• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Taschenlampen Entscheidungshilfe - Welches Modell

OP
E

Erlbach_sixpack

Geocacher
So, die Finalkandidaten stehen fest und es gibt auch einen Favoriten....

Habe heute einen Telefonjoker gewählt... Danke nochmal :gott:

Ich würde abschließend dennoch gerne mal 1 bis 3 Lampen in den Händen halten (war auch seine Idee ..... aber 330 Km).
Kennt jemand einen Händler der ein paar Modelle führt und in meiner Nähe sitzt ?

Münster, Dortmund, Ruhrgebiet ????

Danke für Eure Hilfe

Andreas

elho

Geowizard
Erlbach_sixpack schrieb:
Kennt jemand einen Händler der ein paar Modelle führt und in meiner Nähe sitzt ?
So viele Haendler gibt es nicht, und da das alles Versandhaendler sind, sind Vorfuehrangebote wie JoFrie sie macht reines Entgegenkommen.
Da mir da in Denier Naehe auch eh keiner einfaellt, sind sowieso eher andere Lampenbesitzer gefragt, die die eine oder andere gewuenschte Lampe haben.

OP
E

Erlbach_sixpack

Geocacher
Nur mal zur Info oder Geschichten die das Leben schreibt.....

War heute im Nachbarort unterwegs und was sehe ich da im Jagd-Shop.... eine Fenix

also nichts wie rein... ich muss sagen das Gespräch hat mich zwar mehr als verwirrt, (je mehr man Fragt um so unterschiedlichere Meinungen erhält man) es war aber auch lustig :) im Nachhinein denke ich es war elho's Verwandschaft (sorry nicht so ernst nehmen). :gott:

Es lag also eine Fenix TK 40 im Schaufenster, dass lies auf mehr schließen... als der Pächter mein Interesse erkannte erzählte er etwas aus dem Nähkästchen (Jäger :) und ließ (außer an der TK 40 als ehemaliges Zwischenmodell was sonst keiner bot) nicht all zu viel gutes an Fe****

Sein Meinung ging einzig und alleine Richtung Zweibrüder, alternative wäre eine Olight M30 Triton (die ich gar nicht so schlecht fand) oder aber ... und die nutzt er natürlich nur (!!!!).... Surefire.... aber auf keinen Fall die 6P Xenon "mit ihrer 10 Jahre alten Technik" sondern ein aktuelleres Modell wie z.B. die L4 :)

elho, sag ehrlich, so weit auseinander und doch Verwandschaft :shocked:

Aber mal reingeworfen (nicht schlagen) was ist denn von der M30 Triton zu halten ? Die kam meinen Pranken echt entgegen und das Zubehör ist auch nicht von schlechten Eltern...

Habt bitte Nachsicht das ich so viel Frage......

Andreas

fly-hai

Geocacher
Erlbach_sixpack schrieb:
Sein Meinung ging einzig und alleine Richtung Zweibrüder,...
Erlbach_sixpack schrieb:
elho, sag ehrlich, so weit auseinander und doch Verwandschaft :shocked:
Die beiden Aussagen passen nicht zusammen....Nicht mal elho´s Oma würde Zweibrüder kaufen......

Aber warscheinlich hält der Verkäufer nichts von 18650 Akkus. Die TK 40 nutzt ja auch AA. Und dann wird er warscheinlich die M7R von Zweibrüder auch nicht mögen..... Oder hat er dir gesagt was er an den Fenix nicht mag?

OP
E

Erlbach_sixpack

Geocacher
Halloooooo,

es war natürlich nicht der Bezug ZweiBrüder und elho gemeint..... ich würde niemals Jehova rufen.... sondern der abschließende Satz .... Wenn schon dann NUR Surefire....

Was er an den F **** nicht mag hat er auch gesagt, das will ich aber besser nicht kommentieren "(stark) Abfallende Leistung der Lampe über deren Lebenszeit " (nicht Akkus).

Es ging mir auch nicht so ob das alles stimmt, das kann man im Internet in diversen Test's auch nachlesen/oder auch nicht
und dann kommt da noch der eigene Geschmack dazu, somit ist es immer schwer ein neutrales Resümee zu ziehen.

Ich fand überhaupt mal gut andere Meinungen (Jäger) zu hören und habe wie gesagt auch noch die M30 dort gesehen die mir zusagte.

Bis auf die Wärmeableitung und das Superholster ist diese ja wirklich gut getestet... und da ich sowieso neue Akkus kaufen muss kann ich auch 2x 18500 nehmen.

Andreas

elho

Geowizard
Erlbach_sixpack schrieb:
die nutzt er natürlich nur (!!!!).... Surefire....
Tja, wenn Du einen Handwerker fragst, welche Bohrmaschine er nimmt, gibt es auch nur eine Antwort... :D

Da enden aber auch schon die Uebereinstimmungen, die TK4x zaehle ich zu den schlechteren Fenix Lampen. ;)

Erlbach_sixpack schrieb:
Wenn schon dann NUR Surefire....
Sage ich so ja nichtmal, es gibt noch andere tolle Hersteller (und ich denke nicht nur an Polarion :pfeif:) und bei den ganzen nicht-modularen und vor allem nur mit Batterien zu betreibenden SureFires aeussere ich auch immer diese zwei Bedenken. Die P, C und Z Serie sind durch die drop-ins (und die Verfuegbarkeit aufgebohrter Exemplare) eben besonders attraktiv.

Erlbach_sixpack schrieb:
aber auf keinen Fall die 6P Xenon "mit ihrer 10 Jahre alten Technik"
Richte ihm mal aus, dass es die 6P seit 1987 gibt, was ein wenig mehr als 10 Jahre her ist. ;) Und dass es schon laenger LED drop-ins dafuer gibt - die auch noch in die ganz alten passen, das ist ja das schoene in Zeiten, wo es alle Nase lang hellere LEDs gibt.

Erlbach_sixpack schrieb:
Aber mal reingeworfen (nicht schlagen) was ist denn von der M30 Triton zu halten ?
Erwaehnt hab ich die doch auch schon. :) Vom Licht her sehr schoen, aber da Du ja geschrieben hattest, dass es Dir nicht auf besonders grosse Helligkeit ankommt, sah ich keinen Grund von der M20 weg zu der M30 zu raten. Design, Bedienung und Zubehoer (was Dir zuletzt nicht mehr so wichtig war :???:) laufen ja mehr oder weniger auf das Gleiche raus.

OP
E

Erlbach_sixpack

Geocacher
Hallo zusammen,

elho schrieb:
Erlbach_sixpack schrieb:
Aber mal reingeworfen (nicht schlagen) was ist denn von der M30 Triton zu halten ?
Erwaehnt hab ich die doch auch schon. :) Vom Licht her sehr schoen, aber da Du ja geschrieben hattest, dass es Dir nicht auf besonders grosse Helligkeit ankommt, sah ich keinen Grund von der M20 weg zu der M30 zu raten. Design, Bedienung und Zubehoer (was Dir zuletzt nicht mehr so wichtig war :???:) laufen ja mehr oder weniger auf das Gleiche raus.

"Was Dir zuletz nicht mehr wichtig war" sehe ich nicht so.... eher bin ich evtl. bei MEINEN Preisvorstellungen mit zu hohen ERWARTUNGEN gestartet.
Da musste ich nachbesser, wobei mich viele Leute hier gut beraten haben und auch Grenzen aufgezeigt haben (unter anderem Du - Hilfe und Grenzen).

Ich habe die Erkenntnis erlangt, dass es für 100-150 Euro keine High-End SureFire gibt, es wurden mir gänlzich neue Marken genannt (z.B. Lumapower mit 2 Köpfen) usw. usw.

Die Richtung in die es geht wurde durch den Lernprozess aber immer klarer.
Es war aber letztendlich gut zu einem Händler zu fahren, da der Formfaktor "Pranke" mit dem Formfaktor "kleine LED" nicht harmonierte (egal wie hell oder was für Zubehör)

Die M30 ist ein kleines Stück größer, so schaut wenigstens noch der Kopf aus der Hand :eek:ps:

P.S.: Alles Zubehör was ich brauche (außer ein Holster) ist dabei, sogar der Difusor :) Und Modular muss Sie für mich nicht sein, dass hatte mir hier zu Anfang jemand gesagt (wo ich schon mit den Typenbezeichnungen der LEDs üerfordert war) Wer war das bloss :D :???:

Ich bin zufrieden und bedanke mich bei allen für Ihre Hilfe.... besonders auch bei JoFrie, ich denke wir werden ganz sicher noch zusammen kommen.....

Danke
Andreas

Lichtinsdunkel

Geomaster
Hallo Andreas,
falls du noch nicht zugeschlagen hast: Dortmund scheint für dich ja nicht allzu weit weg zu sein. Von da ist es nur ein kleines Stück bis zu meinem Wohnort Witten. Ich habe einige der Lampen hier und noch ein paar andere, die du gern mal unter Live-Bedinhungen ausprobieren kannst.

Falls du Interesse hast, sag' einfach Bescheid.

Gruß
Walter

OP
E

Erlbach_sixpack

Geocacher
@lichtinsdunkel,

leider 3 Stunden zu spät (Olight M30 Triton). Wenn bedarf ist würde ich gerne noch mal daraf zurück kommen.

Danke
Andreas

OP
E

Erlbach_sixpack

Geocacher
Letzte Frage(n) :)

Kann mir evtl. jemand abschließend einen Hinweis geben wo ich 16500'er Akku's und Ladegerät (am besten komplett) her bekomme?

Bzw. macht es überhaupt Sinn von 3 x CR123 (3V, ca. 1500 mAh/Stk.) auf 2x 16500 Akku (3,7V, ca. 1600 mAh) umzusteigen?
Da würde es doch nach meinem Vermutung nur (wenn überhaupt) Sinn machen auf 2x 16850 (2400mAh) umzusteigen (dann aber mit Verlängerung der Taschenlampe über den beiliegenden Adapter)?

Oder sollte ich bei den CR 123 oder aber diesen als Akku's bleiben?

Ich weiß das der Profi Lader für ca. 50 Euro mit Adapter die 16500'er aufnehmen kann, gibt es keinen einfachen für 2 Akku's der das auch kann?

Alles so verwirrend :irre:

Danke für die Info
Andreas

fly-hai

Geocacher
Oder du nimmst 2x 18650 mit der Verlängerung. Die gibt es dann in jedem der bekanten Taschenlampen-onlineshops.

OP
E

Erlbach_sixpack

Geocacher
@fly-hai
Bzw. macht es überhaupt Sinn von 3 x CR123 (3V, ca. 1500 mAh/Stk.) auf 2x 18500 Akku (3,7V, ca. 1600 mAh) umzusteigen?
Da würde es doch nach meinem Vermutung nur (wenn überhaupt) Sinn machen auf 2x 18650 (2400mAh) umzusteigen (dann aber mit Verlängerung der Taschenlampe über den beiliegenden Adapter)?
Oder du nimmst 2x 18650 mit der Verlängerung. Die gibt es dann in jedem der bekanten Taschenlampen-onlineshops.

Danke für Deine Antwort, aber die Frage war, was am meisten Sinn macht.
a.) Leistung/Leuchtdauer
b.) Preis/Leistung

also nun mal die Langversion meiner Frage.

zu a.)
3 x CR123 Batt (3V, ca. 1500 mAh/Stk.) Bat. ca. 2,50€/Stk (Markenqualität)
2x 18500 Akku (3,7V, ca. 1600 mAh) Akku ca. 16,50 €/Stk. + 20€ Ladegerät
2x 18650 Akku (3,7V ca. 2400mAh) Akku ca. 16,50 €/Stk + 25 € Ladegerät (30 Euro Kombiangebote)

Mir entzieht sich gerade der Nutzen, da stehe ich aber wohl bei der Serienschaltung etwas auf dem Schlauch.

Es addiert sich die Spannung (also 3x3V bzw. 2 x 3,7V zu 9V bzw. 7,4 Volt)
Die Kapazität ändert sich nicht (1500/1600/2400mAh)
Der "Energieinhalt " beträgt aber 9V x 1500mAh = 13.500mWh
bzw. 7,4V x 1600 mAh = 11.840mWh
bzw. 7,4V x 2400 mAh = 17.760mWh

Lassen wir einmal die normale Entladung außen vor, so ist aber doch festzustellen, dass bei Akkus die Kapazität nach fortlaufenden Ladezyklen abnimmt.
Somit macht der 18500'er Akku (wenn nicht aus Kostengründen) überhaupt keinen Sinn, der 18650'er Akku wäre etwas besser, bezogen auf die abnehmende Kapazität aber mindestens so gut wie eine CR 123 Batterie (CR 123 Akkus stehen gänzlich außer Frage).

Zu b.)
Bei der Preis/Leistungsrechnung kommt es natürlich darauf an, wie oft und wie lange man die TL benutzt.
Hier kann man nur nach eigener Erfahrung gehen.

Eine Armortisation tritt bei:
18500'er Akkus frühesten nach 50€ auf (2x Akku und 20€ Ladegerät) -> 6/7 Ladezyklen/Batteriesätze.
18500'er Akkus frühesten nach 80€ auf (2x Akku und 50€ Ladegerät) -> 10/11 Ladezyklen/Batteriesätze.
18650'er Akkus frühestens nach 30€/auf (kompl. Angebot Lader und 2 x Akku) -> 4 Ladezyklen/Batteriesätze.
18650'er Akkus frühestens nach 80€/auf (mit hochgelobtem teurem Ladeger.) -> 10/11 Ladezyklen/Batteriesätze.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will keine Erbsenzählerei betreiben, aber ich kann so ganz den Hype nicht nachvollziehen (vor allem überhaupt nicht bei 18500'er Akkus).
Wenn dann noch dazu kommt, dass die Akkus noch sehr pflegeintensiv sind, Lagerung/Ladung usw. dann kann man doch besser bei Btterien bleiben ???.

Oder habe ich etwas grundsätzliches übersehen, was den Einsatz von Akkus so super Lohnenswert macht ???

Danke für die Info
Andreas

Zur Info:

Ich hatte einen Zahlendrher drin, ich habe die ganze Zeit von 16xxx Akkus geschrieben, tatsächlich meinte ich natürlich 18xxx (18500 und 18650) Akkus. Sorry, bitte entschuldigt.
Ich habe es in dieser Antwort mal richtig gestellt.

shen

Geocacher
Nur für die Kostenrechnung: man könnte als weitere Alternative auch noch AA in den Raum werfen, denn Lithium AAs haben mit 3AH die gleiche Energiedichte wie CR123, die zwar die doppelte Spannung, dafür habe nur die halbe Kapazität haben. Deren Preis liegt aber bei knapp 1,50 EUR (Energizer).

Wenn man bestimmte sehr hohe Lichtleistungen unbedingt braucht, dann wird man bei den AA-Lampen u.U. nicht so schnell fündig ... ich behaupte aber dass ein Großteil der Anwender mit AA-Lampen heute ausreichend bedient werden kann.

Gruß
Stefan

OP
E

Erlbach_sixpack

Geocacher
@geomaster,

da ich aber mittlerweile eine Olight M30 Triton besitze, hat sich das Thema zu AA aber relativ erledigt :D

Es ging mir wirklich nur um genau diese 3 Typen im Vergleich

CR 123 Batterie oder 18500 / 18650 Akku.

Trotzdem danke

Andreas

elho

Geowizard
Erlbach_sixpack schrieb:
a.) Leistung/Leuchtdauer
Das haengt ja auch von der Lampe ab, was sie kann und in welchem Spannungsbereich sie effizienter arbeitet.
Batterien ziehen generell den kuerzeren gegenueber Akkus. Die Laufzeiten (wenn vernuenftig gemessen und nicht bis das letzten Glimmen verlischt, was bei den Batterien deutlich laenger dauert) sind i.a.R. kuerzer. Auch bei der Leistung ist bei (guten) CR123 bei 2A auch schon Schluss, wo ein 18650er gut das doppelte liefern kann.

Fuer Deine M30 schau doch einfach hier oder bei irgendwelchen anderen Laufzeitgraphen.

Erlbach_sixpack schrieb:
b.) Preis/Leistung
Auch wenn Du was die Zellen angeht mit den Preisen hoch und der Kapazitaet der 18650er niedrig gegriffen hast, kannst Du doch Deine Zahlen grad selber in einen Taschenrechner tippen um zu erfahren, ab der wievielten Ladung die Akkus guenstiger als die Batterien sind. ;)

Viel interessanter ist eigentlich die Frage Groesse/Leistung, bzw. Gesamtgroesse. Bei ersterem haben die 18650er klar die Nase vorn, bei letzterem nur wenn man einen einzelnen benutzt, da koennen dann, insbesondere, wenn die hoehere Spannung von zwei Zellen gefragt ist, die 2x18500 wieder interessant sein, weil sie kuerzer sind.

Erlbach_sixpack schrieb:
also 3x3V bzw. 2 x 3,7V zu 9V bzw. 7,4 Volt
Nein, 2x 4.2V = 8.4V. Und da die Akkus unter Last weniger in der Spannung einbrechen als die Batterien, hast Du am Ende mit den zwei Akkus auch schonmal eine hoehere Spannung.

Was die restlichen Rechnungen angeht, schau einfach gemessene Werte fuer CR123 verschiedener Akkus nach (bei gleichem Strom!).

shen

Geocacher
4,2V ist die Ladeschlußspannung, die Nennspannung liegt immer noch bei 3,7V - oder verpasse ich hier irgendetwas?

Gruß
Stefan

elho

Geowizard
shen schrieb:
4,2V ist die Ladeschlußspannung, die Nennspannung liegt immer noch bei 3,7V - oder verpasse ich hier irgendetwas?
Du verpasst, dass Aepfel keine Birnen sind. ;)
Wenn der Akku frisch aus dem Ladegeraet kommt, hat er eben 4.2 V Leerlaufspannung, genauso wie die Batterie 3 V Leerlaufspannung hat, wenn sie frisch aus der Packung kommt.
Aus den Messungen von SilverFox kannst Du Dir ausrechnen (Wh/Ah), was bei den Batterien den 3.7 V Nennspannung der Akkus entspricht - kurz Anhand von 2 Exemplaren abgelesen abgeschaetzt so um 2.35 V.

Fuer die Rechnung mit Kapazitaet und Energie ist die Nennspannung der Akkus auch sinnvoll, aber fuer die - gerade bei den Lampen - am haeufigsten mit der Spannung angestellte Rechnung, ob diese passt oder es Rauchzeichen geben wird, ist sie ungeeignet.

OP
E

Erlbach_sixpack

Geocacher
@elho
Erlbach_sixpack hat geschrieben:
a.) Leistung/Leuchtdauer
Das haengt ja auch von der Lampe ab, was sie kann und in welchem Spannungsbereich sie effizienter arbeitet.
Batterien ziehen generell den kuerzeren gegenueber Akkus. Die Laufzeiten (wenn vernuenftig gemessen und nicht bis das letzten Glimmen verlischt, was bei den Batterien deutlich laenger dauert) sind i.a.R. kuerzer. Auch bei der Leistung ist bei (guten) CR123 bei 2A auch schon Schluss, wo ein 18650er gut das doppelte liefern kann.

Fuer Deine M30 schau doch einfach hier oder bei irgendwelchen anderen Laufzeitgraphen.
Den Ersten Satz kann ich noch nachvollziehen (Hängt auch von den Lampen ab)......aber gerade der Part "Batterien ziehen generell den kuerzeren......" wundert mich etwas, besonders wenn ich dem Link folge.....
Wenn ICH mir den Laufzeitgraphen anschaue, schneiden die 2 18650 bei 100% Last schlechter ab (zwar einen flacheren Verlauf im oberen Bereich, danach aber einen drastischen Einbruch (wobei die Batt. noch bei 40% langsam abfallen - das ist mehr als glimmen).

Bei niredriger Last ist die Laufzeit der 18650 geringfügig besser.... (5%) sogar 2 Stunden (das halte ich übrigens für glimmen).

Gerade mit dieser Messkurve mit der Olight M30 und den angesprochenen Batt/Akkus erschließt sich mir nicht dieser 18650'er Hype. :???:

Fazit: Man sollte nicht streiten ob es 3,7V oder 4,2V sind, ob es "echte" 2400mAh sind, ob es Herstellerangaben sind oder Messwerte, wie der jeweilige Wirkungsgrad der verbauten Komponenten ist usw. usw. ...

Einzig die Praxis bringt die Wahrheit hervor.......

Danke für Eure Hilfe, es hat mir das Thema schlüssig näher gebracht.
Respekt !!!!!

Andreas

elho

Geowizard
Erlbach_sixpack schrieb:
aber gerade der Part "Batterien ziehen generell den kuerzeren......" wundert mich etwas, besonders wenn ich dem Link folge.....
Generell ist das Stichwort, schau Dir da mehr Graphen an, z.B. TK12, Catapult V1 & V2, etc., da sind die Unterschiede deutlicher zu erkennen als bei der M30.

Erlbach_sixpack schrieb:
Wenn ICH mir den Laufzeitgraphen anschaue, schneiden die 2 18650 bei 100% Last schlechter ab (zwar einen flacheren Verlauf im oberen Bereich, danach aber einen drastischen Einbruch (wobei die Batt. noch bei 40% langsam abfallen - das ist mehr als glimmen).
Glimmen nicht aber funzeln. Laufzeiten (bei Reviews, nicht bei Herstellern, die bis zum letzten Glimmen gehen) werden typischerweise bis 50% Helligkeit gemessen, IMNSHO sollte man auch nur bis 75% messen, zum einen um schlechte Regelungen staerker zu bestrafen, zum anderen, weil ich den Akkus wechsel, wenn ich merke, dass sie schwaecher wird und nicht noch lange mit der nur halb-hellen Lampe rumlaufe.
Aber selbst bei 50% haetten Batterie und Akku zwar etwa die selbe Laufzeit, aber mit den Akkus war die Lampe die zweite Haelfte der Zeit deutlich heller. Dabei wird natuerlich auch mehr Energie verbraucht, die die Batterien dann am Ende noch uebrig haben - das ist der Teil, wo der Vorteil schwerer zu erkennen ist, als bei enier Regelung wo beide lange konstant gleichhell bleiben und einer (die Batterien ;)) frueher leer ist.
Den "Laufzeitvorteil", den Du siehst erschleicht sich die M30 nur mit schlechter Regelung mit Batterien.

Wenn es Dir aber garnicht um die Leistung sondern die Laufzeit geht, dann nimm den Medium Modus, denn Du geschickt verschwegen hast, da halten die Akkus naemlich fast 1:50 h laenger. :)

Die M30 zieht wohl auch keine so hohe Leistung, wenn man hingegen mal bei Catapult V2 oder EagleTac M3C4 schaut, haben die (sogar 4, statt nur 3 wie hier) CR123 keine Chance gegen die 2 18650er. Auch Dinge wie das mit CR123 kein High geht oder als "Notfallbetrieb" dringend von abgeraten wird existieren bei Lampen aus dem Grund, dass die da an ihrer Leistungsgrenze sind bzw. drueber waeren, waerend der 18650er das problemlos mitmacht.

Erlbach_sixpack schrieb:
erschließt sich mir nicht dieser 18650'er Hype. :???:
Der "Hype" betrifft nicht 18650er, sondern Lithium Zellen allgemein gegenueber den anderen unterlegenen, wie man sie typischerweise bei AA & Co hat (nein, wir brauchen jetzt keinen Hinweis auf Lithium AAs). Da aber die allermeisten zivilen Nutzer sowieso keine Batterien sondern Akkus nutzen wollen, wird eben primaer von den Vorteilen eines 18650er gegenueber AA NiMH-Akkus gesprochen und nicht den Vorteilen der CR123 gegenueber AA Alkali-Batterien.
Und die meissten Akku-Nutzer wuerden selbst dann nicht anfangen Batterien zu kaufen, wenn die tatsaechlich besser waeren, daher ist dieser Vergleich auch eher selten. ;)

Oben