hätte nicht gedacht das der Hinweis da oben ist - den hätte man auch einfacher platzieren können.

RICHTIGER: Der Owner muss mächtig groß sein - nix für Zwerge wie den Freyherrn aus Ulm ;-)

Ich hoffe jetzt ist es klarer formuliert!!

TKKR

Geoguru
wenn schon spoiler in den Logs, dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit sie zu verschlüsseln.

dasTantchen

Geocacher
Naja, Dietmar, da hast jetzt du aber auch ein Ei (resp. Spoiler) gelegt.
Das ursprüngliche Log ist editiert, aber in deiner Note steht die Info noch immer... :roll:

Grüße vom
Tantchen

OP
Team-Crossgolf

Team-Crossgolf

Geowizard
Ich wollte Ihn ja auch einen Tag drinnen lassen, damit jeder auch den Bezug erkennt - sonst wird man wieder angeplärrt warum man sich aufregt - in den Logs steht doch gar nix drinnen (klar, wurden ja netterweise auch editiert).

Das Problem ist - nachträgliches editieren bringt nicht viel, den oft ist es so, das Caches die man in naher zukunft machen will doch auf der Watchlist landen - und da bekommt man den Originallog ja sofort brühwarm serviert.

Naja - Thema für mich erledigt - wollte nur mal darauf hinweisen! Schade das man wenig zuspruch findet und Loglesen auch noch als Dummheit eingestuft wird.

Ich finde Loglesen immer interessant, weil es a) lustig ist, b) man einen Guten Cache herauslesen kann, c) man sich km erspart wenn Stages defekt sind.

Spoiler gehören einfach nicht in Logs - das kann doch nicht schwer sein!

dasTantchen

Geocacher
Team-Crossgolf schrieb:
Ich finde Loglesen immer interessant, weil es a) lustig ist, b) man einen Guten Cache herauslesen kann, c) man sich km erspart wenn Stages defekt sind.

Spoiler gehören einfach nicht in Logs - das kann doch nicht schwer sein!

Meine Zustimmung hast du!

Und Kai hat schon recht: Spoiler in Logs kann man verschlüsseln.

Grüße vom
Tantchen

TKKR

Geoguru
Team-Crossgolf schrieb:
Naja - Thema für mich erledigt - wollte nur mal darauf hinweisen! Schade das man wenig zuspruch findet und Loglesen auch noch als Dummheit eingestuft wird.
Siehst Du das wirklich so? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich lese zur Zeit auch viele Logs und ärger mich über offensichtliche Spoiler darin. Aber es kommt ja doch relativ selten vor.

Viele Hinweise entdeckt man ja auch erst im Nachhinein, da sie vom Cachefinder absichtlich in den Log geschrieben werden, aber erst nachdem man selber den Cache gefunden hat einen Sinn ergeben. Ein besonders schönes Beispiel dafür ist dieser Log. Das ist richtig spaßig wie viele versteckte Spoiler da enthalten sind.

Manche Hinweise entstehen dadurch, dass man mehrere Logs liest und die Informationen kombiniert.

Meine Zusammenfassung:
  • Wer sich keine Gedanken über den Spoilergehalt seiner Worte macht wird auch durch so ein Bild nicht aufgehalten.
    Wer Logs liest muss sich der Gefahl auf Spoiler zu stoßen im Klaren sein und selbst abwägen.
    Manche Caches leben davon, dass haufenweise Spoiler in den Logs auftauchen, weil sie dadurch nur noch interessanter werden.
    Wer das behutsame spoilern beherrscht, verdient sogar meine Hochachtung.

OP
Team-Crossgolf

Team-Crossgolf

Geowizard
Na das kann man mal unterschreiben. Offensichtliches Spoilern muss vermieden werden. Am besten ist es einfach den Log vorm absenden nochmals zu lesen - und immer an die Watchlister denken!

Oben