SkyTrain schrieb:Ich schwinge mich auch immer noch mit einem 50 Euro Sportgurt auf das T5 Hindernis obwohl ich auch einen 250 Euro Industriegurt im Kofferraum liegen habe. Bei Versuchen haben sich Vorteile für mich nicht gezeigt. Eher im Gegenteil, durch die quer liegende Metallöse beim Industriegurt finde ich den Anschlag von ID / GriGri nicht optimal.
Egal ob ich nun auf dem Kopf hänge oder mich quer ziehen muss, das konnte bisher mein "normaler" Gurt auch alles leisten. Die einzige Modifikation die ich gemacht habe ist es einen Stahlovalkarabiner anstatt der Stofföse zu montieren um problemlos mehrere Karabiner einfädeln zu können.
Sportgurt in Aktion
Industriegurt in Aktion
Wie schon durch SkyTrain praktiziert möchte ich zusätzlich zu der Stofföse einen Karabiner montieren. Wieso zusätzlich? Zum einen lassen sich, wie schon von SkyTrain beschrieben, weitere Karabiner einfacher einhängen. Zum anderen möchte ich die Stofföse nicht ganz entfernen, weil ich Angst habe das sich der Karabiner doch mal öffnet. Habe so ein verhalten noch nie beobachtet, was meint Ihr dazu? Bietet hier ein Schraub- oder Automatikverschluss mehr Sicherheit? Bin auch am überlegen einen Gurt mit ner richtige Öse zu besorgen aber da hängt das Grigri, ID usw nicht so optimal (Ebenfalls von SkyTrain erwähnt). Stört das sonst niemanden?