turold
Geocacher
Bisher sind wir immer an einem Dynamikseil aufgestiegen. Funktioniert ja auch.
Heute allerdings durften wir mal ein Statikseil probieren - und waren begeistert.
Nun soll ein Statikseil ins Haus, aber welches? Die bekannten Threads habe ich durch, und bin trotzdem nicht viel schlauer.
Vorgabe: Ich möchte ein 10mm, max 10,5mm-Seil.
Jetzt verwirren mich aber die vielen Varianten vor allem der Edelrid Seile. Da gibt es "Performance Static", "Prostatic", "Basic", "Safety Super", "Powerstatic"...
Ich bin verwirrt!
Ich möchte ein unempfindliches Seil haben, das mir auch Steigklemme und den ein oder anderen Einsatz ohne Seilschoner verzeiht. Welches ist dann das geeignetste?
Bisher lese ich hauptsächlich von dem "Prostatic". Das gibts aber nur in 11mm.
Ist dann das Performance Static irgendwie "schlechter"?
Wer kann mir helfen?
Heute allerdings durften wir mal ein Statikseil probieren - und waren begeistert.
Nun soll ein Statikseil ins Haus, aber welches? Die bekannten Threads habe ich durch, und bin trotzdem nicht viel schlauer.
Vorgabe: Ich möchte ein 10mm, max 10,5mm-Seil.
Jetzt verwirren mich aber die vielen Varianten vor allem der Edelrid Seile. Da gibt es "Performance Static", "Prostatic", "Basic", "Safety Super", "Powerstatic"...
Ich bin verwirrt!
Ich möchte ein unempfindliches Seil haben, das mir auch Steigklemme und den ein oder anderen Einsatz ohne Seilschoner verzeiht. Welches ist dann das geeignetste?
Bisher lese ich hauptsächlich von dem "Prostatic". Das gibts aber nur in 11mm.
Ist dann das Performance Static irgendwie "schlechter"?
Wer kann mir helfen?