• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Straßennavi mit Geocaching-Modus gesucht

Oliver-HB

Geocacher
Hallo liebe Gemeinde.

Ein neues Straßennavi fürs Auto muß her...
Und was liegt da näher, als gleich eines zu nehmen, das einen Geocaching-Modus hat.
Nein, ich will nicht mit einem Navi durch den Wald laufen, dafür nehme ich weiterhin das Oregon.

Ich möchte nur gerne die Möglichkeit haben, mit bei GC.com eine Query mit Caches an einer Route erstellen zu lassen und diese dann aufs Straßennavi zu ziehen, damit ich während der Fahrt auf dem Display sehen kann, ob ein Cache in der Nähe ist.
Ein Navi mit reiner Koordinaten-Eingabe ist daher eher nicht das gesuchte.

Ich weiß, daß das ein oder andere Straßennavi von Garmin sowas kann.
Aber welches ist empfehlenswert und welches sollte man lieber im Regal lassen?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Tipps, Hinweise und Meinungen.

Gruß aus Bremen
Oliver

PS: Sollte das Topic in diesem Forum unpassend sein - bitte verschieben. Danke.

DL3BZZ

Geoguru
Ich habe einen TomTom, ist noch der erste, da sende ich alle Caches von der GSAK-Datenbank da rauf. So kann ich ggf. mich bis in die Nähe lotsen lassen, egal ob Tradi, Multi, ....

PS: vergessen, das geht auch mit anderen Navis, u.a. von Garmin (Nüvi, ...)

The New Cachers

Geowizard
Ich nutze für's Auto ein TomTom und speichere die PQ aus GSAK als POI's aufs Navi (mit entsprechenden Cache-Symbolen). Ich kann dann sogar direkt am TomTom definieren, ob und ab welcher Entfernung vor einem (beliebigen) POI gewarnt wird. Und die POIs sind auf der Karte auch sichtbar, d.h. selbst ohne entsprechende "Warneinstellung" sieht man am Navi, das da ein Cache in der Nähe ist.

OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
Aber wenn ich das richtig verstehe, dann müßte ich doch mit jedem Navi, das zustätzliche POIs zuläßt, eine gpx-Datei mit dem "Umweg" GSAK in POIs umwandeln und mir die anzeigen lassen???
Sorry für so blöde Fragen - aber was das betrifft bin ich DAU.

The New Cachers

Geowizard
TomTom XL iq Routes

Wegen der Sprachansage (der Strassennamen und POIs) musst Du wohl extra nochmal schauen, da scheint es abhängig vom Kartenmaterial unterschiedliche Verkaufsvarianten zu geben

The New Cachers

Geowizard
Oliver-HB schrieb:
Aber wenn ich das richtig verstehe, dann müßte ich doch mit jedem Navi, das zustätzliche POIs zuläßt, eine gpx-Datei mit dem "Umweg" GSAK in POIs umwandeln und mir die anzeigen lassen???
Sorry für so blöde Fragen - aber was das betrifft bin ich DAU.

"Im Prinzip schon!"
Evtl. kannst Du auf Pocketnavigation.de mehr Infos zu den Strassennavis finden (die haben auch ein Forum).

DL3BZZ

Geoguru
Wüsste nicht, das ein Navi eine GPX Datei verarbeitet, evtl. hat ja da noch jemand Erfahrung.
Wie geschieben, geht das exportieren von den Daten sehr gut u.a. mit GSAK.

The New Cachers

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
Wüsste nicht, das ein Navi eine GPX Datei verarbeitet, evtl. hat ja da noch jemand Erfahrung.
Wie geschieben, geht das exportieren von den Daten sehr gut u.a. mit GSAK.

Oliver-HB schrieb:
... eine gpx-Datei mit dem "Umweg" GSAK in POIs umwandeln und ...

Deshalb wäre die Frage, inwieweit er schon GSAK einsetzt, und ob es da einen enstprechenden Export gibt, bzw. u.u. ein Makro

OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
GSAK nutze ich.
Ich würde es so machen, daß ich die GPX-Datei einlesen und stumpf über File --> Export --> Garmin POI (oder TomTom POI) wieder exportieren und aufs Gerät speichern würde.
Glaube nicht, daß ich ein Makro dafür brauche.

The New Cachers

Geowizard
So "stumpf" geht's mit dem direkten Export nicht, da Du ja vorher einen Filter für die entsprechenden Cachetypen brauchst (Tradi, Multi, Earth...), denn nur diesen "einzelnen" Dateien kann ein entsprechendes Icon zugeordnet werden. So mach ich das. Entsprechend gibt es abgespeicherte Filter und entsprechende gespeicherte Exporte.
Es gibt aber auch ein Makro, das da entsprechend machen kann, damit konnte ich mich aber irgendwie nicht anfreunden.
Ich kann ja hier nur für's TomTom sprechen, wie das auf Geräten anderer Hersteller ist, musst Du aber noch "abklären"

xtb

Geomaster
Das TomTom Macro macht praktischerweise die Aufteilung in Cachekategorieren mit Symbolen und auch gleich den Export der Childwaypoints mit :)

OP
Oliver-HB

Oliver-HB

Geocacher
Gibt es so ein Makro auch für Garmin?
Seit vorhin liegt nämlich ein Nüvi auf dem Tisch (war im Angebot :roll: )

diltigug

Geocacher
Beim nüvi kann ich nur davor warnen mit gpx-Dateien zu experimentieren.
Das habe ich nämlich mal in meinem Spieltrieb ausprobiert. Zuerst schien es zu funktionieren, aber irgendwann fing das Gerät an Ärger zu machen. Es wollte beim Einschalten nicht mehr hochfahren und lies sich nur mit einem Totalreset (oder wie heißt das?) wiederbeleben.
Danach zeigte er noch eine ganze Weile die Cachesymbole an, obwohl die gpx-Datei gelöscht war. War alles sehr dubios. Und in unregelmäßigen Abständen passiert es immer noch, das es nicht hochfahren will.
Ob das mit POI funktioniert, weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren. :roll:

Oben