• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Städtetouren - welches Gerät, welche Software?

Finus

Geocacher
Hallo,
ich habe schon lange ein Navi (Command) im Auto.
Ich habe auch ein Gerät zum Geocachen (Garmin Legend).

Was für ein Gerät +Software brauche ich, wenn ich folgendes zu Fuß machen möchte:
- Städtetouren in D, Fr, Ös, Ch, bei denen mir die Route während des Laufens angezeigt wird (wie im Navi-Command im Auto) mit Hinweisen zum rechts bzw links Abbiegen nach 50 m.
- Zusammenstellen einer "Zwangsroute" z.B. Rundgang durch eine Stadt, wobei ich selbst die Zwischenstopps bestimmen kann oder das Programm mir bestimmte (nach Auswahlkriterien) wählbare Sehenswürdigkeiten anbietet, die ich dann auswählen und mit einer Route verbinden (lassen) kann.
- Einspeichern (Downloads) oder Abrufen (intern gespeichert oder auf käuflicher Speicherkarte) von vorgeschlagenen Städterouten mit der Möglichkeit spontan eigene Zwischenstopps einzulegen.
- Möglichkeit zum Abweichen von der Route und schnelles dynamisches Zurückkehren zur ursprünglichen Route (guter Prozessor).
- Erklärungen zu den Sehenswürdigkeiten beim Erreichen dieser (über Kopfhörer per Ton/ oder lesbaren Text auf BS)

- dazu evtl. noch PDA-Funktionen wie Eingabemöglichkeit mit Stift und Grafiti-Schrift von Notizen, Adressen, ... (muss aber nicht unbedingt sein)

Danke für's Lesen
 

gOldie

Geocacher
Uiii, da sucht jemand die eierlegende Wollmilchsau :D
Also bei den Anforderungen wirst Du wohl um einen PDA nicht herumkommen. Um es kurz zu machen, ich würde für diesen Fall entweder einen Pocket Loox N100 nehmen. Vorteil: klein und ziemlich gut, Nachteil: man kann kaum zusätzliche Sachen einbinden. Oder für die bessere Ausstattung. Pocket Loox N560 mit einer Navi Software (entweder Navigon Mobile Navigator 6 - kommt Ende des Monats für PDA's raus, oder Destinator 6), dazu noch den POI Warner für die zusätzliche POI Integration. Das Gerät hat den derzeit schnellsten Prozessor und ist halt ein richtiger PDA mit VGA Auflösung. Die Navi Software würde ich separat (nicht auf Speicherkarte) kaufen, damit man nicht immer umstecken muß und mir eine 4GB Karte besorgen. Gegebenenfalls noch ein zweites Akku.

Gruß
Andre
 
OP
Finus

Finus

Geocacher
Hallo Andre,

vielen Dank für deine ausführlichen und prompten Tipps.
Jetzt kann ich mich schon viel besser auf die Suche machen.
 
A

Anonymous

Guest
Als PDA-Hardware könnt ich dir den ASUS MyPal 63x empfehlen. Den nutze ich und die Batterielaufzeit ist hervorragend!

Wenn du eine Navi-Software suchst mit dem du auch zu Fuß nachlaufen willst würd ich zu TomTom raten, da gibts ne Option wio du sagen kannst du bist mit Auto/zu Fuß/mit Rad unterwegs (ab Version 5.nochwas). Navigon hat sowas (zumindest in der Version 5) nicht drin.
 
Auf dem Sender DMAX wurde heute ein Navigerät vorgestellt, das eine interne Karte hat, Sehenswürdigkeiten darstellen kann und Informationen dazu bietet. Das Gerät heißt LaPalomaBoy und soll Anfang 2007 in Serie gehen. Zur Zeit gibt es nur Prototypen. Man steht zB auf dem Potsdamer Platz in Berlin dreht sich um die eigene Achse und bekommt jeweils die Seheswürdigkeiten angezeigt. Weitere Informationen gab es nicht.
 
Oben