• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statikseil 10,5 mm für 1,18 €/m

ErSelbst

Geocacher
Hab davon auch ein 35m- Seil für den "normalen" Einsatz = 80% der T5er ....
Das Seil ist extrem statisch, wenn man danach mit nem GC- Seil klettert, ist der Unterschied wirklich extrem :shocked:

Nach 20? 30? Einsätzen ist es bis auf den normalen Siff noch bestens in Schuss - das Geocaching- Seil war da schon deutlich pelziger!

Mein nächstes 60er Seil wird wohl auch so eins - grade bei großen Höhen ist es schön, wenn sich ein Seil so wenig dehnt :D

hellgies

Geocacher
ErSelbst schrieb:
Das Seil ist extrem statisch, wenn man danach mit nem GC- Seil klettert, ist der Unterschied wirklich extrem :shocked:

Hehe, das hatte ich noch gar nicht erwähnt. :D
Genau das Gleiche habe ich auch festgestellt. Im direkten Vergleich zum GC Seil hat man bei selbigem das Gefühl man hängt sich an ein Gummiband. (ein Wenig überspitzt...) :D

ErSelbst

Geocacher
Beim ersten Einsatz hat es fast geschmerzt, weil man sich "normal" reingeworfen hat :eek:ps:
Aber man gewöhnt sich schnell dran - das wäre das richtige Seil für den Weg nach unten gewesen - aber ein 70m- Dynamik- Seil für 50m Aufstieg ging ja auch :kopfwand: *gg*

hellgies

Geocacher
ErSelbst schrieb:
Beim ersten Einsatz hat es fast geschmerzt, weil man sich "normal" reingeworfen hat :eek:ps:

Jow! Ich habe die ersten T5 mit Dynamic Seil und dem GC von einem Freund gemacht, bis ich mir dann das Truck gekauft habe.
Gleich im Garten auf 10 m eingeseilt um es zu testen.
Wie von den anderen Seilen gewohnt, erstmal ordentlich rein gehüpft um Spannung aufzunehmen.
Aua aua, bei 10 m Länge kam da fast gar nichts an Dehnung. :shocked:

Huntertje

Geonewbie
Hallo all,
ich möchte gerne wissen ob jemand hier Erfarung hat mit diesen seil:
[http://www.kletter-spezial-laden.d... das Seil durch meiner Rig drücken :shocked:

ErSelbst

Geocacher
11mm- Seil im Rig klingt so oder so "anstrengend" .... ;)
das würde ich wenn überhaupt nur mit nem Cinch benutzen wollen.

Ansonsten keine Ahnung, was das Seil kann oder wie es ist.

Aber wenn du es doch durchdrücken musst ... warum dann nicht ein 10,5mm- Seil?
das hier ist auch nicht schlecht. Hatte davon auch schon 2 oder 3, die jeweils mehrere hundert T5er durchgehalten haben. Einziges "kaputtes" Seil lief über ne Steinkante (am Falkensteiner Absacker) und danach war der Mantel ziemlich durch. Aber das kann man dem Seil nicht zurechnen, da hatte ein Seilschoner gefehlt ....
Hatte danach 2 Kurze Seile mit 25 und 35 Metern und die haben auch noch "ewig" gehalten :)

fockel007

Geocacher
Heute kam bei mir meine 70m vom Anfang erwähnten Courant TRUCK 10,5mm an. Erster Eindruck: brauchbares Seil, HSK verträgt es gut und im Eddy läuft es auch sehr brauchbar. Es erfreulich gut knotbar , allerdings "beißt" es bei belastetem Knoten doch sehr. Gekauft wurde es hauptsächlich für Caches wo meine 40m Edelrid Super Static nicht reichen und für Seilbahnen (und wohl auch für die luxemburgische Schweiz).
Sobald ich es auf etwas größerer Höhe erproben konnte gibt es noch Feedback zum Thema Seildehnung.

Für 1,18 EUR eine Anschaffung die ich nicht bereuen werde.

avantdark

Geocacher
Ich nutzte das Seil als 2. Seil für die mitlaufende Sicherung. Als Arbeitsseil habe ich das Courant Ultra. Das Truck ist schon sehr Steif, aber für unseren Einsatz gibt es nichts zu meckern.

Oben