• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stabru Caches im Remstal

rentoo

Geocacher
So, jetzt habe ich mir eine Stabru zugelegt, und ausgiebig auf den Bäumen der Streuobstwiesen unseres Nachbarn getestet. Jetzt will ich auch mal gerne ein paar Stabru-Caches machen. Hat mir da jemand einen Tipp für das Remstal und Umkreis? Gerne kann der Radius auch größer sein.

Danke im Voraus

Rentoo

Fobrokel

Geocacher
Ich suche keine Tipps für Stabru-Caches, sondern eine Stabru. Wenn ich die hätte, könnte ich auch Tipps weitergeben - allerdings nicht im Remstal...

Im Ernst: Wer kann mir mit einer Stabru weiterhelfen?

Danke und Gruß über die Grüne Grenze ;-)
Fobrokel

edelstein

Geomaster
Stabrus kommen immer mal wieder auf IBÄH oder in den einschlägigen Army-Shops - auf Grund der großen Nachfrage zu immer höheren Preisen.
Weitere Möglichkeit: Das THW und die Feuerwehren haben oft noch Stabrus im Lager. Diese müssen nach einer gewissen Lagerzeit (wobei sie in der Regel nie oder nur nur selten benutzt wurden) ausgesondert werden. Frag mal die örtliche freiwillige Feuerwehr, gib denen 'nen Kasten Bier dafür und das Ding gehört dir.

OP
R

rentoo

Geocacher
@Fobrokel
Also, ich habe meine Stabru über Ebay ersteigert. Und meine ist in einem tadellosen Zustand geliefert worden. Also, wie auch immer Du an die Stabru kommst, ich hoffe, sie wird Dich ebenso begeistern, wie mich.

Gruß

Rentoo

Fobrokel

Geocacher
Danke für die vielen netten Hinweise. Wie es der Zufall so will, sind gerade wieder ein paar Leitern bei Ebucht im Angebot - nicht billig, aber zu einem erträglichen Preis. Da habe ich natürlich sofort zugeschlagen. Mal sehen, wie ich mit dem Ding zurechtkomme. Lasst mir etwas Zeit, dann schreibe ich vielleicht mal einen Erfahrungsbericht.

Herzliche Grüße,
Fobrokel

Fobrokel

Geocacher
Weiß eigentlich jemand, wofür die Abkürzung "Stabru" steht? Tante Google hat mich im Stich gelassen - oder ich habe nicht schlau genug gefragt...

Danke und Grüßle,
Fobrokel

Fridolin

Geocacher
Ne, Stabru ist der Hersteller soweit ich weiss. Die Bezeichnung für das Teil beim THW und der Feuerwehr ist "Steckstrickleiter", wird aber beim THW schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr benutzt und sollte auch nicht verwendet werden wenn sie aus dieser Quelle kommt. Es gibt noch Bundeswehr bestände die sehr gut gewartet sind, neue gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Einen Cache extra für die Leiter .... wäre schon echt cool. Haben hier in Mülheim a.d.Ruhr gerade nen Baumklettercache gemacht bei dem sie echt Praktisch war.

Oben