matlock75
Geowizard
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie ihr dazu steht.
Eigentlich wollte ich einem bestimmten Verkäufer hier im Forum etwas unter seine zu verkaufende Coin schreiben. Nun möchte ich es doch allgemein halten, weil es diesem Designer/ in unfair gegenüber wäre. Da ich den Eindruck gewinne, dass es immer mehr zunimmt.
Worum geht es?
Es geht um die ständigen Nachproduktionen von älteren Coins. Wird festgestellt, dass eine Coin läuft, wird nachproduziert. Das eventuell noch nicht einmal zeitnah, sondern eventuell Jahre später.
Ich finde das voll daneben.
Das ist der Text, den ich eigentlich der betreffenden Person, unter den passenden Thread schreiben wollte:
Wie seht ihr das?
mich würde mal interessieren, wie ihr dazu steht.
Eigentlich wollte ich einem bestimmten Verkäufer hier im Forum etwas unter seine zu verkaufende Coin schreiben. Nun möchte ich es doch allgemein halten, weil es diesem Designer/ in unfair gegenüber wäre. Da ich den Eindruck gewinne, dass es immer mehr zunimmt.
Worum geht es?
Es geht um die ständigen Nachproduktionen von älteren Coins. Wird festgestellt, dass eine Coin läuft, wird nachproduziert. Das eventuell noch nicht einmal zeitnah, sondern eventuell Jahre später.
Ich finde das voll daneben.
Das ist der Text, den ich eigentlich der betreffenden Person, unter den passenden Thread schreiben wollte:
Ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich etwas dazu schreiben soll, oder nicht. Ich habe mich dafür entschieden.
Ich finde es schade, dass du die alten nachproduzieren lässt. Das aus verschiedenen Gründen.
Es verliert, insbesondere für die Sammler einfach den Reiz, Coins zu sammeln, wenn man ohnehin davon ausgehen kann, das eventuell nachproduziert wird. Einige haben für saures Geld auf einer Auktionsplattform deine Coins ersteigert.
Ich sammle schon lange nicht mehr. Gründe dafür gibt es genügend. Zum einen, kann ich mit dem Geld besseres anfangen, als die Coins in Alben zu packen. Zum anderen, weil es einfach jede Menge an Coins gibt, die wieder und wieder aufgelegt werden. Beispiele dafür gibt es genügend. Oder der Markt einfach gesättigt ist. Wenn ich so gucke, was in letzter Zeit in Mehrheit an Coins raus kam, muss ich echt den Kopf schütteln. Mal von der Menge ganz abgesehen. Da gibt es dann eine Version, die läuft gut im Verkauf, dann folgt noch eine Farbe, noch eine, noch eine, usw.
Es gibt einige Designer, die ich mittlerweile meiden würde, würde ich mir neue Coins anschaffen wollen.
Das war das selbe Problem mit der TQ. Ich hatte Jim schon sehr früh gesagt, lass es. Wo sind wir derzeit? Bei 37/ 38 verschiedenen Versionen? Fällt es der Designerin ein, weiter machen zu wollen, wird sie neue produzieren, ich finde das witzlos.
Klar ist, ist eine Coin nicht limitiert, kann sie Zick Tausend Mal produziert werden, und das auch nach Jahren. Was will ich aber mit z.B. einer GeoFaex, die mit zu der ältesten Deutschlands gehört, wo eine Jahreszahl drauf ist, die dann in 2010 neu aufgelegt wird? (Das ist ein Beispiel, noch dazu ein schlechtes. Mario ist einer den ich wirklich schätze, weil er eisern mit ALLEN seinen Versionen geblieben ist. Für jedermann ist nachvollziehbar, wieviel es von welcher Version gibt)! Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz. Zumindest nicht aus Sammlersicht.
Vielleicht ist das aber genau der Grund, weshalb immer mehr Sammler ihre Sammlungen auflösen?
Vielleicht bin ich da auch der einzigste, der das so sieht?!
Wie seht ihr das?