• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche UV Filter bzw. Folie

CachingFoX

Geocacher
Ich suche eine Möglichkeit UV-Licht zu filtern. Wo kann man solche eine Filterfolie in kleineren Mengen kaufen?

Vielen Dank
CachingFoX

Bajuwar

Geocacher
Hallo CachingFoX,

kauf die einen Diafilm und laß diesen gleich unbelichtet (!) entwickeln. Weitere Informationen, bzw. eine Anleitung findest du hier.

Ich habe mir damit ein paar IR-Reflektoren gemacht und kann nur bestätigen, das diese ohne Probleme funktionieren. Leider hab ich damit noch keine Erfahrung, was die UV-Beständigkeit betrifft.

Gruß Bajuwar

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
nur zum Verständnis: Suchst du einen Filter der nur UV durchlässt oder einen, der nur UV sperrt (solche werden beim Fotografieren verwendet - hierfür gibt es relativ billig Folie)?

Was jetzt ein Diafilm damit zu tun hat, versteh ich nicht, da geht es doch um IR.

OP
CachingFoX

CachingFoX

Geocacher
Schon mal danke für die Antworten.
Ich brauche einen Filter der kein UV Licht durchlässt. So eine Art Sonnenbrille nur ohne Tönung. :lachtot:

CachingFoX

makatao

Geocacher
Es gibt UV-Filter für Objektive. Ich glaube die bestehen nur aus einfachem Glas und werden hauptsächlich als Objektivschutz genutzt, statt Deckel.

Glas absorbiert die meiste UVA- und UVB-Strahlung. Deshalb werden wir hinter einer Glasscheibe nicht braun.

Thaliomee

Geowizard
makatao schrieb:
Es gibt UV-Filter für Objektive. Ich glaube die bestehen nur aus einfachem Glas und werden hauptsächlich als Objektivschutz genutzt, statt Deckel.

Glas absorbiert die meiste UVA- und UVB-Strahlung. Deshalb werden wir hinter einer Glasscheibe nicht braun.
Wobei ich der Meinung bin, UVA wird durch Fensterglas(dicke) nicht herausgefiltert, sondern nur UVB (dh. wir bekommen keinen Sonnenbrand werden aber braun - nun gut, das ist hier auch total egal).
Diese Filter sind aber immer noch nicht billig (aber irgendwer sollte doch einen rumliegen haben ;) ). Folien für Fenster usw. sind nicht sehr teuer - aber eben sehr groß. Plexiglas gibt es auch in "extra UV-undurchlässig".

OP
CachingFoX

CachingFoX

Geocacher
Also Glas scheidet aus: a) zu empfindlich und b) zu durchlässig für UV (hab ich gestern getestet). Im Internet habe ich bis jetzt nur Angebote ab 100 EUR aufwärts gefunden und für meinen Einsatz zu große Mengen.

Gruß
CachingFoX

Oben