• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche einfachen Klettercache

elTorito

Geocacher
Hallo,

ich habe meiner Schwester nun schon so oft vom geocachen erzaehlt das Sie gerne mal mit auf Tour kommen möchte, Sie und Ihre Freund sind begeisterte Kletterer, und würden gerne ein Kletter Cache mache. Ich habe aber keine Kletter Erfahrung und soll aber mit :irre:

Also suche Ich nun einen relativ einfachen Klettercache, ein Baum hinauf ? ein Schornstein hochklettern? Es muss auch nicht unbedingt Kletterausrüstung erforderlich sein, irgendwo hoch mit schöner Aussicht würde auch schon reichen, ich meine mal den ein oder anderen Lost Place gelesen zu haben, wo man über eine "Notfall Leiter" einen Schornstein hoch muss.

Wenn Kletterausrüstung erforderlich, sollte der so einfach sein das die mich als Anfänger gut absichern können ...

Also gesucht wird Klettercache, nicht zu einfach und nicht zu schwer, vielleicht hat jemand eine Empfehlung für mich.

Vielen Dank.

DocW

Geowizard
elTorito schrieb:
Hallo,

ich habe meiner Schwester nun schon so oft vom geocachen erzaehlt das Sie gerne mal mit auf Tour kommen möchte, Sie und Ihre Freund sind begeisterte Kletterer, und würden gerne ein Kletter Cache mache. Ich habe aber keine Kletter Erfahrung und soll aber mit :irre:

Also suche Ich nun einen relativ einfachen Klettercache, ein Baum hinauf ? ein Schornstein hochklettern? Es muss auch nicht unbedingt Kletterausrüstung erforderlich sein, irgendwo hoch mit schöner Aussicht würde auch schon reichen, ich meine mal den ein oder anderen Lost Place gelesen zu haben, wo man über eine "Notfall Leiter" einen Schornstein hoch muss.

Wenn Kletterausrüstung erforderlich, sollte der so einfach sein das die mich als Anfänger gut absichern können ...

Also gesucht wird Klettercache, nicht zu einfach und nicht zu schwer, vielleicht hat jemand eine Empfehlung für mich.

Vielen Dank.

Klettern ist nicht gleich Klettern. Das Klettern beim Geocachen ist üblicherweise technisches Klettern, was sich vom Sportklettern unterscheidet: Bei ersterem bewegt man sich mit technischen Hilfsmitteln am Seil ab und auf, beim zweiteren klettert man an irgendeiner Struktur hoch, das Seil dient "nur" als Lebensversicherung.

In deinem Fall wäre ein netter kleiner Abseilcache wie Haftpflicht genau das richtige: Das erfordert schon einiges an Überwindung da runter zu gehen. So mancher Möchtegernsiegfried ist da schon als Sissylogger wieder nach Hause gefahren. :D

Fridolin

Geocacher
Ich denke das Haftpflich auf KEINEN Fall was für eine Mutprobe ist. Hier sollten erfahrene Kletterer ran, zumindest zum sichern. Wir reden hier über eine Höhe von ca.30m wenn ich mich recht erinnere.
Es gibt auch genug Caches in der Gegend die auch Spass machen und bei denen man auch ein bischen Erfahrungen sammeln kann, ohne gleich sein Leben auf's Spiel zu setzen.

stoerti

Geowizard
Also den Haftpflicht würde ich zum üben auch nicht empfehlen.
Das Geländer ist recht hoch, über das man drüber muss, dazu ist die Plattform etwa auf 30 Metern Höhe und wenn es dumm läuft, klatscht man noch gegen die Metallstreben.

Dann würde ich eher Altophobia nehmen, da ist wenigstens nichts im weg.

Was vielleicht für nen Anfänger noch besser wäre, wäre die Konstellation

45° (man muss kein Seil haben aber es beruhigt ungemein und man kann üben)
und danach zur Troll Stiege, wo man auch nicht zwangsweise ein Seil braucht aber zum üben sinnvoll ist und dann zum
Roping Canyon, wobei ich das Gelände zum Klettern ziemlich doof finde. Der Fels ist bröckeliger Schiefer, zudem noch stark mit Moos bewachsen.

Und dann zum Abschluss noch schnell Is ja nur 'nen Tradi :D

DocW

Geowizard
Fridolin schrieb:
Ich denke das Haftpflich auf KEINEN Fall was für eine Mutprobe ist. Hier sollten erfahrene Kletterer ran, zumindest zum sichern. Wir reden hier über eine Höhe von ca.30m wenn ich mich recht erinnere.
Es gibt auch genug Caches in der Gegend die auch Spass machen und bei denen man auch ein bischen Erfahrungen sammeln kann, ohne gleich sein Leben auf's Spiel zu setzen.

Er schrieb, dass seine Schwester schon klettern geht, da schliesse ich daraus, dass das erfahrene Sportkletterer sind, da könnte so etwas schon die richtige Herausforderung sein, oder?
Ich bin auch mit erfahrenen Kletterern dort gewesen, mich erstmal von der ersten und der dritten Etage abgeseilt, bevor ich so weit war, über die Brüstung zu gehen.

OP
E

elTorito

Geocacher
Hallo,

erstmals vielen Dank für eure Nachrichten, das hilft mir schon sehr weiter,
habe nun beschlossen meine Schwester und Ihren Freund mit zu einem Lost Place zu schleppen, ohne zu klettern, ein Freund wollte auch mal Klettern und sich informieren, da kann man sich dann bei einem netten Spaziergang durch einem Lost Place kennenlernen, Informationen austauschen, sich beschnuppern, usw... und zum Klettern gehts dann ein anderes mal, evtl. vorher noch ein Kurs besuchen, man muss ja kein Full Time Hobby draus machen :)

Die Reihenfolge von Stoerti klingt schonmal sehr gut , und schön finde ich auch die Beschreibungen von outdoor-spirits Bookmarklist.

Danke

Keine Bange - das sind die Caches, von denen ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Da gehört die Schümmer Kapelle auch bald dazu. Jetzt, wo die Dose wieder vor Ort ist. Freue mich schon...

Oben