• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stat bar fürs Sauerland - Kann das einer anlegen?

Airly B

Geocacher
Gestern bin ich auf die STAT BAR für NRW gestossen.
http://www.cacherstats.de

Ist es für Jemanden hier möglich, eine solche STAT BAR fürs Sauerland aufzustellen?
Bin leider kein Programmierer und weiss auch nicht wie umfangreich dies wäre,
aber es wäre bestimmt 'ne klasse Sache.

Was meint Ihr?

sauerlandfelix

Geocacher
Ist eine gute Idee!
Ist auch sicherlich machbar. Ich denke, man müsste den Hintergrund irgendwie von einer anderen Seite einbeziehen, aber die Statistik von GC.com nehmen.
Leider kann ich auch nicht wirklich programmieren, aber ich werde es mal versuchen.

Gruß
sauerlandfelix

Sirex [CR]

Geomaster
Airly B schrieb:
Ist es für Jemanden hier möglich, eine solche STAT BAR fürs Sauerland aufzustellen?

Sollte erstmal kein Problem sein. Für mich erschließt sich nur gerade nicht die Funktionsweise. Wo stehen die Nutzerstatistiken? Irgendwoher muss ich das ja per Script abholen, damit das in einer Datenbank verwaltet werden kann.

Gruß,
Andi

sauerlandfelix

Geocacher
Habe mir das mal ein bisschen angeschaut und habe folgendes herausgefunden:

http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?
Daraus setzt sich der Hintergrund, Logo, Schriftart etc. zusammen.
Dort müsste man dann irgendwie ein ähnliches Bild einfügen, welches aber .aspx als Dateiname haben muss.

txt=Let's+go+geocaching
Das ist der Text unten drunter.

&uid=5f8c035e-1cd5-4869-849a-e380dba073aa&bg=1
Das ist die User-GUID. Von dort werden die aktuellen Stände und der Name bezogen.

Aber mehr kann ich damit im Moment noch nicht anfangen... :???:

Gruß,
sauerlandfelix

sauerlandfelix

Geocacher
Gut, aber ich glaube nicht, dass das so einfach ist, denn wenn man nur
http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?
öffnet, wird ja schon "Found:0" angezeigt. Das Bild muss irgendwie so programmiert werden, dass nur noch die Informationen des Profils bei GC.com ergänzt werden, denn es ist ja auch schon ein Standardname vorhanden. Und ein anderes Problem wäre, dass die Datei als .aspx (Active Server Page) gespeichert werden muss. Ich vermute mal, das ist ein extra Dateiformat für die Statbar.

Gruß
sauerlandfelix

Demy

Geomaster
Tut euch selbst einen gefallen und lasst es sein.

Alternativ: sucht euch jemanden der es kann.

Mit dem was hier steht macht ihr nur eins: Euch lächerlich.

Sorry, wenn das hart klingt, aber die Wahrheit tut manchmal schon etwas weh... :roll:

Team Maulwurf

Geocacher
Airly B schrieb:
Gestern bin ich auf die STAT BAR für NRW gestossen.

So richtig was los ist aber auf dieser Seite aber nicht, bei gerade mal 149 eingetragenen Cachern ist diese Statistik wenig aussagekräftig - ausserdem gehört das Sauerland doch zu NRW :D Oder hat sich das inzwischen geändert ??

Wem´s Spaß macht sich mit anderen zu messen der kann sich doch dort eintragen und zumindest im Moment mit 206 Founds noch auf Platz 164 landen. :D :D

Ob das jetzt ne kluge Idee ist das für die einzelnen gebiete von NRW (Aachen, Sauerland, Ruhrpott) auch noch extra zu machen, das wage ich mal anzuzweifeln. Was habt ihr davon wenn gerade mal 20 - 30 Cacher ihre Founds dort eingetragen wissen wollen ?

OP
A

Airly B

Geocacher
Sowas wäre natürlich die Krönung!!!

Allerdings ist wohl für diese Homepage-Pflege ein Fulltime-Job nötig.

Ich könnte ja die Threadfrage erweitern ...

bikeman

Geocacher
dagegen ist das nrw stat-bar wenig ausagekräftig, es sind nicht alle aktiven nrw cacher enthalten. ich finde auch die lösung mit der punktevergabe usw sehr interessant. vielleicht sind die entwickler bereit den sauerländern unter die arme zu greifen. man muss das rad nicht täglich neu erfinden.

stat.aspx
image.php
7465616d2062696b656d616e-lel1.png
logo.php

(nein ich bin kein statistikcacher aber bunte bilder finde ich cool).

Sirex [CR]

Geomaster
Hmm...also wenn ich die API von Groundspeak ansprechen kann, dann ist es kein Problem damit ne Datenbank zu füttern. Dann müssten sich die Mitstreiter einfach nur anmelden, wie bei der NRW-Geschichte.

Afaik gibt's den Zugriff auf die API aber nicht umsonst.

Wenns nur um ne Statsbar geht, gibt's je schon genügend Progger, die das schon erfolgreich umgesetzt haben.

Sirex [CR]

Geomaster
So - ich habe mich dem Thema Statsbar und auch einer Sauerland Rangliste nochmal spontan genähert. Im Grunde wäre es kein Problem eine Rangliste wie die NRW-Liste zu generieren. Dazu müsste man (ich weiß es ist böse) lediglich die Finds spidern.

Allerdings find ich es auch ziemlich banane zu einer bestehende Statistik noch ne Weitere zu führen... irgendwann kleistern wir uns dann mit Ranglisten voll. Ich weiß ja nicht.

Die Sachsencacher-Statistik habe ich mir auch mal genauer angesehen. Was ja richtig geil ist, ist die Punktevergabe nach pos. Wörtern und durch Ermittlung der Log-Länge. (Ironische Langlogs können dann natürlich zu false positives führen *g*)

Wenn man es jetzt hinbekommen würde, das Sauerland automatisch + exakt abzustecken und daraus ne PQ zu generieren, dann könnte man so ne Cache-Rangliste auch für unsere Region erstellen.... wenn denn da nicht die Begrenzung auf 5 Logs existieren würde. Frage mich ja ernsthaft, wie die Sachsen das gemacht haben. Ist imho auf jeden Fall größeres Voodoo. Vielleicht ist es aber auch nicht so schwierig!?

Übrigens wäre die Idee einen Cache nach postiven Ausdrücken und der Loglänge zu bewerten auch ne prima Sache um Sternchen zu vergeben. Man denke doch nur an die Diskussion um GC-Vote. Wenn GC-Vote diese Technik nutzen würde, wären die Sternchen auch aussagekräftiger. Umso ärgerlicher sind dann die gefürchteten Kurzlogs, die müsste man dann als Ausreisser behandeln und ggfl. nicht in die Bewertung aufnehmen. Außerdem müssten neue Caches anders gekennzeichnet werden. Denn so 10 Logs sollten schon drin sein, um ne Aussage zu treffen.

Naja... Überlegungen halt. Vielleicht kann man ja mal irgendwann was cooles entwickeln. Who knows?

Gruß
Andi

Oben