• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Städtesuche mit Umlauten bzw. ß bei 60CS

disi

Geocacher
Hilfe - Hilfe!!
Wie kann man beim GPSMAP 60CS Orte suchen, die einen Umlaut bzw. ein "ß" im Namen haben? Wenn ich "nach Namen suchen" eingebe, kann ich keine Umlaute schreiben :twisted: und finde somit einige Orte nicht, obwohl sie in der Karte (und somit irgendwo in einer Datenbank) vorhanden sind. Gibt es hier irgenwie einen Trick? Ich habe auch versucht diese Umlaute wegzulassen, aber das funktioniert auch nicht, z.B. Rödlin --> Rdlin. Wenn man die Umlaute wegläßt, kann es nur passieren, dass plötzlich Orte aus dem Ausland angezeigt werden und keine weiteren Eingaben mehr möglich sind.

Sehnsüchtigst auf, hoffentlich positive, Antworten wartend

Disi

BlackyV

Geowizard
Das Vista C 2.50 hat im lokalen Menü der Städte-Suchseite die Option Nächstgelegene mit..., damit lassen sich Teilzeichenketten in nächstgelegenen Orten suchen.
dlin wäre also in deinem Falle erfolgreich (falls es wirklich in Cursornähe ist :evil: )

Welche Version hat deine Firmware?

A

Anonymous

Guest
Disi schrieb:
… Gibt es hier irgenwie einen Trick? Ich habe auch versucht diese Umlaute wegzulassen, …
nicht weglassen, sondern das entsprechende äquivalent nehmen.
also: statt »malmö« nach »malmo« suchen.
happy hunting.

OP
disi

disi

Geocacher
@ BlackyV:
Ich habe die Softwareversion 3.50 auf´m Gerät.

@ HHL:
Mit Döbeln -->Dobeln funktioniert es soweit, dass Döbeln in der Auswahlliste erscheint. Bei Großlöbichau bzw. Rödlin hat man keine Chance, da entweder es am ß scheitert oder der Ort nicht aufgeführt wird und er nur einen nicht gesuchten Ort anzeigt.

Aber trotzdem Danke für die Tipps!

A

Anonymous

Guest
Disi schrieb:
… Bei Großlöbichau bzw. Rödlin hat man keine Chance, da entweder es am ß scheitert oder der Ort nicht aufgeführt wird …
du hast uns leider nicht verraten welche maps auf deinem gerät sind. mit den topos wird das schwer. mit der metroguide war es kein problem »grosslobichau« zu finden.
happy hunting.

OP
disi

disi

Geocacher
Ich habe die CitySelect 6 + Topo Deutschland geladen. Vielleicht muß man doch noch die Metroguid haben.

Danke nochmals!

A

Anonymous

Guest
Disi schrieb:
Ich habe die CitySelect 6 + Topo Deutschland geladen. Vielleicht muß man doch noch die Metroguid haben.

Danke nochmals!
cityselect sollte das auch machen. nur ne vage vermutung: die topo überlagert ja die cityselect (wenn für gleiche region geladen). könnte es sein, daß der garmin nur nur pois und cities der obenliegenden karte sucht? dann hilft vielleicht das kurzzeitige abschalten der topo im gerät.
happy hunting.

Oben