• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche leistungsstarke Taschenlampe... (o:

Jo-Ann-26931

Geocacher
Moin,

bin gerade auf der Suche nach einer leistungsstarken Taschenlame,
die ruhig paar Euros mehr kosten darf (ich werde sie geschenkt bekommen ;) ).

Ich habe zur Zeit eine Fenix TK20, die ist schön klein und immer dabei ist.
Nun suche ich aber eine, die ich speziell bei Nachtcaches mitnehmen möchte.
Daher soll sie wirklich hell und leistungsstark sein, damit kein Reflektor mehr ungesehen bleibt.

Habe mal etwas im Netz mich umgeschaut und bin auf die Fenix TK 45 LED mit (angeblich) 760 Lumen gestoßen.

Wer kennt diese bzw. hat sie, und kann berichten ob sie das Geld wert ist?
Bzw. was könntet Ihr mir sonst empfehlen?

Sage schon mal Danke für Eure Hilfe
LG Jo-Ann-26931

Ralfbert

Geoking
Ich habe die TK 35 und bin damit aeusserst zufrieden, ich glaube die TK 45 leuchtet nicht ganz so weit, streut mehr das Licht.

Thorwine

Geocacher
Servus!

Ich hab eine Fenix LD20 als Handlampe und vor einigen Tagen kam eine LED Lenser H14 Stirnlampe dazu. Ich bin fuer NCs jetzt bestens geruestet und habe ausschließlich AA-Batterien im Gepaeck, die auf alle Lampen und ins Oregano passen. Und das Beste daran ist, endlich habe ich mal die Haende frei und muss die Handlampe nicht zwischen die Zaehne klemmen.

Die Leuchtkraft der LED Lenser H14 ist durchaus beeindruckend, der Focus stufenlos verstellbar und die verschiedenen Lichtprogramme lassen keine Wuensche offen. Bin sehr zufrieden damit und kann es weiterempfehlen. Klar, den Preis muss man zahlen und das Gewicht tragen wollen...

elho

Geowizard
Jo-Ann-26931 schrieb:
die ruhig paar Euros mehr kosten darf (ich werde sie geschenkt bekommen ;) ).
Nenne mal konkrete Betraege, auch wenn Deine erste Wahl schon klar macht, dass das wie immer nicht stimmt...

Jo-Ann-26931 schrieb:
Habe mal etwas im Netz mich umgeschaut und bin auf die Fenix TK 45 LED mit (angeblich) 760 Lumen gestoßen.

Wer kennt diese bzw. hat sie, und kann berichten ob sie das Geld wert ist?
Das war dann nur im Netz ausserhalb des Forums, sonst haettest Du gefunden, dass sie das nicht ist. Wobei man durchaus sehr viel Material zum rumschleppen fuer sein Geld bekommt. :p ;)

elho

Geowizard
Ralfbert schrieb:
Ich habe die TK 35 und bin damit aeusserst zufrieden, ich glaube die TK 45 leuchtet nicht ganz so weit, streut mehr das Licht.
So ist es, bzw. noch deutlicher vom Unterschied als das bei Dir klingt. :smile:
Als helle und dennoch halbwegs reicweitenorientierte Lampe ist die TK35 nicht schlecht und anders als bei der TK45 ist das Verhaeltnis von Groesse und Gewicht zur Leistung akzeptabel. Nur hat sie leider eine Memory Funktion, das und ob man mit den zwei Knoepfen klarkommt muss man sich ueberlegen.

OP
Jo-Ann-26931

Jo-Ann-26931

Geocacher
@elho
okay, ich lese da mal raus, dass die TK 35 schon mal besser wäre, als die TK 45 ;-)

Also meine Kollegen & mein Mann wären durchaus bereit ca. 150 Euro zu investieren.
Und ich hoffe, das man dafür schon eine ordentliche Taschenlampe bekommt.
Da ich mich nicht so sehr mit Taschenlampen auskenne, bin ich wirklich auf Tipps von Euch angewiesen. Berichte im Netz sind zwar schön, aber Texte sind halt auch geduldig.
Daher bin ich für jeden Tipp dankbar ;-)

LG Jo-Ann-26931

GeoSilverio

Geowizard
Die Frage ist, was du willst...
Hell (im landläufigen Sinne) ist ja, dass die Gegend massiv ausgeleuchtet wird.
Mit sehr sehr viel Power wird so eine Lampe dann auch weit strahlen, Nachteil wäre dann höchstens, dass man vor lauter Umgebungslicht, evtl. doch wieder den Reflektor in der Ferne nicht sieht.
Die TK45 und TK35 sind eher solch eine Art Lampe, wie elho und Ralfbert schon schreiben. Die TK35 ist noch etwas gebündelter und weitreichender.

Weitreichend wird meist als nicht so "hell" empfunden, da der Strahl (Throw) eben gebündelt in die Ferne geworfen wird, dafür siehst du kaum, was vor deinen Füßen los ist.

Ich würde mir als erstes gedanken machen, welche Art Lampe es sein soll und dann auch Gedanken über die Stormversorgung machen. Die Fenix TK45 läuft ja mit 8! AA-Batterien / Akkus. Das macht sie natürlich nicht gerade leichter, ist eher so die Marke Totschläger, falls man mal ein wild gewordenes Wildschwein abwehren muss. Auf der anderen Seite hat man natürlich ordentlich was in der Hand.

Die meisten High-End-Taschenlampen nutzen heutzutage aber eher Lithium-Ionen-Akkus, die eine wesentlich höhere Energiedichte haben, als die Ni-Mh-Akkus. Etwa 3 mal so hoch.
Vorteil: Ein Akku, der nur wenig größer ist, als eine AA-Zelle, bringt 3 mal so viel Power.
Nachteil: Du müsstest eben auf die neue Technik umsteigen, ein Ladegerät kaufen und neue Akkus, für die "alte" Lampe würdest du dann weiterhin die alten Akkus nehmen.
Ich bin froh, umgestiegen zu sein. Ich habe inzwischen auch keine Altlasten mehr. Das einzigem was bei mir noch AA- (oder AAA-) Batterien hat, sind die Fernbedienungen daheim. Ansonsten nur noch 18650er Li-Ion-Akkus oder eben im Smartphone herstellerspezifische Li-Ion-Akkus.

Wie auch immer. Das sollte man entscheiden, dann kann man sehen, welche Lampe in Frage käme.

Ralfbert

Geoking
Bei einer richtig Leistungsstarken Taschenlampe solltes Du als Stromversorgunng die 18650er Akkus wirklich mit in Betracht ziehen. Ich kann nur Raten sich vorher genauesten zu Informieren und da keinen Schnellschuss in Richtung Taschenlampenkauf zu machen.
Akkus und Ladegeraet kosten auch Geld und da solltest Du auf keinen Fall sparen.
Gute Informationen kannst Du auch im Messerforum bekommen, da tummeln sich eine Menge Taschenlampen Experten.
Aber das Wichtigste ist das Du erstmal genau weist was Du willst in Punkto Stromversorgung und Reichweite. Ich nehme immer 2 Lampen mit eine Stirnlampe (Zebralight H501w) und eine Fenix LD20 (Q5, leuchtet etwas weiter), damit habe ich bisher alles gefunden, meine TK35 habe ich noch nie wirklich gebraucht, konnte nur nicht wiederstehen weil sie mal im Angebot bei Globi fuer unter 60 Euro war.

rs-sepl

Geowizard
Jo-Ann-26931 schrieb:
Daher soll sie wirklich hell und leistungsstark sein, damit kein Reflektor mehr ungesehen bleibt.

Viel hilft nicht immer viel. Wenn Du dann an den Reflis vorbeirennst, weil die genauso überstrahlt sind, wie die Umgebung, wirst Du freiwillig ne Stufe runterschalten. ;)

elho

Geowizard
Jo-Ann-26931 schrieb:
Also meine Kollegen & mein Mann wären durchaus bereit ca. 150 Euro zu investieren.
Und ich hoffe, das man dafür schon eine ordentliche Taschenlampe bekommt.
Du willst ja nicht nur ordentlich, sondern ordentlich und hell. ;) Aber ja, so bei EUR 130-150 liegt die naechsthellere Kategorie nach den "normal hellen" a la Fenix LD20 ueblicherweise.

GeoSilverio

Geowizard
elho schrieb:
...Aber ja, so bei EUR 130-150 liegt die naechsthellere Kategorie nach den "normal hellen" a la Fenix LD20 ueblicherweise.
Jesses, was ist dann mit meiner Lumapower MRV Sidekick 2.0... Crap? :shocked:
Klar, "hell" im Sinne von extrem viel Lumen-Output ist sie sicher nicht.
Aber für die Anforderung:
Nun suche ich aber eine, die ich speziell bei Nachtcaches mitnehmen möchte.
doch recht gut, finde ich. Und die kostete damals "nur" 80 Euro, jetzt meist 90 Euro.

fockel007

Geocacher
Wenn es ums nachtcachen geht wäre die Xeno F7 auch ne alternative. Ordentlich Reichweite im HIGH-Modus (250m Objektsichtbarkeit / 500m + Reflektorsichtbarkeit), ein MID-Modus ein guter kompromiss aus Helligkeit und Leuchtdauer darstellt und ein LOW-Modus der zum Wegausleuchten vor den Füßen gerade noch reicht. Für mich persönlich eigendlich schon zu viel auf Entfernung getrimmt, etwas mehr in die breite wär mir persönlich lieber gewesen. Preislich fällt die Lampe in etwa in das Level einer LD20. Robust und gut verarbeitet ist die Lampe auf alle Fälle.
Kannst dir ja mal den Review dazu durchlesen http://www.taschenlampen-test.de/reviews/review-xeno-f7-v6

Mehr Reichweite und Leistung braucht man um ehrlich zu sein bei 99% aller Nachtcaches nicht, und für das 1% braucht man nicht extra eine Lampe für 100EUR + ....
Nachtcaches hab ich bislang auch immer noch mit meiner Do-It Yourself-Stirnlampe (http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=107&t=49753) und einer Trustfire SA-2 bzw. der TK20 gefunden. Mehr Licht mag zwar manchmal angenehm sein, aber killt auch öfter mal die Stimmung.

l.e.x.l

Geocacher
Schau dir auch mal die Olight M21 Warrior an, vielleicht wär das ja noch was für dich!

Übrigens gibts nen Ebayshop in Dänemark, bei dem es diverse Fenix und Olight Lampen spottbillig gibt.

Reflektor

Geocacher
Hallo,
also ich hatte mir damals die TK45 gekauft als die rauskam,
dazu noch 16 von den bunten Eneloops.
Mittlerweile ist das alles wieder weg weil es doch zuviel
rumgeschleppe war mit 8 Akkus in der Lampe und nochmal
8 als Ersatz. Das Licht war schon recht genial.
Schöne großflächige Ausleuchtung nur halt nicht so extrem weit.
Der Mitcacher hat sich die TK35 zugelegt.
Ausleuchtung fast gleich der TK45 vielleicht ein ticken weiter.
Li-Ionen Akkus daher braucht man weniger mit rumschleppen
und das wechseln ist auch einfacher.
Nur die Sachen mit den zwei Knöpfen hinten finde ich nicht so pralle.
Also ich würde dir auf jeden Fall zu einer Lampe mit 18650
raten ist einfacher weniger rumgeschleppe und es gibt
dafür auch jede Menge nette Lampen.
Also die Lumapower MRV 1.1 + Zebrlight H60 ist eine nette
Kombination würde aber erstmal die 150 Euro sprengen.
Fenix ist meistens eine gute Wahl.
LED Lenser hatten wir auch alle schon gehabt bis auf die X21
und wir sind mittlerweile davon weg weil außer schicken Marketing
sind die auch nicht so pralle.
Man darf sich auch nicht zuviel von den Lumen locken lassen,
es kommt immer drauf an was eine Lampe draus macht und
die Bedienung muss dir gefallen, also Taster vorne oder hinten
Drehring u.s.w.
Ist nicht einfach aber nix überstürzen mich hat das auch schon ein paar
Euronen gekostet weil ich so viel getestet habe, nur die Kollegen hat es
gefreut weil sie davon lernen konnten.
Hoffe wenigstens mit der TK45/35 geholfen zu haben den Rest schaffste schon.
Bis dahin
Reflektor

GeoSilverio

Geowizard
Ich bin inzwischen auch eher auf dem Trip:
2 Lampen für bestimmte Dinge, als eine Monsterlampe. Allerdings alles auf 18650er-Akku-Basis.

Ich hab mir grad bei JoFrie noch schnell eine Zebralight H60 bestellt, solange es die reflektorlosen noch gibt. Kleines Ding wunderbar für den Nachbereich und um was auszuleuchten.

Und zur Reflektorsuche eben die MRV oder (was typischerweise auch reicht) die TaLaPa-Lampe oder jetzt bald neu in meinem Sortiment: Ein Solarforce L2P-Body mit einem XM-L-DropIn, da passt dann auch das UV-DropIn rein.

Aber letztendlich: Finden wird man mit einer TK35 sicher auch alles und hat eben nur eine Lampe in der Hand und gute Qualität.

Lichtinsdunkel

Geomaster
Die TK35 wurde ja nun schon mehrfach empfohlen. Da du dich noch nicht (oder ich habe es überlesen) zur Bedienung und Stromversorgung geäußert hast: Wenn das keine Rolle spielt oder nur eine unwesentliche, kannst du bei der TK35 bedenkenlos zugreifen.
Meiner Meinung nach ist sie einer der besten Allrounder auf dem Markt. Sie bietet mit ihren vier Leuchtstufen ausreichend Möglichkeiten und eine gute Mischung aus Streulicht und Reichweite.
Allerdings ist der Unterschied in der Reichweite zur TK45 nicht "ein bisschen weiter" sondern "extrem viel weiter." Und das mit dem "Überleuchten" von Reflektoren kann ich langsam nicht mehr hören. Ok, wenn ich mit einer 3000-Lumen-Lampe einen Meter vor einem Reflektor stehe, kann ich ihn überleuchten. In allen anderen Fällen sehe ich die Dinger einfach nur früher.
Einen Test zur TK35 findest du auf meiner fabulösen Seite.
http://taschenlampen-tests.de/?p=4816

Gruß
Walter

OP
Jo-Ann-26931

Jo-Ann-26931

Geocacher
Da ich leider nicht ganz so viel Bedenkzeit hatte, musste ich mich jetzt doch schon entscheiden, weil die Kollegen schon drängten. Die Lampe soll ja aber auch noch rechtzeitig bis zum Dienstjubiläum da sein :D

Es wird jetzt eine Fenix TK 35 und zwar mit 18650er Akkus.
Meine TK12 werde ich danach dann auch umstellen, da gibt es ja einen Adapter für 9 Euro, daran soll es auch nicht mehr scheitern. Aber ich hätte dann bei beiden die gleichen Akkus drin, und das denke ich, ist auf Dauer ganz sinnig ;)

Und meine Stirnlampe habe ich ja auch noch... (ich glaube, die hatte ich bis jetzt noch gar nicht erwähnt gehabt). Die habe ich immer für die Ausleuchtung direkt vor den Fußen bzw. für die nächsten paar kommenden Meter, damit man sieht, wohin man tritt.

Noch mal Danke für Eure Hilfe :2thumbs:

LG Jo-Ann-26931

elho

Geowizard
Silverio schrieb:
Mit sehr sehr viel Power wird so eine Lampe dann auch weit strahlen,
Da verlaesst die landlaeufige Meinung allerdings den Pfad der Physik. ;) Natuerlich kommt die Lampe mit unglaublicher Helligkeit auch ungebuendelt halbwegs weit - da die Helligkeit aber mit der Entfernung quadratisch abnimmt (und fuer denjenigen, der bei der Lampe steht und nicht am angeleuchteten Objekt, auch wieder zu ihm zurueck muss) "verpuff" auch die groesste Helligkeit so recht schnell.
Dass effektive Buendelung wichtiger ist, sieht man bei den LED Taschenlampen schon daran, dass die besten Thrower immernoch die aelteren mit den nicht so hellen, aber kleinen (somit gut fokussierbaren) LEDs sind.

Silverio schrieb:
Weitreichend wird meist als nicht so "hell" empfunden, da der Strahl (Throw) eben gebündelt in die Ferne geworfen wird
Das ist der eine Effekt, der andere Punkt ist der oben genannte, dass die allermeisten Thrower eben auch tatsaechlich nicht so hell sind, weil es darauf bei der Reichweite garnicht ankommt.

Silverio schrieb:
Die TK45 und TK35 sind eher solch eine Art Lampe, wie elho und Ralfbert schon schreiben. Die TK35 ist noch etwas gebündelter und weitreichender.
Sollte bei mir nicht so rueberkommen, die TK45 gehoert zu den floodigsten Lampen auf dem Markt, waehrend die TK35 eine - fuer ihre Klasse(!) - recht ordentliche Reichweite hat. Extreme Thrower sind sie natuerlich beides nicht.

Silverio schrieb:
eher so die Marke Totschläger, falls man mal ein wild gewordenes Wildschwein abwehren muss.
Mal abgesehen davon, dass die TK45 zwar dick und schwer, aber keinesfalls lang, und somit fuer jegliche Art von Schlaegen ungeeignet ist: Wenn jeder, der mit diesem Unsinn ankommt, tatsaechlich mal einem ausgewachsenen Wildschwein begegnen wuerde, waere bald beiner mehr uebrig, der das noch schreiben koennte... :roll:

Silverio schrieb:
Nachteil: Du müsstest eben auf die neue Technik umsteigen, ein Ladegerät kaufen und neue Akkus
Wer nicht gerade eine grosse Ladestation sein Eigen nennt, muss fuer eine TK45 auch noch einen weiteren AA-Lader kaufen, wenn er mit den Laden hinterherkommen will. ;)

Silverio schrieb:
elho schrieb:
...Aber ja, so bei EUR 130-150 liegt die naechsthellere Kategorie nach den "normal hellen" a la Fenix LD20 ueblicherweise.
Jesses, was ist dann mit meiner Lumapower MRV Sidekick 2.0... Crap? :shocked:
Klar, "hell" im Sinne von extrem viel Lumen-Output ist sie sicher nicht.
Eben, damit bestaetigst Du meine Aussage, die nicht mehr und nicht weniger aussagt, doch voellig. Sie kommt ja auch mit der gleichen LED daher wie eine LD20. Eine aehnliche Lampe in der angesprochenen naechsthelleren Klasse waere z.B. die Catapult, und die liegt genau im genannten Preisrahmen.

Oben