tower27
Geowizard
Hallo,
ich habe bisher mit Urwigo immer nur "gepuzzelt" und komme jetzt an eine Stelle, an der ich einen "Leftstring" auswerten muss.
Ich frage den Spieler in einem Rätsel nach einer Farbe, die richtige Antwort ist "Weiß".
Jetzt habe ich aber vorausssichtlich das Problem, dass ale Eingaben der Form "Weiss", "WEIß", "weiß", WEISS" usw. gelten sollen.
Also würde ich gerne folgendes programmieren:
If (Left(Uppercase(answer)) = "WEI" then "richtig" else "falsch".
Wie mache ich das mit Urwigo oder überhaupt mit Wherigo/Lua?
Ich habe das hier verucht, ich komme aber nicht weiter, da mein Objekt "Answer" immer NIL ist. Wie heißt den das auszuwertende Objekt? Kann mir dda jemand helfen?
Wo finde ich denn die beste Referenz zu solchen Fragen?
Thomas
ich habe bisher mit Urwigo immer nur "gepuzzelt" und komme jetzt an eine Stelle, an der ich einen "Leftstring" auswerten muss.
Ich frage den Spieler in einem Rätsel nach einer Farbe, die richtige Antwort ist "Weiß".
Jetzt habe ich aber vorausssichtlich das Problem, dass ale Eingaben der Form "Weiss", "WEIß", "weiß", WEISS" usw. gelten sollen.
Also würde ich gerne folgendes programmieren:
If (Left(Uppercase(answer)) = "WEI" then "richtig" else "falsch".
Wie mache ich das mit Urwigo oder überhaupt mit Wherigo/Lua?
Ich habe das hier verucht, ich komme aber nicht weiter, da mein Objekt "Answer" immer NIL ist. Wie heißt den das auszuwertende Objekt? Kann mir dda jemand helfen?
Wo finde ich denn die beste Referenz zu solchen Fragen?
Thomas