• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Straßenname wird nicht in jeder Zoom-Stufe angezeigt

Jackie78

Geocacher
Hallo,

es geht um folgende Stelle, hier gibt es eine Straße, die bis gestern keinen Namen hatte. Da mir der Name bekannt ist, habe ich ihn eingetragen. Die straße heisst "Lochwiesenweg". Nun ist mir folgendes aufgefallen: in der Zoom-Stufe aus dem Link unten ist der Straßenname nicht zu sehen, er wird nicht angezeigt.

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.5258388519287&lon=8.57109546661377&zoom=16

Zoome ich in die Karte hinein oder heraus(!), so wird in beiden Fällen der Straßenname angezeigt, nur in dieser Zoomstufe nicht. Warum? Habe ich beim benennen der Straße etwas falsch gemacht? Wie gesagt, die Geoinformationen stammen nicht von mir, ich habe per JOSM nur den Namen ergänzt.

Rudi56

Geocacher
Ist alles richtig eingetragen.
Danke fürs mitmachen.
Ich denke auch, das in ein paar Tagen die Karte neu gerendert ist und dann auch der Straßenname zu sehen ist.
Es kommt auch ein wenig auf die Grösse der Straße an, ab welcher Zoomstufe der name mit gezeigt wird.

Gruß, Rudi

Nachtrag:
Wenn du dich dort auskennst, da sind ja noch ein paar Straßen ohne Name, kannst du die eventuell noch ergänzen?.
Danke im Voraus.
Rudi

OP
J

Jackie78

Geocacher
Rudi56 schrieb:
Ist alles richtig eingetragen.
Danke fürs mitmachen.
Ich denke auch, das in ein paar Tagen die Karte neu gerendert ist und dann auch der Straßenname zu sehen ist.
Es kommt auch ein wenig auf die Grösse der Straße an, ab welcher Zoomstufe der name mit gezeigt wird.

Gruß, Rudi

Nachtrag:
Wenn du dich dort auskennst, da sind ja noch ein paar Straßen ohne Name, kannst du die eventuell noch ergänzen?.
Danke im Voraus.
Rudi

Danke für die netten Antworten, ich wusste nicht dass jede Zoomstufe einzeln vom Server gerendert wird, jetzt ist es mir klar, ich denke das müsste dann in den nächsten Tagen richtig erscheinen.

Und ja, ich kenne mich dort aus, bin heute morgen dort und in dere Umgebung einige Straßen mit dem Bike + Logger abgefahren und werde da noch ein paar Sachen ergänzen :)

Nachtrag: könnt ihr mir noch einen Tipp geben, wie Straßen mit Nebenstraßen, die genauso heissen wie die eigentlichse Straße, korrekt eingetragen, bzw.verbunden werden? Ich verwende JASM, und benennederzeit jeden Nebenast einer Straße quasi genauso wie die Straße von der der Ast abgeht, aber kann man das auch irgendwie automatisch zusammenfügen?

Rudi56

Geocacher
Ich mach es meist mit potlach, da kann man die Einstellungen der letzten Straße übernehmen.
Dürfte ziemlich egal sein, wie man/du es macht.

Gruß, Rudi

OP
J

Jackie78

Geocacher
Rudi56 schrieb:
Ich mach es meist mit potlach, da kann man die Einstellungen der letzten Straße übernehmen.
Dürfte ziemlich egal sein, wie man/du es macht.

Gruß, Rudi

Alles klar, ich dachte es ist vielleicht irgendwie ungeeignet für die Datenbank, wenn mehrere Straßen mit gleichem Namen auftauchen, die eigentlich alle irgendwie zusammengehören.

Btw, ich sehe schon, in der Gegend fehlt noch so einiges, da muss ich wohl die Tage nochmal mit dem Logger loslaufen und die ganzen Nebenstraßen abklappern :)

UncleOwen

Geocacher
Jackie78 schrieb:
Alles klar, ich dachte es ist vielleicht irgendwie ungeeignet für die Datenbank, wenn mehrere Straßen mit gleichem Namen auftauchen, die eigentlich alle irgendwie zusammengehören.

Nein, absolut nicht. Dazu braucht's ja nichtmal Nebenstrassen, es reicht ja schon, wenn bei einer durchgehenden Strasse das Tempolimit, der Strassenbelag oder sonstwas wechselt. Dann trennt man ja auch die Strasse auf, gibt aber allen Teilen den gleichen Namen.

Oben