• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Starkoords. X in Y Grad peilen ??

Hockey-Fulong

Geonewbie
Hallo ich hoffe das ich hier als neuling nicht ganz alleine gelassen werde ... http://www.geoclub.de/posting.php?mode=post&f=53&sid=1bcac9442826335f1650d700923ab0db#
Meine Frage an euch ...
,,Was bedeutet X Koords. in Y Grad peilen## und wie wende ich dies an ??

Lg Hockey-Fulong

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
der Link geht leider nicht und die Frage ist ziemlich unverständlich. Was sollen die Zeichen im Text?

Man kann x METER (oder Meilen oder sonst eine Längenangabe)in y GRAD (°) peilen. Das ist klar oder?
Und wie man das macht, kommt aufs Gerät an.

lg
Thali

OP
H

Hockey-Fulong

Geonewbie
eben nicht klar da ich ziemlich neu bin ...:)
hilfeeeeeeehttp://www.geoclub.de/posting.php?mode=reply&f=53&t=45502#

A

Anonymous

Guest
Das größte Problem dürfte sein herauszufinden was du denn jetzt willst.
Also erstelle doch mal ein Posting mit einer ordentlichen Frage und funktionierenden, klickbaren Links... ;)

Falls du wissen möchtest wie man eine Peilung ins GPSr eingibt, dann wäre es für evtl. hilfsbereite Mitglieder ein enormer Vorteil, wenn sie wüssten welches Gerät du hast... ;)

Thaliomee

Geowizard
Hallo nochmal,
ich würde ja tatsächlich versuchen dir zu helfen, aber ich verstehe die Frage einfach nicht.

Also eine kleine Bemerkung, die wirklich nicht böse (sondern als Hilfe) gemeint ist: Oben in den Unterforen stehen angepinnte Threads, wo klar gemacht wird, was wohin gehört. Fragen zum Cachen gehören z.B. nicht hierhin. Und Fragen zum Bedienen von Geräten auch nicht.

Außerdem ist es nett beim Posten so zu schreiben, dass es gut zu Lesen ist: Satzzeichen, Groß-und Kleinschreibung usw. beachten (dies ist ja kein Chat). "Hallo", "Tschüss" oder "Danke" runden das ganze nochmal ab, lassen aber viele weg ;)
Dann gibt es noch die Suche, in die man mal "peilen" oder "Peilung" eingeben kann.

So und nun zur Frage:
Wenn du 5m in 40° gehen sollst, dann nimmst du einen Kompass und richtest ihn aus (eine Nadelspitze muss nach Norden zeigen - welche kann man am Sonnenstand schätzen). Norden ist 0°. Je nach Unterteilung kannst du dann die Gradzahl ablesen oder sonstwas. In diese Richtung gehst du dann 5 Meter.

Manche Geräte können natürlich den Punkt ausrechnen, an dem du dann ankommen musst. Um das zu erklären müsste man aber wissen, welches Gerät man hat.

lg
thali

Ruhrcacher

Geowizard
Hallo Hockey-Fulong

"Von den Startkoordinaten aus 200m in 180° peilen" bedeutet
"Begebe dich von den Startkoordinaten aus 200m weit in Richtung 180° auf dem Kompass"

Diese Aufgabe kannst du entweder in echt z.B. mit einem Kompass lösen oder dir den neuen Zielpunkt von deinem GPS-Gerät berechnen lassen (ist genauer!)

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit eine solche "Peilung" oder auch "Wegpunktprojektion" am Computer durchzuführen. Z.B. mit dem kostenfreien Tool FizzyCalc.

Ruhrcacher

Geowizard
Thaliomee war schneller, die haben aber heute auch schon gepeilt ;)
Um das Final kümmmere ich beim nächsten Ortstermin im MH

Oben