• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche gut und günstig zum Parkplatz

Neanderwolf

Geocacher
Hallo erstmal...

Ich suche ein PDA oder so, was mich auf dem besten Weg an einen Startpunkt bringt.
Natürlich gut und günstig.
Was es noch haben sollte, um das cachen zu erleichtern (Caches und Bilder speichern usw. ), könnt ihr mir sicher auch schreiben.
Preisvorstellungen habe ich keine. Kenne nur diese Komplettangebote (Navigationssysteme) aus dem Discounter.
Vielleicht kann mir Jemand helfen. Denn ich hab keinen Plan davon.

Es grüsst
Neanderwolf

Der_Isenberger

Geocacher
Schau Dir mal dies hier an. Ich habe das gleiche Gerät mit Tom-Tom 5 laufen und bin sehr zufrieden. Bedenke nur bei der Entwicklung des Artikelpreises, dass der TJ35 vor etwa einem Jahr günstig abverkauft worden ist. Ich habe damals beim M**diamarkt 135 Euro dafür bezahlt, allerdings ohne Tom-Tom, Ledertasche, Kfz-Halterung etc. Das kam bei mir erst nach und nach dazu. Der Verkäufer schreibt etwas von 2MB RAM. Das halte ich für einen Tippfehler. Meiner hat 23 MB im eingebauten Speicher frei (vermutlich also insges. 32 MB). Die zusätzlichen Memorysticks können natürlich so groß sein, wie sie wollen. Für die D-Karte von Tom-Tom benötigst Du aber schon mindestens 256 MB.

OP
N

Neanderwolf

Geocacher
Was würde das Ganze denn mit Navigation kosten?
Ist gerade folgendes Angebot in Ebay.

Sony Clie TJ35 + GPS Maus mit passendem KFZ-adapterkabel
+ ViaMichelin Navigation Europe Mapsonic 1.32

Wieviel sollte man maximal davür zahlen?

Gruss

A

Anonymous

Guest
Also prinzipiell reicht fürs Navigieren ein einfacher PDA aus. Um diesen erweitern zu können solte aber eine Software wie etwa Navigon, TomTom, MarcoPolo etc. drauf sein, sonst wirds mit Zusatzsoftware schwierig. Ich mein damit die ganzen Light- udn sonstwas vdersionen wie sie gerade M***markt, r**l usw. verkaufen (Bundle). Falls du den PDA zum cachen nehmen willst (nicht unbedingt empfehlenswert, da empfindlich) dann achte darauf dass der ne Antenne eingebaut hat.
Ich selbst hab nen PDa zweiter Wahl (Kratzer unten links hinten) von Medion gekauft (Medion OnlineShop) und bin sehr zufreden damit. Eine 512MB Karte dazugekauft bei EBay, Navi war bereits dabei. Als Zusatzsoftware hab ich (bisher noch) GoFast, das zeigt dir die Caches (und andere Orte) schön im PDA an, damit findest du schnell in der Nähe den geeigneten Startpunkt. Der POI-Warner ist auch net schlecht, kostet aber.

KukiHN

Geocacher
Habe auch bei eBay ein Paket mit nem iPaq h2210 und TomTom3 für 200 Eus erworben. Bin hochzufrieden! Hat neben SD/MMX-Karte auch noch nen CF-Slot und läuft mit WM2003 (besser als 2002). So kann man z.B. Ne SD-Karte als Speicher benutzen und im CF-Slot ne w-lan oder gps-karte verwenden (wers braucht).
Gruß Marcus

LStrike

Geocacher
Frage Neanderwolf, was für ein Handy hast Du?
Wenn Du eins mit Symbian Serie60 haben solltest (Nokia z.b.) dann schau doch mal in den Symbian-Thread. Du bräuchtest dann nur noch ne GPS-Maus und TomTom mobile 5 und hast alles dabei :)

Eberolf

Geocacher
...Ich suche ein PDA oder so, was mich auf dem besten Weg an einen Startpunkt bringt...

Meine Erfahrung dazu:
Ich benutze seit Kurzem ein PPC BlueMedia-6280 mit GPS und der Navigationssoftware Destinator PN (Deutschlandkarte incl.) ca. 345,-€
Es funktioniert ganz gut. Fürs Geocaching fand ich im Forum Pocketnavigation Tools und Hinweise. Ein Programm, mit dem man eigene Favoriten erstellen/konvertieren kann. Damit hole ich die Cache-Positionen in den Navigator, kann sie dort als Favorit anfahren lassen. Dazu fand ich noch ein kleines Tool direkt auf den PPC, mit dessen Hilfe ich Koordinaten eingeben und als Favorit abspeichern kann. Sehr hilfreich, wenn man unterwegs Koords ermittelt, bzw. wenn der Cachevestecker Parkplatz-Koordinaten empfiehlt und man diese anfahren will!
Für die Navigation im Gelände zum Zielpunkt nehme ich dann mein Geko 201.

Oben