• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Software zur GPX-Bearbeitung

Einnorder

Geocacher
Ich weiss jetzt nicht, ob das der richtige Thread dafür ist: Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem man die Reihenfolge der GPX Einträge ändern kann, d.h. Wegpunkte in der Liste nach oben oder unten verschieben kann. Ich habe schon das GPXEdit ausprobiert, aber der GPSTuner verweigert nach dem Verschieben das GPX-File.
EinNorder

A

Anonymous

Guest
EinNorder schrieb:
[...] mit dem man die Reihenfolge der GPX Einträge ändern kann, d.h. Wegpunkte in der Liste nach oben oder unten verschieben kann [...]
ich kann gerade nicht so recht nachvollziehen, wozu das gut sein soll. magst du uns das mal kurz erläutern? möglicherweise findet sich dann eine andere vorgehenweise.

frohes jagen.

EinNorder schrieb:
Ich weiss jetzt nicht, ob das der richtige Thread dafür ist: Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem man die Reihenfolge der GPX Einträge ändern kann, d.h. Wegpunkte in der Liste nach oben oder unten verschieben kann. Ich habe schon das GPXEdit ausprobiert, aber der GPSTuner verweigert nach dem Verschieben das GPX-File.
EinNorder
Mit MakeGoogleMap kannst du die physikalische Sortierung der einzelnen Caches nach Name, Title, Dist, Lat/Lon oder Lon/Lat und Route sortieren. Da du eine Route selber deffinieren kannst, ist jede Reihenfolge so möglich. Datei Laden, Popup der Tabelle öffnen und dann die Sortierung ausführen. Speichern nicht vergessen.

KDB

OP
Einnorder

Einnorder

Geocacher
Hi, Danke für die Info! Werde mir das Prog. mal anschauen.
Der Grund, warum ich GPX umsortiere ist folgender:
Meist nutze ich den GPS Tuner zum Cachen.
Ich schleppe jede Menge Waypoints in meinem PDA rum. Diese sind ziemlich durcheinander. Ich würde gerne ähnliche gruppieren und wichtige nach oben stellen.
Ausserdem habe ich in meinen POIs haufenweise Cachekoords. Die sind natürlich auch ziemlich durcheinander. Jetzt könnte man natürlich von Hand das File editieren, das ist aber eine Herzoperation und nicht wirklich bequem. Wie gesagt mit GPX-Edit kann man umsortieren, aber der GPS Tuner sagt dann bähh zum File.

t31

Geowizard
Ich verstehe das noch immer nicht. GPX-Dateien sind XML-Dateien, wozu also umsortieren?

Ich kenne jetzt nicht den GPS Tuner und kann folglich dazu nichts sagen. Auch hantiere ich nicht mit den GPX-Daten herum, sondern nehme sie so wie sie sind oder exportiere sie aus dem Cachewolf über Templates heraus, da kann ich bestimmen was und wie.

OP
Einnorder

Einnorder

Geocacher
OK, dann versuch ich's mal grafisch. Der angehängte Screenshot ist vom MapCalibrator, das ist das PC Äquivalent des GPS Tuners. Die Mobile Version sieht aber praktisch genauso aus. Den Tuner verwende ich auch zur City Navigation
So, jetzt ist diese Liste schon ziemlich geordnet, das war eine Mords-Arbeit im XML zu wühlen. Alle Hallen und Schulen sind beieinander, alle Restaurants usw. Diese Liste wird aber ständig erweitert. D.h. jedes Mal wenn ein neuer Punkt hinzukommt, wird dieser unten eingefügt. Ich würde ihn gerne dort platzieren wo er hingehört.
Es gibt noch einen 2. Menüpunkt im GPS Tuner der praktisch genauso aussieht, aber nicht Waypoints sondern POI heisst. Die POIs benutze ich zum Cachen.
Bei den Caches würde ich gerne die noch nicht gefundenen von den gefundenen trennen (noch nicht gefundene ganz oben) und bei Multis die einzelnen Stages logisch nacheinander einsortieren. Wenn man über 100 Caches in der Liste hat sieht das aus wie Kraut und Rüben und man findet nix mehr...
Ich hoffe, dass ich es jetzt ein wenig besser erklären konnte.
EinNorder

Anhänge

• GPST.jpg
    GPST.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 397
OP
Einnorder

Einnorder

Geocacher
Habe gestern Abend mal MakeGoogleMap ausprobiert.
Der Import hat nur mit Option Garmin-GPX geklappt. Er hat dort aber alle Cachenamen /Wegpunktnamen rausgelöscht. Der anschliessende Re-Import nach GPST hat dann auch nicht mehr geklappt. Also weicht evtl. das ursprüngliche GPX vom "Standard" ab. Da ist dann natürlich kein Kraut gewachsen. :???:

EinNorder schrieb:
Habe gestern Abend mal MakeGoogleMap ausprobiert.
Der Import hat nur mit Option Garmin-GPX geklappt. Er hat dort aber alle Cachenamen /Wegpunktnamen rausgelöscht. Der anschliessende Re-Import nach GPST hat dann auch nicht mehr geklappt. Also weicht evtl. das ursprüngliche GPX vom "Standard" ab. Da ist dann natürlich kein Kraut gewachsen. :???:
Die verschieden Derivate von GPX werden nicht von allen Programmen voll unterstützt. So wahrscheinlich auch von MGM. Aber das schreiben von Geocaching GPX oder Garmin GPX sollte sauber sein. Schade wenn es mit deinem Programm nicht funktioniert.

KDB

Oben