• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statikseil gesucht - Verwirrung bei Edelrid

turold

Geocacher
Bisher sind wir immer an einem Dynamikseil aufgestiegen. Funktioniert ja auch.
Heute allerdings durften wir mal ein Statikseil probieren - und waren begeistert.
Nun soll ein Statikseil ins Haus, aber welches? Die bekannten Threads habe ich durch, und bin trotzdem nicht viel schlauer.
Vorgabe: Ich möchte ein 10mm, max 10,5mm-Seil.
Jetzt verwirren mich aber die vielen Varianten vor allem der Edelrid Seile. Da gibt es "Performance Static", "Prostatic", "Basic", "Safety Super", "Powerstatic"...
Ich bin verwirrt!
Ich möchte ein unempfindliches Seil haben, das mir auch Steigklemme und den ein oder anderen Einsatz ohne Seilschoner verzeiht. Welches ist dann das geeignetste?
Bisher lese ich hauptsächlich von dem "Prostatic". Das gibts aber nur in 11mm.
Ist dann das Performance Static irgendwie "schlechter"?

Wer kann mir helfen?

corpsdeguides

Geocacher
Das Performance Statik ist die Einsteigerserie bei Edelrid, günstigerer Meterpreis und gröber gewebter Mantel im Vergleich zu Safety Super II und Prostatic. Im Industriebereich werden die günstigeren Seile bei Arbeiten verwendet, nach denen sie meist entsorgt werden müssen, wenn sie z.B. mit Farben und anderen Chemikalien in Kontakt kamen, quasi ein "Wegwerfseil", das günstigste Wettbewerbsprodukt dürfte das Courant Truck sein.
Safety Super II ist dann das Standardseil von Edelrid, das Prostatic hat einen noch feiner gewebten Mantel, der laut Werbeaussage von Edelrid noch besser durch Abseilgeräte läuft.
Das Basic war noch günstiger und wurde nur in 10,5 gefertigt und ist nicht mehr in der Produktion, Restbestände bei Händlern gibt es möglicherweise noch. Das Powerstatic II gibt es auch noch, allerdings nur in weniger interessanten Durchmessern (9,5 , 11 , 12).
Übersicht hier: http://www.edelrid.de/safety/produkte/seile/safety-super-ii.html
Aber neben Edelrid gibt es natürlich noch zahllose weitere Seilhersteller mit umfangreichen Halbstatikseilsortimenten, über die hier schon ausführlich diskutiert und berichtet wurde.

Und wenn es einen Seilschoner braucht, dann braucht es eben einen oder der Cacher hinterher ein neues Seil, so es denn noch gehalten hat :D.

BriToGi

Geowizard
Ist das ein Wettbewerb ob dieser Thread auch 70 Antworten bekommt? :D :D

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=64585

Attila_G

Geocacher
turold schrieb:
...Ich möchte ein unempfindliches Seil haben, das mir auch Steigklemme und den ein oder anderen Einsatz ohne Seilschoner verzeiht. Welches ist dann das geeignetste?

Steigklemmengeeignet sollte doch jedes Seil sein? Zumindest jedes, welches überhaupt in Frage kommt.
Einsatz ohne Seilschoner?? Vergiss das! Wo es einen Seilschoner braucht, braucht es einen Seilschoner. Ganz egal welches Seil. Eine Betonkante verzeiht dir kein Seil...

-- Attila

OP
turold

turold

Geocacher
cmowse schrieb:
Nimm doch einfach das Beal Unicore...
Das wollte ich zuerst auch, habe aber nun mehrfach gelesen dass der Mantel nicht so abriebfest wie bei den Edelrid-Seilen ist. Auch wenn Mantel und Kern verschmolzen sind.
Attila_G schrieb:
Einsatz ohne Seilschoner?? Vergiss das! Wo es einen Seilschoner braucht, braucht es einen Seilschoner. Ganz egal welches Seil. Eine Betonkante verzeiht dir kein Seil...
OK, das war etwas unglücklich von mir ausgedrückt. Über eine Betonkante würde ich es nie ohne Schoner legen. Ich spiele eher darauf an, dass unser Dynamikseil beim ersten Einsatz am Baum an der Reibestelle schon ziemlich Fransen bekommen hat (Baum nur 5m hoch). Ich hoffe das ist auf die Qualität des Seils zurückzuführen (günstiges Dynamikseil) und eben die nicht-statischen Eigenschaften.

Ansonsten bin ich mittlerweile beim Edelrid "Super Safety II" in 10mm angelangt. Das klingt gut. Ich verstehe noch nicht ganz den Unterschied zum "Superstatic". Die technischen Angaben sind sehr ähnlich, aber nicht identisch.
Den einzigen Unterschied sehe ich in der Textbeschreibung, wo das Superstatic auch für Höhleneinsätze genannt wird, das Super Safety II nicht. Kann es dahingehend einen relevanten Unterschied geben?

KreuterFee

Geomaster
Also wenn du in einem Jahr auf mehr als 200 T5er kommst dann würde ich tatsächlich auf die Eigenschaften des Seil achten und auch ein etwas besseres Seil kaufen, ansonsten wird die Lebensdauer eher beeinflusst:
- zu schnelles Abseilen
- unprofessionelles Ausbauen der HSK
- mal wieder zu faul den Seilschoner einzubauen

Geeignet ist jedes zertifiziertes Seil und in der Regel für den Einsatz im Bereich Geocaching ausreichend, falls du nur mit Steigklemmen aufsteigst ist evtl. eine Mantelkernverschweissung interessant, aber ansonsten.

darkstain

Geocacher
OT

OK, das war etwas unglücklich von mir ausgedrückt. Über eine Betonkante würde ich es nie ohne Schoner legen. Ich spiele eher darauf an, dass unser Dynamikseil beim ersten Einsatz am Baum an der Reibestelle schon ziemlich Fransen bekommen hat (Baum nur 5m hoch). Ich hoffe das ist auf die Qualität des Seils zurückzuführen (günstiges Dynamikseil) und eben die nicht-statischen Eigenschaften.

Na Gruss an den Baum :rip:
Zumindest klingt es so - Dynamikseil, Fransen, Reibestelle
Bitte immer Kambiumschoner verwenden oder so einbauen, dass da nicht großartig über die Rinde gescheuert wird. Vor allem mit Dynamikseil!

OP
turold

turold

Geocacher
darkstain schrieb:
Na Gruss an den Baum :rip:
Zumindest klingt es so - Dynamikseil, Fransen, Reibestelle
Bitte immer Kambiumschoner verwenden oder so einbauen, dass da nicht großartig über die Rinde gescheuert wird. Vor allem mit Dynamikseil!

Seit dem ersten Erlebnis wird nur noch würgend eingebaut...
Ein Statikseil will ich trotzdem.

darkstain

Geocacher
Klasse :hurra2:

ich hab übrigens das Beal Access Unicore. Bisher so 6 Einsätze damit und das Handling is echt klasse. Mehr kann man halt noch nicht sagen

adorfer

Geoguru
turold schrieb:
azimut400gon schrieb:
Und wieso ist 9,5 mm nicht interessant?
Welches?
Zumal Seile je nach Hersteller durchaus unterschiedlich "ausfallen".
Scheint wie bei Bekleidung zu sein.

Es fällt mir immer meinem SUM auf, den ich gern als Anschlagpunkt-Sicherung nutze, da das Ding sicher gegen versehentliches Durchrutschen ist... und zu auch nix anderem taugt...
Das eine 10,5er lässt sich problemlos einlegen, ein anderes nur unter heftigem Daumendruck.
Und das hat weniger mit der Knotbarkeit zu tun, wobei ein steifes Seil die Sache nochmal erschwert. Ich habe da ein altes Blacksafe bei dem ich bei niedrigen Temperaturen gern die festen Handschuhe zum Seileinlegen anziehe, da ich damit mehr Daumendruck ausüben kann...

Bei besagtem Beal-Unicore wird das gleiche Seil mal als 10,5er und mal als 10,3 (10,2?) angegeben.

Will sagen: Abseits von allen Freigaben erlaube ich mir selbst zu beurteilt, wie welches Gerät auf welchem Seil "läuft". Denn es hilft mir nix, wenn es zwar eine Norm gibt, nach der es eigentlich funktionieren müsste, es aber dann nur wenig Freude bereitet.
Schließlich bekomme ich für mein Hobby ja kein Schmerzensgeld, sondern bezahle dafür, dass ich es ausüben kann. Und daher freue ich mich über Material, was dann auch das tut was ich gern hätte.
(Und wenn ich sehe, dass mein altes I'D "S" auf einem dynamischen 9,1er "Beal-Joker" gut läuft, d.h. auch sicher zumacht und nicht(!) kriecht, dann reicht zumindest mir das.
Ganz im Gegensatz zum Eddy, der durchaus auf gleichem Seil kriechen kann, wenn man's drauf anlegt, und das obwohl der für "ab 9,0 mm" freigegeben ist!)

Zurück zum Thema: Edelrid hat wie vom Vorposter erläutert mehrere parallele Serien, je nachdem wie lange die Seile denn halten sollen. Außerdem ergibt es ab einem gewissen Marktanteil durchaus Sinn, eine Range aufzubauen, um parallel mehr Kundenkreise zu erschließen und den Absatz (und damit die Erträge) zu optimieren.
Nur weil bei einem jetzt "Steigklemmen-fest" steht heißt das nicht, dass die preiswerteren sofort kaputtgehen beim HSK-Einsatz.

Nach meiner Einschätzung geht mehr als 50% der angepriesenen Unterschiede der Seile nur auf Marketing-Blah zurück. Also "verbesserte Knotbarkeit", "bessere Steigklemmenfestigkeit", "jetzt noch weisser", "für Porentiefe Reinheit auch bei niedrigen Temperaturen".

Ich kaufe gerne erstmal billig und schaue dann wie weit ich damit komme. Und wenn es mir nicht zusagt, dann kaufe ich eben ein zweites Mal "für teurer". Und wenn das dann genauso fix hinüber sein sollte, dann kaufe ich wieder billig....

Oben