• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Gps Geräte mit wichtigen Eigenschaften..bitte um Hilfe

illertal

Geocacher
Hallo Zusammen,

Ich bin jetzt seid ca. 2 Monaten ein Nachwuchsgeocacher. Bisher bin ich mit meinem Smartphone und der Geocachin.com App auf Suche gegangen, was auch ohne Probleme lief. Doch gestern habe ich mich an einen Multi gewagt, und musste feststellen Akkulaufzeit zu wenig. Daher muss ein vernünftiges GPS Gerät her. Das Gerät sollte alle Eigenschaften der Geocachin.com App haben:

-Zugriff auf Beschreibung, Logs usw.
- Die Möglichkeite naheliegende Caches anzeigen zu lassen
-Kompassfunktion mit Pfeilrichtungsweiser
- Die Möglichkeit zu speichern z.B. wo das Auto steht um wiedermzurück an Ausgangspunkt zu kommen
- Die Möglichkeit Koordinaten selbst einzugeben z.B. Für Multicaches

Das wichtigste natürlich eine lange Akkulaufzeit und guter Satelitenempfang

Ich bitte euch mir ein paar Geräte inkl. Preis zu empfehlen
 

sonnenwende

Geocacher
Schaue doch einfach mal auf die Seiten von Garmin - www.garmin.de -
Da kannst Du einen guten Überblick über die verschiedenen Geräte verschaffen.
Jetzt kommt es natürlich darauf an, wieviel Geld Du auszugeben bereit bist.
Bei den Geräten mit Kartendarstellung solltest Du aber nicht die Topokarten mitkaufen.
Gute Karten gibt es bei openstreetmap umsonst.
 
OP
I

illertal

Geocacher
Ich wär bereit bis zu 200€ zu zahlen ...eventuell noch 250

Das wichtigste ist eigentlich, das ich mir Caches in meiner Nähe anzeigen lassen kann.

Wie nennt man sowas und welches Gerät für 200-250€ hat das ?
 

rolf39

Geowizard
Die Frage ist unklar, meinst du, wenn du irgendwo bist, siehst du, wie beim Smartphone, die Caches in der Nähe?
Das geht bei keinem GPSr, da du ja keinen Internetzugang hast.
Du kannst nur die Caches sehen, die du auch aufs Gerät geladen hast.
Es ist also etwas Vorbereitung nötig.
 
OP
I

illertal

Geocacher
genau das meinte ich

das finde ich eines der wichtigsten eigenschaften

weill ich gerne mal kreuz und queer durch die gegend fahre.
und mir dann eben in einer stad in der ich vieleicht nicht mehr hin komm einen cache anzeigen lassen kann.

dann muss ich wohl doch mit meinem smartphone kombinieren .
ist auch nicht wirklich schlimm.

dann bräuchte ich ein gerät das auf jedenfall genau ist
speicherplatz hat (am besten mit speicherkarten erweiterung)
das ich koordinaten manuell eingeben kann
und meinen ausgangspunkt (parkplatz) speichern kann um zurück zu finden.

das etrex30 habe ich mir auch schon angeschaut
ist halt ziemlich klein aber dafür soll es ziemlich genau sein .
eine gute alternatieve habe ich bisher nicht gefunden .
 

rolf39

Geowizard
Smartphone und GPSr sind zwei grundverschiedene Geräte, da wirst du nie auf einem alles finden, was auch das andere kann.
Als PM kannst du dir aber die Caches in einem ziemlich großen Bereich aufs GPSr laden. So ganz ohne Vorbereitung wirst du ja wohl kaum irgendwo hinfahren.
 

Moeff

Geowizard
... wenn du mit dem Smartphone so zufrieden bist, warum nimmst du kein Akkupack, wie z.B. das Just Mobile Gum Pro, um die Laufzeit zu verlängern?
 

macnetz

Geocacher
Hallo aus dem Illertal,

Wäre es nicht preiswerter eine externe Stromversorgung für dein Smartphone einzusetzen?

Grüsse
Anton
 

GeoSilverio

Geowizard
rolf39 schrieb:
Smartphone und GPSr sind zwei grundverschiedene Geräte, da wirst du nie auf einem alles finden, was auch das andere kann.
Als PM kannst du dir aber die Caches in einem ziemlich großen Bereich aufs GPSr laden. So ganz ohne Vorbereitung wirst du ja wohl kaum irgendwo hinfahren.
Wieso NIE?
Wenn sich Garmin mal entscheidet, zumindest ein UMTS-Modem einzubauen, wie das bei einigen Tablets oder bei eBook-Readern auch manchmal der Fall ist, könnte man das zumindest mit gc.com koppeln.
Umgekehrt könnte auch ein Smartphone-Entwickler auf die Idee kommen, sein Gerät nicht nur Outdoorfähig zu machen, das gibt es gottseidank ja schon, sondern auch schon beim Design auf den GPS-Empfang zu schauen (Antenne, GPS-Chip, etc...) und auf die Akkuleistung.
Gerade was die Akku-Leistung angeht wäre das relativ einfach, wenn man sich dazu durchringen könnte, dass ein Smartphone nicht immer nur NOCH schlanker, NOCH dünner werden muss, sondern für diesen speziellen Zweck auch mal bisschen dicker sein darf, so dass ein wechselbarer Akku mit 4000 oder 5000 mAh Platz hat. Das dürfte mehr als ausreichend sein.
 
OP
I

illertal

Geocacher
ich meinte mit dem kombinieren :
das ich mir die caches in der nähe mit meinem smartphone anzeigen lassen
weil ich mit dem internet zugriff habe.
das ein gps gerät etwas komplett anderes ist, ist mir klar!

ich fahre schon ab und zu mal unvorbereitet irgendwo hin,
da ich wie schon geschrieben ab und zu mal kreuz und queer durch die gegend fahre !

der Just Mobile Gum Pro habe ich zuvor noch nicht gekannt.
ist ja wirklich ein gute strom quelle
hat da jemand erfahrung?

ich denke aber eher das ich zu einem gps gerät tendieren, obwohl mir die eigenschaften der geocaching.com app sehr gut gefallen .

allein schon der empfan ist bei einem gps gerät bestimmt um einiges besser vorallem im wald
dafür sind handys ja auch nicht gemacht worden.

edit:
ich muss GeoSilverio vollkommen recht geben

sowas wär wirklich mal angebracht, heute zu tage ist ja ziemlich alles machbar.
denke sowas wird sich auch gut verkaufen.

ich hab mich eh gewundert warum die gps geräte nicht mit einer art simkarte laufen
mit der man dann eben auch internet inhalte abgreifen kann.

wäre durchaus hilfreich und sinnvoll.
 
OP
I

illertal

Geocacher
ich habe gerade das Magellan Triton 1500 gesehen... stimmt das , das dieses gerät auch eine internet funktion hat?

ich habe nur ein youtube video gesehen und da hatte der einen internet explorer auf seinem Magellan Triton 1500.

und hat jemand erfahrung mir diesem gerät ?
 

GeoSilverio

Geowizard
illertal schrieb:
edit:
ich muss GeoSilverio vollkommen recht geben

sowas wär wirklich mal angebracht, heute zu tage ist ja ziemlich alles machbar.
denke sowas wird sich auch gut verkaufen.
Bei Garmin würde sich das evtl. gut verkaufen, wenn es auch gut gemacht ist.
Bei Smartphone-Herstellern wäre das aber evtl. ein Nischenprodukt. "Gut" verkauft sich da nur was, was in Millionenstückzahlen über den Tresen geht.

ich hab mich eh gewundert warum die gps geräte nicht mit einer art simkarte laufen
mit der man dann eben auch internet inhalte abgreifen kann.

wäre durchaus hilfreich und sinnvoll.
Einerseits sich das sicher die Herkunft und der Fokus der Hersteller.
Smartphones kommen vom Handy/Pocket-PC-Bereich ---> Fokus auf Telefonie, Internet, Multimedia
Outdoor-GPS kommen eben aus einem Bereich, wo es wirklich um Outdoorfähigkeit, Langlebigkeit, lange Laufzeiten etc. geht.
Zudem ist Telefonie ja noch nicht sooo lange flächendeckend auch auf Wanderwegen verfügbar. Vor vielleicht 10 Jahren hatte man kaum mal Empfang im Wald und an Internet war gar nicht zu denken.

Ich denke auch, dass da was kommen wird. Aber evtl. eher dann als Zweitgerät.
Wenn ich mir das derzeitige Topmodell von Garmin anschaue und mir vorstelle, dass da noch UMTS und sowas rein kommt und Garmin das Ding dann nochmal eine Schippe dicker macht......... :shocked: :shocked: :shocked:
 
A

Anonymous

Guest
illertal schrieb:
ich habe gerade das Magellan Triton 1500 gesehen... stimmt das , das dieses gerät auch eine internet funktion hat?

ich habe nur ein youtube video gesehen und da hatte der einen internet explorer auf seinem Magellan Triton 1500.

und hat jemand erfahrung mir diesem gerät ?

Der Magellan Triton nutzt wie viele ähnliche Geräte das Betriebssystem Windows CE (v. 5.0) und kann mit etwas Bastelei auch einen Windows-Bildschirm anzeigen.
Aber er bietet keinerlei Online-Anbindung, auch nicht per Bluetooth.
Es gibt aber ein fast baugleiches Gerät das dies konnte (mittlerweile Auslaufmodell), der Magellan MobileMapper 6 der auch ohne Basteln Windows Mobile 6 nutzt und anzeigt und auch Bluetooth unterstützt.

Beide sind nicht mehr besonders aktuell, auch wenn sich an den wesentlichen Funktionen bei neueren Geräten kaum etwas geändert hat.
Aber alle Geocaching-Navis verzichten auf jegliche Online-Verbindung. Das bieten nur Smartphones, also Telefone.
Deren Akkulaufzeit lässt sich übrigens mit externen Akkus erweitern. Ganz so ausweglos ist die Situation also nicht.

Lediglich Navigationsgeräte aus dem Profi-Sektor (Landvermesser, Ingenieure, Forschung) haben auch interne Modems oder Blutooth-Erweiterungen und können mobil aufs Internet zugreifen.
Und die liegen vor allem preislich in anderen Regionen. Der Spass beginnt erst im vierstelligen Eurobereich.
 

Danii0206

Geocacher
Also wenn ich mir mal deine Liste genau anschaue, dann erfüllt schon ein etrex10, derzeit das "kleinste" Modell von Garmin alle deine Anforderungen - mit Ausnahme des Internetzugangs. Den wirst du aber bei keinem aktuellen GPS der Markenhersteller finden.

Schau doch auch mal in die vielen anderen Threads zu diesem Thema. Eine Zusammenfassung der günstigen Modelle von Garmin (jaja, hab halt nur die Marke) findest du hier:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=128&t=63418
 

mckick

Geocacher
Geräte wurden ja schon genug genannt, deshalb spar ich mir das, vielleicht solltest Du aber über folgendes mal nachdenken:

Wenn Du irgendwo spontan hinfährst, nimmst Du die SD-Karte aus Deinem GPS, legst die in Dein Handy ein, ziehst Dir ne PQ von der Ecke oder einzelne Caches, spielst die auf die SD-Karte , nimmst die SD-Karte wieder raus und schiebst sie in Dein GPS*

* entsprechende Technik vorrausgesetzt: Die Kombi Samsung S2 (Android) und Garmin Oregon funktioniert sehr gut. Der Kartenwechsel ist natürlich je nach Gerät ein wenig Fummelarbeit, aber man macht das ja auch nicht täglich
 
illertal schrieb:
allein schon der empfan ist bei einem gps gerät bestimmt um einiges besser vorallem im wald
dafür sind handys ja auch nicht gemacht worden.
Träum weiter. Garmin und Co kommen garnicht so schnell nach, wie die GPS-Chips sich verbessern und in neueren Smartphones eingebaut werden.
 

GeoSilverio

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
...
Garmin und Co kommen garnicht so schnell nach, wie die GPS-Chips sich verbessern und in neueren Smartphones eingebaut werden.
Das stimmt schon. Inzwischen werden ja in die neuesten Handys schon 66-Kanal-Chips verbaut, die zudem noch GLONASS empfangen können. Wird erst mal ein brauchbares Satellit empfangen, hängt die Genauigkeit ohnehin eher an der Anzahl der empfangenen Satelliten, weniger am Chip selbst.
Was aber eben nach wie vor das größte Problem dabei ist:
Bei Outdoor-GPSr-Geräten wird gerade die Antenne ordentlich designed und das Gerät soweit als möglich im Aufbau an die Position und Art der Antenne angepasst.
Bei Smartphones kann theoretisch in 10 Geräten der gleiche GPS-chip verbaut sein und bei 2 Geräten ist der GPS-Empfang sehr gut, bei weiter 2 Geräten noch gut, und dann kommt der rest mit mäßigem Empfang. Die Antenne muss sich im Smartphonebau fast immer der Rest-Elektronik und vor allem dem Drang nach ultradünnen, schlanken Handys unterordnen.
Für Auto-Navigation reicht es ja allemal.

Als letztes bliebe noch die oftmals in Handys standardmäßig eingestellte "static navigation", die sich manchmal über kleine Tools abstellen lässt aber leider nicht immer.

Ich bin dennoch sehr zufrieden mit meinem Galaxy Note.
Riesiger Bildschirm, sehr gutes GPS-Signal und ausreichend lange Akkulaufzeit. 5-6 Stunden Dauerbetrieb mit dauerhaft angeschaltetem Bildschirm hält es oftmals, wird der Bildschirm zwischendurch ausgeschaltet, natürlich länger. Und zur Not habe ich eben auch noch einen Ersatzakku mit dabei.
Wirklich outdoorfähig wird es aber sicher nie. Ängstliche Naturen, die schon ein Dakota 20 in Schutzhüllen packen würden und mit Displayfolie versehen, sind beim Smartphone sicher falsch aufgehoben. ;)

Aber wie gesagt: Ich würde auf die Qualität des GPS-Signals erst mal gar nicht sooo sehr schauen, zumindest nicht bei "echten" GPSr, da reichts es eigentlich fast immer.
Eher würde ich auf Bedienbarkeit, Karten, Anzahl der Caches, die Importiert werden können und ob Bechreibung und Bilder der Caches auch mit dargestellt werden können.

Würde es das Magellan eXplorist GC mal mit neuerer Technik und
 

GeoSilverio

Geowizard
KoenigDickBauch schrieb:
...
Garmin und Co kommen garnicht so schnell nach, wie die GPS-Chips sich verbessern und in neueren Smartphones eingebaut werden.
Das stimmt schon. Inzwischen werden ja in die neuesten Handys schon 66-Kanal-Chips verbaut, die zudem noch GLONASS empfangen können. Wird erst mal ein brauchbares Satellit empfangen, hängt die Genauigkeit ohnehin eher an der Anzahl der empfangenen Satelliten, weniger am Chip selbst.
Was aber eben nach wie vor das größte Problem dabei ist:
Bei Outdoor-GPSr-Geräten wird gerade die Antenne ordentlich designed und das Gerät soweit als möglich im Aufbau an die Position und Art der Antenne angepasst.
Bei Smartphones kann theoretisch in 10 Geräten der gleiche GPS-chip verbaut sein und bei 2 Geräten ist der GPS-Empfang sehr gut, bei weiter 2 Geräten noch gut, und dann kommt der rest mit mäßigem Empfang. Die Antenne muss sich im Smartphonebau fast immer der Rest-Elektronik und vor allem dem Drang nach ultradünnen, schlanken Handys unterordnen.
Für Auto-Navigation reicht es ja allemal.

Als letztes bliebe noch die oftmals in Handys standardmäßig eingestellte "static navigation", die sich manchmal über kleine Tools abstellen lässt aber leider nicht immer.

Ich bin dennoch sehr zufrieden mit meinem Galaxy Note.
Riesiger Bildschirm, sehr gutes GPS-Signal und ausreichend lange Akkulaufzeit. 5-6 Stunden Dauerbetrieb mit dauerhaft angeschaltetem Bildschirm hält es oftmals, wird der Bildschirm zwischendurch ausgeschaltet, natürlich länger. Und zur Not habe ich eben auch noch einen Ersatzakku mit dabei.
Wirklich outdoorfähig wird es aber sicher nie. Ängstliche Naturen, die schon ein Dakota 20 in Schutzhüllen packen würden und mit Displayfolie versehen, sind beim Smartphone sicher falsch aufgehoben. ;)

Aber wie gesagt: Ich würde auf die Qualität des GPS-Signals erst mal gar nicht sooo sehr schauen, zumindest nicht bei "echten" GPSr, da reichts es eigentlich fast immer.
Eher würde ich auf Bedienbarkeit, Karten, Anzahl der Caches, die Importiert werden können und ob Bechreibung und Bilder der Caches auch mit dargestellt werden können.

Würde es das Magellan eXplorist GC mal mit neuerer Technik (Touchscreen) und OSM-Karten geben, wäre das für mich auch noch was.
 
Oben