• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche leistungsstarke Taschenlampe... (o:

A

azimut400gon

Guest
Schade, ich hätte mich an Deiner Stelle für die "ein-Batterie-Typ-Lösung" entschieden. Sprich, die Lampe soll nach Möglichkeit die gleichen Batterien wie das GPS, sonstige Hardwäre haben. Sonst schleppst Du Unmengen an Ersatzbatterien diverser Typen mit Dir rum.

Bin mit der LD20 und einer Petzl-Stirnlampe in der Nacht seite längerem super zufrieden. Größe, Gewicht und Batteriekompatibilität waren für mich ausschlaggebender als zig hunderte von Lumen Leuchtkraft mehr. Den meistens läuft die LD20 auch nur im Sparmodus. Ist einfacher für die Augen in der Nacht.

elho

Geowizard
azimut400gon schrieb:
Nicht wirklich, denn die Anforderung war "wirklich hell und leistungsstark" und nicht, was Deine Vorliebe ist.
Von der Bedienung ist die TK35 fuer mich auch unakzeptabel, trotzdem ist das nicht schade, wenn sich andere daran nicht stoeren.

azimut400gon schrieb:
Sprich, die Lampe soll nach Möglichkeit die gleichen Batterien wie das GPS, sonstige Hardwäre haben. Sonst schleppst Du Unmengen an Ersatzbatterien diverser Typen mit Dir rum.
Dass es keine Lampen, GPSr und Kameras gibt, die mit dem selben (eh viel zu mageren) Akkus Deines Handys laufen (wer jetzt mit einem AA Handy ankommt, moege mir zeigen, wo ich das heute noch neu kaufen kann), erwaehne ich mal nur am Rande... :p
Es ist Quatsch, dass Du dann weniger Ersatzakkus brauchst, denn wenn Du auf dem Rueckweg vom Final irgendwo mitten im dunklen Wald stehst und nicht weisst wo Du lang musst, nuetzt es Dir nichts, dass Dein einziger Satz Ersatzakkus gerade in der Lampe steckt, wenn Dein GPSr ausgeht, weil die Akkus leer sind.
So oder so braucht man fuer jedes Geraet genug Ersatz.
Bei Deinem AA Setup waeren es 2 fuers GPSr (1 Satz), 2 bis 6 (1-3 Saetze) fuer die LD20 und 2-4 (1 Satz, je nachdem wie gross der ist) fuer die Kopflampe.
Bei einem Setup mit z.B. ZebraLight H30 und einer in der Leuchtleistung der LD20 entsprechenden 18650er Lampe (die mit einer Akkuladung aber doppelt so lange laeouft!) waeren es wieder 2 AAs fuers GPSr, 1 18650er und 1 CR123, was weniger Platz und deutlich weniger Gewicht bedeutet.
Und statt 2 kleiner 4fach oder einem grossen 8fach AA Ladegeraet(en) haettest Du im Urlaub eben je ein kleines AA und 18650 Ladegeraet dabei.

Nichtsdestotrotz bleibt der Wunsch bestehen, mal einen GPSr mit 18650er zu haben - nicht damit es einheitlich ist, sondern wegen der hoeheren Laufzeit und dem bequemeren Akku-Wechsel. ;)

Reflektor

Geocacher
Silverio schrieb:
Nachteil: Du müsstest eben auf die neue Technik umsteigen, ein Ladegerät kaufen und neue Akkus
Wer nicht gerade eine grosse Ladestation sein Eigen nennt, muss fuer eine TK45 auch noch einen weiteren AA-Lader kaufen, wenn er mit den Laden hinterherkommen will. ;)

Hatte mir für meine TK45 extra noch das Ansmann Energy 16 geholt und das war auch nicht billig.
Also alles zusammen hat mich die TK45 eine Ecke mehr als 200 Euro gekostet,
hätte ich gleich das Li-Ionen Setup genommen (Lumapower 1.3 + Zebra H60)
wäre ich deutlich günstiger mit weniger Gerödel weg gekommen.
Da ist die TK 35 schon die deutlich bessere Wahl auch wenn die Bedienung
eher nicht so pralle ist.
Und mitschleppen tu ich soweit halt "nur" eine Schachtel mit zwei 18650 und
eine Viererschachtel mit AA und damit komme ich lange durch die Nacht.
Natürlich sollten die Akkus in den Lampen dabei auch noch annähernd voll sein beim Start.
Gruß
Reflektor

Oben