• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Taschenlampe mit klaren Vorstellungen - Fragen bleiben

horser

Geocacher
Hallo Leute,

brauche mal ein paar Tipps zum Kauf einer Taschenlampe, habe vor knapp 1,5 Jahren hier eine pdf gefunden mit einem Vergleich von verschiedenen Modellen und habe mir draufhin die HocusFocus von Zweibrüder gekauft. Inzwischen ist mir die nicht mehr hell genug und ich suche was neues...hier meine Vorstellungen nach Forumvorschlag:

1) Habt Ihr schon selber ein Modell das Euch gut gefällt?
Zweibrüder HocusFocus und P7 von meiner Freundin kenne ich, mit neuen Batterien ja ganz nett aber nicht lichtstark genug, diese nimmt zudem doch etwas schnell ab, nach 2-3 NC müssen neue Batterien rein obwohl die eigentlich noch halb voll wären...jetet als eher unzufrieden obwohl Top Qualität und für die kleinen Sachen super...

2) Wie viel Geld wollt Ihr anlegen? (von - bis)
100 Euro auf +- 20 Euro solls nicht ankommen

3) Kopf- oder Handlampe?
Handlampe

4) Wozu soll die Lampe dienen? (Hilfe Euch ab und an tagsüber mal eben ein Loch im Baumstumpf aus zu leuchten, oder soll sie möglichst weit reichen, oder vielleicht beides? Nachts den 5 Stunden Nachtcache soll sie möglichst ohne Batteriewechsel meistern?)
Auf Entfernung soll die gut sein, fürs nahe habe ich die alte, der Lichtpunkt sollte aber nicht nur ein Spot von 3cm duchmesser sein das man da mit gar nicht durch den Wald gehen kann.

5) Wie groß darf/soll Sie sein?
Grösser als die P7/HocusFocus darf/sollte Sie sein, so max das doppelte in der Länge

6) Wie oft benötigt Ihr die Lampe?
nur mal am WE einen NC, Die Verarbeitungsqualität muss nicht Top sein, ein gutes Preis/Leitungsverhältnis ist eher entscheidend.

7) Wie soll die Stromversorgung sein?
Bitte keine AA, Li-Ionen Technik sollte es schon sein, die Batterien müssen zum auswechseln sein damit man im NC tauschen kann.

8) Wieviel Licht soll die neue Lampe geben? Hell as possible...bei oben genannten Kriterien


In den Beiträgen zu Taschlampen wird oft von z.B. von "einer typischen P7" gesprochen,was heisst das?
Habe mir schon mal die EastwardYJ XFP7 angeschaut...passt die zu meinen Anforderungen?
Andere Tipps, so ein paar Modelle zur Auswahl wären nett, Lieferant darf auch China und Co. sein....

Gruß
Horser
 

elho

Geowizard
horser schrieb:
Grösser als die P7/HocusFocus darf/sollte Sie sein, so max das doppelte in der Länge
"Sollte" heisst also, dass sie lieber gross als klein sein soll, oder meintest Du das anders?

horser schrieb:
Li-Ionen Technik sollte es schon sein, die Batterien müssen zum auswechseln sein damit man im NC tauschen kann.
Batterien sind ja immer zum tauschen, aber ich nehme an, Du meinst Akkus. ;) Sollen denn Ladegeraet und Akkus in dem Budget mit enthalten sein?

horser schrieb:
In den Beiträgen zu Taschlampen wird oft von z.B. von "einer typischen P7" gesprochen,was heisst das?
Dass die Lampen mit den grossen LEDs wie P7/MC-E/SST-50/SST-90 typischerweise Richtung Flood tendieren und keine grosse Reichweite erreichen. Somit nicht das, was Du willst.
Zu den Ausnahemkandidaten mit grosser Reichweite gehoert die Thrunite Catapult, die ich Dir dann auch gleich mal zur Auswahl vorschlagen wuerde. Ist mit dem Exender und 2x18650er Akkus nicht allzu klein und gut geregelt, also gleichbleibend hell.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Hallo,
erst mal mit P7 ist die Diode gemeint, dabei handelt es sich um 4 Diodenflächen auf einem Chip. Streut mehr und lässt sich schlechter Fokusieren. Je nach gewünschter Anwendung Vor- oder Nachteil. Da du ehr in die Weite willst kannst du dir auch was mit mehreren LEDs hohlen.

Wir haben uns die geholt: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.30683 solltest aber bedenken, das der Zollfreibetrag für Geschenke hier schon überschritten ist, mit etwas Glück kommst du um einen Zollbesuch rum ansonsten musst du noch die Steuer draufrechnen. Nächstes Problem ist die Qualität, bei uns ist alles gut gegangen, kann aber auch nach hinten losgehen. Defekter Treiber, LED ... ;)

Wir benutzen die Lampe mit 3 Akkus ist immer noch recht handlich und hält länger als mit 2 (ist Modular aufgebaut, also auch als kurze Lampe verwendbar).
Wir hatten sie jetzt schon mehrere Stunden in Betrieb und die Akkus sind immer noch fast halb voll.
Auf kleinster Stufe sollte sie etwa 8h halten. Ist auf kleinster Stufe heller als die LedLenser P7 auf volle Leistung. Hatte mal eine als Vergleich gesehen, weiß aber nicht ob da die Batterien voll waren.
Auf der Seite gibt es auch einen Link zu einem Vergleichsvideo.

MfG Strolch

P.s.: Akkus und Ladegerät muss man zusätzlich bestellen.

P.s.2: Wir haben den Balkon unserer Bekannten aus 400m erhellt :lachtot:
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Wenn das Budget noch etwas größer sein darf: Taclights Patriot http://taschenlampen-papst.de/Taclights-Patriot-Cree-MC-E In der höchsten Stufe als Thrower, in der mittleren auch als Lauflampe einsetzbar.

Gruß
Walter
 
Oben