• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spor Trak Map findet Map nicht

Frankenteam

Geonewbie
Habe seit zwei Jahren ein Spor Trak Map, und war sehr zufrieden damit. Doch auf einmal kann ich das Gerät nicht mehr starten. Beim Einschalten kommt die Meldung UNIT CURRENTLY CONTAINS NO MAP! INITIATING MAP UPLOADING :?:
Im Forum habe ich dazu keine Antwort gefunden. Beim Explorist 210, den ich mir evtl. ersatzweise zulegen möchte, habe ich von einem ähnlichen Problem gelesen. Ob das auf den STM anwendbar ist, weiss ich nicht.
Für brauchbare Tipps wäre ich sehr dankbar.
P.S.: Leider bin ich kein PC-Freak, daher eventuelle Ratschläge für einen Fachidioten, Danke. :?

Grüße vom Frankenteam

Sir Cachelot

Geoguru
Liest sich, als ob die Basemap fehlt oder während des hochladens abgebrochen wurde.
Ich würde mal die Einheit total resetten.
Wie das geht steht irgendwo im Forum.

Cornix

Geowizard
Schau mal in Groenis Magellan FAQ (Nr. 29 - Manuelle Methode). Da wird beschrieben, wie man eine Basemap aufspielt. Basemaps selbst gibt's beim Zauberer Rhamphorhinkx (siehe Link bei Groeni).

Cornix

OP
F

Frankenteam

Geonewbie
Das könnte schon mal weiterhelfen. Werde es heute Abend ausprobieren.
Danke für die Hinweise.

Grüße vom Frankenteam

OP
F

Frankenteam

Geonewbie
Habe soeben versucht die empfohlenen Schritte zu befolgen, bin aber an Station 6 hängen geblieben. Wo finde ich denn die "Magup.exe" ? :?
Leider komme ich nicht selber drauf, brauche somit noch einen Schubser :oops: .

Grüße vom Frankenteam

OP
F

Frankenteam

Geonewbie
Habe jetzt alle Punkte wie beschrieben vorgefunden und durchgeführt.
Nach eineinhalb Stunden habe ich abgerochen, nachdem nichts passiert ist. Der einzige Punkt der unsicher ist, könnte die Übertragungsrate sein, da ich nicht weiss was an meinem STM eingestellt ist, und ich nicht nachsehen kann. Habe es mit Com 1 versucht, aber ohne Erfolg.
Was könnte noch schief gelaufen sein?
Für die bisherigen Tipps schon mal vielen Dank!

Grüße vom Frankenteam

Cornix

Geowizard
Hast du mal in Magup den Experten-Modus eingeschaltet? Da kann man Geräte-Typ und COM-Port vorgeben. Bei Upload fragt es dann, was man hochladen will. Die eingestellte Baudrate ist eigentlich egal, das Programm testet solange durch bis es die passende findet.

Ansonsten: bist du dir sicher, dass das Teil an COM1 hängt?

Cornix

OP
F

Frankenteam

Geonewbie
Danke für den Tipp, hatte ich aber schon so eingestellt. Auch auf COM 2 und 3 passiert nach einer Stunde nichts. Könnte vielleicht der Speicher defekt sein? Oder habe ich das Kabel am PC an der falschen Stelle angeschlossen, (passt aber eigentlich nur an einen Steckplatz).
Bei den COM - Einstellungen gäbe es noch die Möglichkeit, die Zahl selbst zu bestimmen. Vielleicht dieses Feld anklicken?
Vielleicht fällt Euch ja nochwas ein.

Grüße vom Frankenteam

Oben