• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stirnlampe Petzl Myo5

Fasan

Geocacher
Hallo liebe Leut,

da ich in letzter Zeit auf der Suche nach einer Stirnlampe war habe ich mir die Myo5 gekauft. Wieso eine Sauteure Stirnlampe? Ganz einfach, Ich habe einen 30 Watt Handscheinwerfer für weit entfernte Reflektoren, eine LED Lampe für die Hand zum Suchen und dann noch eine 2Cellen Mag. Mit der Mag bin ich abselut unzufrieden, sie hat wohl einen Wackelkontakt oder sowas. Die LED Lampe ist für die Suche im Nahbereich und zu laufen recht schön, aber man hat halt immer was in den Fingern. Über meinen Handscheinwerfer muß ich ja nichts sagen :D .

Also mußte eine Stirnlampe her. Ambesten eine die es beherscht den Weg vormir zu beleuchten ohne das ihr gleich die Luft ausgeht und mir dann aber auch meine Mag/ LED Lampe ersetzen kann. Da ich mit rund 70 Euro schon an der Obersten Schmerzgrenze angelangt war( ansonsten wäre es eine Duo geworden) bin ich auf den ersten Feldversucht Heute abend gespannt. Außgesucht wurde der Pirates Nightmare, wenn ich nicht so Spät von einer vorhergehenden Veranstaltung kommen. Ein Bericht wird dann Morgen folgen.

Gruß Björn
 

Starglider

Geoguru
Fasan schrieb:
Da ich mit rund 70 Euro schon an der Obersten Schmerzgrenze angelangt war( ansonsten wäre es eine Duo geworden) bin ich auf den ersten Feldversucht Heute abend gespannt. Außgesucht wurde der Pirates Nightmare, wenn ich nicht so Spät von einer vorhergehenden Veranstaltung kommen. Ein Bericht wird dann Morgen folgen.
Der "Pirates Nightmare" gehört allerdings zu den Nachtcaches, bei denen die Schwierigkeit nicht primär im finden der Reflektoren besteht.
Was das betrifft wäre z.B. der Maerchenteich ein besseres Testfeld.
Bin trotzdem (oder gerade deswegen) sehr gespannt auf den Bericht :D
 
OP
Fasan

Fasan

Geocacher
@ Starglider

Das mag schon sein das der Märchenteich besser dafür geeignet ist, aber ich muß zugeben das ich alleine im Dunkeln ein Angsthase bin. Mein Mitcacher heute abend hat den Märchenteich schon. Aber ich werde demnächst mit dem Maus Team aus Reinheim den Artefakt II angehen.
 

Mega Man

Geocacher
Hallo Björn,

ich bin auch mal gespannt auf deine Ergebnisse mit der Lampe.

Ich selbst benutze die Stirnlampe Petzl Myo3 und bin sehr zufrieden damit. Man hat halt immer die Hände frei und das finde ich sehr gut! Möchte die Lampe auch nicht meht hergeben, kann aber auch Leute verstehen, denen der Preis zu hoch ist.

Gruß Marc
 

mtblui

Geocacher
Mega Man schrieb:
Ich selbst benutze die Stirnlampe Petzl Myo3 und bin sehr zufrieden
Gruß Marc

Hy Mega Man ich selbst habe die Petzl Myo3 auch und bin begeistert von der sie trägt sich super schön ist leicht auf dem kopf
nur suche ich noch einen led umbau für die hauptlampe
 
OP
Fasan

Fasan

Geocacher
So,

hier nun der Testbericht teil 1.

Ich war mit Bumpkin gesternnacht bei einem gar gräuslichen Piratischem Alptraum unterwegs. (Final leider nicht gefunden, wird aber nachgeholt wenn wir wissen woran es lag) Die Petzl Myo5 nahm ich auf dem Parkplatz das erstemal in Betrieb. Die Akkus waren noch Taufrisch und die Lampe hat noch keine 10 min Gesamtbetriebsdauer auf dem Buckel. Dies sollte sich wahrlich in den nächste fünf Stunden ändern. In Wald war es ein wenig diesig/Neblig am Start, dadurch sah ich alles mit einem leichten Schleier. Ist ein verdammt komisches Gefühl wenn einem so ein Meter vor einem die Wassertröpfchen in der Luft beleuchtet werden. Man schaut halt immer dem Lichtstrahl entlang, nicht so wie bei den Nebelscheinwerfern im Auto die aus einer anderen Perspektive den Nebel erhellen. Das Nervte ab und an schon mal, läßt sich aber bei der gegebenen Wetterlage nicht vermeiden.
Zur Wetterlage: Anscheinend den Tag über starke Regenfälle, am Start dann kein Regen, beim Suchen dann ab und an leichter Nieselregen. Gegen morgen leichter Nebel. Halt nicht das optimale Testwetter, aber das will ich auch nicht den die Lampe muß auch bei schlechtem Wetter gut Funktioniern.
Also Gut. Wir unsere Sieben Sachen gepackt und losgezogen. Als erstes fällt auf das die Lampe nur über den Fokusierring des Scheinwerfers geschaltet werden kann. Das ist wirklich gut da somit die Lampe auch mir Handschuhen oder etwas klammen Finger bedient werden kann. Die 5 LEDs in der Lampe können auf 3 Verschiedenen weisen betrieben werden. 1. Stufe ist die optimale Ausbeute zwischen Batterieverbrauch und Helligkeit. Die 2.Stufe ist maximale Lichtausbeute und die 3.Stufe ist minimaler Stromverbrauch. Die 3. Stufe reicht ohne Probleme aus um Karten zu lesen und den Weg ca. 2-3 Meter voreinem zu beleuchten. Mit der 2.Stufe kommt man ca. 5-10 Meter weit. Es leuchten immer alle 5 LEDs. Das Ausleuchten mit der Xenonbirne gestalltet sich sehr angenehm da diese Fokosiert werden kann. Mit dieser haben wir bei einem Nahegelegenen Teich gut 40-50 Meter weit leuchten können. Der Lichtstrahl kann hierbei gut Fokosiert werden. Das Lampengehäuse mit den LEDs und der Xenonbirne kann von Geradeaussicht bis auf das Beleuchten direkt vor einem eingestellt werden. Auch nach längerem Tragen der Lampe spürt man sie kaum auf dem Kopf, die Bebänderung drückt sehr wenig. Die Lichtstärke wird bei diesem Model elektronisch geregelt. Das heißt eine lange konstante Lichtausbeute und dann ein schneller Abfall der Lichtstärke zum ende der Batterien hin. Da ich dies aber gestern nicht miterleben konnte kann ich es noch nicht bestätigen. Desweiteren bleibt noch zu sagen das es die Myo5 auch als MyoBelt5 gibt. Unterscheiden tuen sich die Modele darin das die Myo5 durch 4 Mignon(AA) angetrieben wird, das Bateriefach an der Bebänderung fest gemacht ist und Sie kostet 5 Euro weniger als die MyoBelt5. Die MyoBelt5 wird durch 4 C-Zellen angetrieben und das Batteriefach ist über eine längere Zuleitung in den Taschen verstaubar und somit vor Kälte geschützt.

Fazit: Bis jetzt erfüllt die Lampe meine Erwartungen. Auch wenn ich sie mit rund 70 Euro bei einem Ortsansäßigen Händler teuer erkaufte( bei E-Bay inkl. Versand ca.60Euro) bin ich gespannt wie sie nach ein paar weiteren Nachtcaches aus mich wirkt.

Soweit der erste Eindruck. Ich werde nach dem Märchenteich hier nochmal ein Bericht posten.
 

Mega Man

Geocacher
Hallo mtblui,

einen Umbausatz für die Hauptlampe habe ich auch noch nicht gefunden!

hallo Fasan,
interessanter Bericht. Wie schon gesagt: Ich bin auch sehr zufrieden mit der Myo3.

Gruß Marc
 

mtblui

Geocacher
Mega Man schrieb:
Hallo mtblui,

einen Umbausatz für die Hauptlampe habe ich auch noch nicht gefunden!

Gruß Marc

ich wered die woche mal schauen ob das möglich ist und wenn ja werde ich da eine 1 watt oder 3 watt led einpflanzen
ich gebe dir bescheit
 
A

Anonymous

Guest
Fasan schrieb:
Die Lichtstärke wird bei diesem Model elektronisch geregelt. Das heißt eine lange konstante Lichtausbeute und dann ein schneller Abfall der Lichtstärke zum ende der Batterien hin.
Benutzt du Akkus oder Batterien?
NiMH-Akkus liefern sehr konstant Strom und fallen dann von alleine stark ab. Da braucht es keiner Regelung. Lediglich Batterien zeigen eine zum Ende langsamer abfallende Kurve.
 
OP
Fasan

Fasan

Geocacher
Hallo,
ich benutze die im Lieferumfang enthaltenen Mignon (AA) Batterien. Sind ganz einfache Wegwerfbatterien einer NoName Firma. Derer Anzahl zum Betreibendes Gerätes sind 4 Stück. Die Webseite der Firma Petzl ist http://www.petzl.de

Gruß Björn
 
A

Anonymous

Guest
Mugros schrieb:
NiMH-Akkus liefern sehr konstant Strom und fallen dann von alleine stark ab. Da braucht es keiner Regelung. Lediglich Batterien zeigen eine zum Ende langsamer abfallende Kurve.

Lithiumbatterien müssten eigentlich optimal für Led-lampen sein, da sie ja die Spannung bis zum Schluss halten?

Am Anfang dachte Ich auch Akkus zu benutzen, da Ich die Led-Lampe aber nur ca. 3 mal im Monat benutze, würde Ich die Nimh-Akkus, da sie eine hohe Selbstenladung haben. mehr aufladen, als dass Ich sie benutzen würde.
Bei der höchsten Einstellung der Led-Lampe, eine Myo XP von Petzl, ist eine Laufdauer von 90 Stunden angegeben. Das würde wohl locker für das ganze Jahr reichen. Wenn Ich Lithiumbatterien benutze, habe Ich auch noch die volle Spannung bis zum Schluss, da die Myo XP ja anscheinend? nicht geregelt ist.
 
A

Anonymous

Guest
soulwarrior schrieb:
Lithiumbatterien müssten eigentlich optimal für Led-lampen sein, da sie ja die Spannung bis zum Schluss halten?

Am Anfang dachte Ich auch Akkus zu benutzen, da Ich die Led-Lampe aber nur ca. 3 mal im Monat benutze, würde Ich die Nimh-Akkus, da sie eine hohe Selbstenladung haben. mehr aufladen, als dass Ich sie benutzen würde.
Bei der höchsten Einstellung der Led-Lampe, eine Myo XP von Petzl, ist eine Laufdauer von 90 Stunden angegeben. Das würde wohl locker für das ganze Jahr reichen. Wenn Ich Lithiumbatterien benutze, habe Ich auch noch die volle Spannung bis zum Schluss, da die Myo XP ja anscheinend? nicht geregelt ist.
Lithiumakkus haben aber andere Nachteile. Vor allem brauen sie spezielle Ladegeräte und man kann im Einsatz nicht mal eben Ersatzbatterien besorgen.
Und so horrend ist die Selbstentladung von NiMHs auch nicht. In deinem Fall verliert der Akku vielleicht 10% der Kapazität. Pack ihn in den Kühlschrank, dann sind es vielleicht noch 5%. Bei nicht vollem Akku sind die absoluten Verluste noch geringer.
http://www.panasonic.com/industrial/battery/oem/images/pdf/Panasonic_NiMH_Overview.pdf

MMN ist eine elektronische Regelung bei der Verwendung von NiMH-Akkus unnötig. Meine Fahrradlampe leuchtet mit den Akkus exakt 4 Stunden lang mit praktischer gleicher Intensität, lediglich am Anfang haben die Akkus etwas mehr Kraft. Die Spannung fällt zum Ende innerhalb von 2-3 Minuten so stark ab, dass die Lampe kaum mehr leuchtet.
 
A

Anonymous

Guest
Mugros schrieb:
Lithiumakkus haben aber andere Nachteile. Vor allem brauen sie spezielle Ladegeräte und man kann im Einsatz nicht mal eben Ersatzbatterien besorgen.

Ich dachte da eher an die Lithium AA Energizer Batterien (1.5 Volt). Die gibts hier in Luxemburg für 3,24 Euro das Paar. Bei Globetrotter kostet eine Einzelne ja schon 4.95 :shock:
Wenn Ich damit meine Led-Lampe 1 Jahr bei voller Spannung betreiben kann :)

Mugros schrieb:
Und so horrend ist die Selbstentladung von NiMHs auch nicht. In deinem Fall verliert der Akku vielleicht 10% der Kapazität. Pack ihn in den Kühlschrank, dann sind es vielleicht noch 5%. Bei nicht vollem Akku sind die absoluten Verluste noch geringer.
http://www.panasonic.com/industrial/battery/oem/images/pdf/Panasonic_NiMH_Overview.pdf

Danke für den Link.
Ich dachte wirklich, dass die Selbstentladung höher wäre. Scheint sich ja aber bei 80 % nach einem Monat einzupendelen.
Aber wenn man einen NIMH-Akku nicht immer wieder arbeiten lässt, erhöht sich sein inneren Widerstand. Das heisst Ich müsste jeden Monat, die Akkus aus der Led-Lame nehmen, entladen und wieder laden?


Mugros schrieb:
MMN ist eine elektronische Regelung bei der Verwendung von NiMH-Akkus unnötig. Meine Fahrradlampe leuchtet mit den Akkus exakt 4 Stunden lang mit praktischer gleicher Intensität, lediglich am Anfang haben die Akkus etwas mehr Kraft. Die Spannung fällt zum Ende innerhalb von 2-3 Minuten so stark ab, dass die Lampe kaum mehr leuchtet.

Dann sind NIMH-Akkus für Led-Lampen eigentlich gar nicht so schlecht, wenn man sie öfters benutzt (joggen, Fahrrad, ...).
 

BlueGerbil

Geowizard
Starglider schrieb:
Fasan schrieb:
Aber ich werde demnächst mit dem Maus Team aus Reinheim den Artefakt II angehen.
Für den bist du lichttechnisch mehr als ausreichend ausgerüstet, ja fast schon übermotorisiert :D
Viel Spaß dabei!

So soll das ja sein! Wie sagte ein großer Breckenheimer Viel-o-soph: "Es muß HELLA werden!"

@fasan: Schöner Kauf! Sehen will! Danke für den Bericht, sowas steht bei mir ja auch noch an, nachdem mein Weibchen mit Ihrer Tikka Plus sehr zufrieden ist.
 

Zai-Ba

Geowizard
Ich hab mir vor zwei mOnaten die Petzl Myo XP gegönnt!

Eine 3 Watt LED, leider nicht geregelt, aber super leuchtstark. Seit dem ich diese Lampe benutze hänge ich Mitcacher auf Reflektorstrecken problemlos ab :twisted: :D
Die etwas popeligen Knöpfchen sind mit Handschuhen nur schwer zu bedienen, aber der vorklappbare Diffusor liefert für den Nahbereich ein super Licht. Absolut Schattenfrei und sehr ausgeglichen.

keep caching, Zai-Ba
 
Oben