• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

suche Software für Garmin Streetpilot III GPS

man-ju

Geocacher
Hallo,

Ich habe mir ein Garmin Streetpilot III GPS ersteigert
Hat hier irgendjemand Die software -> Klassic DVD <- für das Garmin streetpilot GPS, und kann sie für mich hochladen, oder per icq schicken?

Habe gehört, das man mit dem gerät evtl. auch open street maps benutzen kann, weis aber nicht wie das geht, und wo man die her bekommt, geschweige denn in welchen format ich die brauche.

bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe

koepcke

Geocacher
Bei Garmin gibt`s
https://buy.garmin.com/shop/store/downloadsUpdates.jsp?product=010-00232-10&cID=164&pID=158
ist es das was du suchst?

OP
M

man-ju

Geocacher
habe eben mal dabei geschaut, und ein neues Problem entdeckt. Und zwar binn ich auf 128MB beschränkt, aber selbst die kleinsten dateien sind alle größer :hilfe:

Schnueffler

Geoguru
Bei dem Detailgrad, der aktuell angeboten wird, wirst Du keine komplette Deutschland von den OSM auf dem Gerät speichern können. Wie ich Dir schon sagte: Das Gerät ist in meinen Augen ein Fehlkauf, weil absolut veraltet.

mike_hd

Geowizard
man-ju schrieb:
habe eben mal dabei geschaut, und ein neues Problem entdeckt. Und zwar binn ich auf 128MB beschränkt, aber selbst die kleinsten dateien sind alle größer :hilfe:
Wieso 128 MB? Das s/w Legend hatte 8 MB, das erste Farb-Legend 24 MB, danach kamen Geräte mit Speicherkarte. EDIT: Geht ja nicht um ein Legend ...

Ansonsten muss man halt die Karte in MapSource installieren und die benötigten Kacheln auf das Gerät übertragen.

Schnueffler

Geoguru
man-ju schrieb:
hab da jetzt was runtergeladen, wie öffne ich die dateien denn? oder besser womit?
Was genau hast Du runtergeladen? Welche Endung hat die Datei? Sorry, aber unsere Glaskugelist gerade in der Inspektion und hellsehen können wir leider nicht. Du musst schon mit Informationen rüber kommen, wenn Du Hilfe haben willst.

Team Lotte

Geocacher
man-ju schrieb:
Beschränkt bist Du bei dem Gerät durch die Größe des Speicherchips. Das Gerät kann bis 256MB, aber die Speicherchips haben ein Garmin-eigenes Format und sind schweineteuer. Selbst gebraucht kaum zu einem vernünftigen Preis zu kriegen. Es gibt auch 512MB Chips, aber die waren für das GPSMAP 276 gebaut und funktionieren im SPIII, wenn ich mich recht entsinne, nicht.
An sich ist das Gerät zum Cachen nicht geeignet. Ich hab selbst Ende 2005 mit diesem Gerät meine ersten Gehversuche beim Cachen gemacht, aber es ist aufgrund seiner Größe nicht wirklich dafür gemacht. Der Empfang im mobilen Betrieb unter schwierigen Bedingungen wie im Wald ist ziemlich schlecht.
Wenn Du was vernünftiges zum Cachen haben willst, dann verkauf das Ding wieder. Jedes Handgerät wie ein Gecko oder Etrex oder auch ein Alan Map 500 ist dem SPIII beim Cachen weit überlegen.

OP
M

man-ju

Geocacher
Habe hier --> ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/teddynetz.de/latest/ <-- die World.tgz runtergeladen.

Schnueffler

Geoguru
man-ju schrieb:
Habe hier --> ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/teddynetz.de/latest/ <-- die World.tgz runtergeladen.
Das ist ein gezipptes tar-Ball. Das solltest Du mir WinRar oder 7Zip entpacken können. Aber du benötigst auf jeden Fall MapSource, um einzelne Kacheln auf das Navi zu übertragen. Die ganze Karte wirst Du da eh nicht drauf bekommen.

Und wie das mit MapSource geht, steht hier im Forum beschrieben. Einfach mal die Suche verwenden.

mike_hd

Geowizard
Geht einfacher: Trainingscenter runterladen, installieren, MapSource Update ruinterladen, installieren, schon hat man ein normales MapSource.

Oben