• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Dakota 20 Besitzer zwecks Frage über Höhenmesser.

der-pw

Geocacher
Hallo,

ihr seid meine letzte Hoffnung.
Ich ärgere mich seit ein paar Tagen mit dem Garminsupport herum, der Mann dort bedient sich lieber vorgefertigter Satzbausteine als dass er Kunden persönlich berät.

Wer im Besitz eines Dakota 20 ist möchte doch mal bitte folgendes machen.
Ist es möglich, dass allein durch Druck aufs Display der Höhenmesser ansteigt und abfällt und sich somit der Aufstig aufaddiert?

Das Problem kennt man ja oft nur vom GPSMAP62s, zumindest findet man oft nur Probleme in Verbindung mit diesem Gerät.

In einigen anderen Foren komme ich zu keinem Ergebnis, ich hoffe hier ist das anders.
Vielen Dank vorab dafür.

Grüße
Patrick

hi,
ich habe das bis jetzt noch nicht beobachten können ich muss gestehen ich benutze ihn auch fast nie...
wenn ich die tage mal zeit habe überprüfe ich es... allerdings habe ich zurzeit recht viel stress und werde wahrscheinlich erst am wochenende zeit haben

Paus-online

Geocacher
Hallo!

Ich habe gerade heute ein neues Dakota 20 bekommen und kenne mich mit dem Teil noch nicht so aus.

Aber ich habe einfach mal ausprobiert, was Du beschrieben hast, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Läßt man das Gerät in Ruhe, zeigt es eine Höhe von 445 m an (was übrigens grausam falsch ist). Drückt man auf das Display, dann fällt die angezeigte Höhe auf irgendwas zwischen 390 und 415 m, pendelt sich dann aber relativ schnell wieder auf 445 m ein. Nimmt man dann den Finger wieder vom Display, dann steigt die angezeigte Höhe auf 460 bis 475 m.

Der Anstieg gesamt addiert sich damit dann auf.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Bis dann,
Markus

OP
der-pw

der-pw

Geocacher
Hallo Markus,

du konntest mir sogar sehr helfen, danke dir. (Die Höhe kannst du übrigens in den Einstellungen kalibrieren).

Gegebenenfalls, finden sich ja noch einige Benutzer mit diesem Problem.
Ich will hier weiß Gott kein anti Garmin bashing starten.
Über die Genauigkeit, gerade in einem IPX7 Gehäuse steckendem Höhenmesser braucht man nicht all zu viel spekulieren.

Meine Anfrage gilt lediglich eine halbwegs (für mich) representative Anzahl an Benutzern zu finden die mein beschreibenes Problem an ihrem Gerät nachvollziehen können, um Vorwürfe über Serienstreuung zu vermeiden.

OP
der-pw

der-pw

Geocacher
Ja, so sehe ich das beinahe auch.

Was mich aber dennoch wundert, ist dass man kaum etwas darüber findet.
Vieleicht könnten sich ja noch mehr Benutzer hier zu Wort melden.

friederix

Geoguru
Bin auch Dakota20-Besitzer und habe den Höhenmesser bisher eigentlich nie benutzt.

Aber der Thread hat jetzt mal mein Interesse geweckt:
Der Höhenmesser kann ja nur über zwei mögliche Inputs funktionieren: Die GPS-Daten (relativ ungenau, aber darauf hat man keinen Einfluss) oder über den Luftdruck.
Dazu muss das Gerät mit bekanntem Luftdruck auf Meereshöhe oder bekannter Höhe kalibriert werden, und dann stimmen die Werte auch nur so lange, wie sich der Luftdruck nicht ändert.

Habe gerade mal beides probiert. Über GPS lieferte das Dakota eine Höhe von 103m ü. NN.(erstaunlich genau, aber wohl eher Zufall)
Dann habe ich anhand der mir bekannten Höhe (105 m ü.NN) das Dakota kalibriert und den angezeigten Luftrdruck mit dem Ist-Luftdruck verglichen.

Dakota zeigt 997,7 hPa
Tatsächlicher Lufttdruck: 997 hPa; genauer ist meine (ebenfalls kalibrierte Wetterstation leider nicht)

Also ich sehe hier keine Probleme,

Gruß friederix

-Gast-

Geomaster
Klar, funktionieren tut das ja prima. Nur wird halt im Gerät ein Überdruck erzeugt, beim Druck auf den Touchscreen... Physik...
Man könnte den Druckmesser natürlich anders verbauen, aber das wäre wohl zu umständlich, wenn man ihn nicht einfach mit auf die Hauptplatine patscht, sonder extra einen Platz im Gehäuse schafft, der keinen zugang zum innenvolumen des Gerätes hat.

Spieler

Geocacher
@friederix

Ja schon, aber darum gehts ja auch garnicht. :p
Es geht darum das sich der barometrische Höhenmesser durch drücken aufs Display "verwirren" lässt! Der Dakota meint also das sich der Luftdruck ändert!
Dabei ändert sich ja nur der Druck aufs Display.... :p

OP
der-pw

der-pw

Geocacher
Hui, hier gehts ja doch noch weiter.

-Gast- schrieb:
Man könnte den Druckmesser natürlich anders verbauen, aber das wäre wohl zu umständlich, [...]
Ja, so sehe ich das auch.
Man hätte dem Druckmesser ein "im Gehäuse, gekapseltes Gehäuse mit Membran nach aussen" verpassen können.
Der der dynamische Druck hätte dann dank der sowieso vorhandenen Membran weniger Einfluss auf den Druckmesser.
Aber wat nützt die ganze Philosophie, wenn die Betriebsökonomen bei Garmin das so entschieden haben, wie es eben ist.

An und für sich, stört mich das auch nicht so sehr, ich wolte halt nur sicherstellen, dass ich da kein Montagsgerät abbekommen habe.
Sollte ich wirklich mal ein Höhenprofil brauchen, so würde ich meinen Track mit SRTM-Daten abgleichen obleich diese auch gewissen Schwankungen und Tolleranzen unterworfen sind.

-Gast-

Geomaster
Ich wär ja froh, wenn ich nur beim tastendruck nen Peak hätte. Aber beim 78er ist leider die Öffnung für den Druckausgleich mit der Gummikappe für die Wasserdichtheit verschlossen. Das gibt dann sehr verfälschte Druckkurven.

Oben