• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stempel

Nabend Cacher-Gemeinde!

Weder in den Weiten des Internets noch hier im Forum findeich konkrete Antworten auf meine Fragen, also daher dieser Thread. Und zwar:
Ich möchte mir mal einen Stempel machen lassen. Auf der einen Seite habe ich einen relativ langen Nickname, den zu schreiben - vor allem bei diesem Wetter, wenn die Finger meist klamm sind - oftmals zu einem Krampf wird. Auf der anderen Seite gefällt mir das jedes Mal, wenn ich mir in nem Logbuch die teils richtig schön gestalteten Stempel anschauen kann und ich will auch mal die Letterboxes in meiner Nähe loggen können. Fazit: Auch haben will!
Also, ich mich hingesetzt, am PC ein Layout entworfen, Stempelmacher rausgesucht, dem das Bild zugeschickt und mir grünes Licht geben lassen für die Machbarkeit. Alles klar. Worüber ich mir aber bisher noch keine Gedanken gemacht hatte: Gibt es bestimmte Vorgaben für einen Letterbox-Stempel? Und sollte man ein Feld einbauen für Datum und Uhrzeit (Date: .................. Time: ....................), oder sollte man sich nur auf den Nickname, die Heim-Koords und ein nettes Bildchen beschränken? Man sieht es mal so, mal so... . Und gibts auch irgendwo im Netz ne Bildergallerie von Cacherstempeln zu finden? Mit Google findet man nur sporadisch welche.
Fragen über Fragen ;)

Gruß!

t31

Geowizard
Der Stempel ist eine Art Wiedererkennungssymbol, wie ein logo, eine Signatur oder das Userpic. Dementsprechend gestaltet man das.

Die Begründung: mein Name ist zu lang, ist :lachtot: weil man ja normalerweise auch noch etwas ins Log schreibt, was - von Mikrologbüchern abgesehen - in der Regel länger ist als der Name. ;)

Datum/Zeit-Platzhalter kann man machen, ebenso Dankes- und Grußformeln.

Die Art des Stempel würde ich für die Letterboxen schon etwas größer wählen, weil so ein Stempel in deren Logbüchern nochmal etwas anderes ist, als der eher praktische Mini-Stempel für Nano- u. Micro-Logbücher.

OP
Flachlandgorilla

Flachlandgorilla

Geocacher
Ja, das mit dem zu langen Namen rührt halt daher, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist und einer logged für die Gruppe den Besuch, dann kommt immer "Öhh, mußtest du unbedingt so einen langen Namen nehmen?" ;) Nee, also in erster Linie gefällt mir das mit den Stempeln, weil's was unverwechselbares ist, weil's nen Wiedererkennungswert hat und irgendwie find ich's cool, sein eigenes selbstgestaltetes Logo zu haben.
Also, Datum und Uhrzeit lasse ich weg, das schreibt man ja so oder so separat drunter. Aber danke für die Antworten!

Gruß und Tschüß.

drtrollo

Geocacher
Hallo,
ich kann allen Geocachern anbieten, Stempel herzustellen. Ich habe selber mehrere Stempel in benutzung und kann auch mehrere Modelle anbieten. Besonders geeignet finde ich folgende Stempel : http://www.hm-laserpoint.de/images/hauptseite/PR_Twin_black_open_die_plat_gross.jpg
Das ist ein Stempel und ein Kulli in einem, also sehr praktisch für Geocacher.

Und den hier:
http://www.grafik-laser-design.de/images/imgbig.jpg
Das ist ein Stempel, der gut mit einer Hand bedienbar ist.

Wenn ihr Interesse habt an einem solchen Stempel, meldet euch einfach per PN, dann können wir gern alles weiter besprechen.

Mfg, DrTrollo (Marco)

Oben