• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche kräftiges "Uhrwerk" oder ähnliches...

t1mo

Geocacher
Hat mir jemand einen Tip? Ich brauche ein relativ kräftiges "Uhrwerk", das in der Lage sein sollte eine Kunststoffscheibe zu drehen (vielleicht 12-15cm Durchmesser, aus Plexiglas). Natürlich auch möglich über ein kleines Zahnrad.

Drehzahl für die angetriebene Scheibe: Irgendwas zwischen einmal/Stunde und einmal/Tag (für 360°)

Wichtig ist mir: Sollte halbwegs stromsparend sein (logisch für nen Cache, ne?) und eben "stark" genug um die Scheibe langsam anzutreiben... ob das jetzt ein Uhrwerk ist oder ein Gleichstrommotor o.ä. ist mir eigentlich gleich.. ich suche eigentlich nur ne passende Idee wie ich das am besten realisiere..

Hat mir jemand nen Tip was da am ehesten in Frage kommt? :???:

Schonmal besten Dank für alle qualifizierten Beiträge.. :D

Starglider

Geoguru
Was moenk sagt.

Wenn man die Scheibe nicht gerade auf dem Sekundenzeiger montiert ist die Übersetzung so groß das die Masse der Scheibe kaum noch ins Gewicht fällt. Die wird dabei ja nur gedreht.
.
Elektrische Uhrwerke gibt es für wenige Euros.
Z.B. eins für € 2,55 bei Reichelt.
Ich würde aber erstmal im nächsten Billigmarkt nach Uhren zum ausschlachten suchen, das kommt vielleicht billiger weil du Versandkosten sparst.

OP
t1mo

t1mo

Geocacher
..hm.. ja.. sollte dann tatsächlich gehen. Wobei ich dann wohl einfach den Minutenzeiger nehmen würde, ein kleines Ritzel obendrauf und ein großes auf das zu drehende Objekt.

Ich glaub sowas probiere ich einfach mal. Irgendein Uhrwerk find ich sicher, das mit ner Monobatterie betrieben wird.. das kostet nix und läuft ewig.

Danke schonmal :)

kirby27b

Geocacher
HiHo,

denke nur daran das Du das ganze irgendwie anstützen solltest damit das Uhrwerk nicht als Lastaufnahme fungiert.

Oben