• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Symbian Garmin XT

nazagal

Geocacher
Moin Leute,

mein Problem: ich will mit symbian geocaching probieren. Mein Problem ist, dass ich zur Zeit es nicht schaffe vernüftig POI zu Garmin XT oder MN 7 zu importieren.
Bei Garmin XT verschluckt er ein groß Teil der Waypoints.
Darum eine Frage, wie kann aus einer GPX Datei von Cachewolf die reinen Waypoints extraieren? Die kann ich dann ja in den POILoader schieben. Jemand eine Idee?

oder anderes gefragt, welche Symbian Navisoftware mit Kartenmaterial kann vernüftig POI importieren?

Edit by Schnueffler:
verschoben aus dem Garmin-Forum

mcgrun

Geocacher
nazagal schrieb:
Darum eine Frage, wie kann aus einer GPX Datei von Cachewolf die reinen Waypoints extraieren? Die kann ich dann ja in den POILoader schieben. Jemand eine Idee?

Moin,

verstehe dein Posting nur halb: Wenn Du aus CW eine gpx-Datei extrahierst, kann diese doch vom POI-Loader in eine poi-Datei konvertiert werden...???? Bei mir funktioniert das immer ganz gut. Schiebe die poi-Datei dann auf die SD-Karte und fertig.

Oder: was meinst du mit "reinen Waypoints"?

mfG

McGrun

OP
N

nazagal

Geocacher
Bei mir sind die Datein zum Teil defekt wegen dem Unicode Sache per Notepad bereinige ich sie manuell und dann wandel ich sie mit dem POI Loader um und er macht das auch erfolgreich aber zum Teil sind die POI irgendwie komisch bei manchen steht die richtige Bezeichung da. und bei manchen nicht. Also die kryptischen Buchstaben wie GNC1XX oder so und bei manchen nur POI. Ich denke die Lösung wäre es ja, dass man zunächst die reinen Waypoints extraiert und dann in den POILoader jagt. Wie machst du das denn genau wenn ich fragen darf. ;)

mcgrun

Geocacher
Also:

1) WICHTIG: bei mir schmiert der POI-Loader immer ab, wenn ich Waypoints drin habe, die *keine* Caches sind
Lösung: ich filtere diese in CW erst mal aus

2) dann erzeuge ich per Export in CW eine gpx-Datei (die hat im Augenblick mehr als 18.000 Caches, 80 MB)

3) Ich lege die gpx alleine in ein Verzeichnis und starte den POI-Loader (benutzerdefiniert - Verzeichnis wählen - dann immer weiter...weiter). Nach ca. 20 bis 30 Minuten (hängt stark vom Betriebssystem ab) habe ich dann eine poi.poi im Verzeichnis, die ich auf die SD-Karte kopiere und in den Garmin schiebe (ist allerdings ein ETREX)

4) Ich lade die gpx-Datei dann noch in Mapsource und speichere sie als gdb-Datei ab (dauert auch noch mal so um 10 min). Die gdb kann ich danach recht zügig laden und meine Cache-Touren planen.

Hinweis: ich füttere CW mit PQ's, evtl. scheint es dort auch schon Probleme zu geben, wenn man die Datenbank (isset ja gar nicht) anders befüllt.

Evtl. auch mal im CW-forum hier posten?

Nun viel Glück!

McGrun

imprinzip

Geowizard
mcgrun schrieb:
[...]
2) dann erzeuge ich per Export in CW eine gpx-Datei (die hat im Augenblick mehr als 18.000 Caches, 80 MB)
[...]

Das bringt deine Statistik gaaaaaanz weit nach vorn!!!
:gott:
Schätz mal, wie lange du für 18.000 Caches brauchst...

OP
N

nazagal

Geocacher
Dann mache ich mich mal ran. Hast du das Problem mit den erst ab 50m sehen des POI gelöst?

OP
N

nazagal

Geocacher
gdb datein mag er schon mal nicht... ;)
Ich denke symbian mag wohl nicht größere Datenbanken an POI =)

mcgrun

Geocacher
imprinzip schrieb:
Wozu braucht man 18.000 Caches auf der Festplatte???

Wer sagt, dass ich die auf der Festplatte habe???

Ich hab - sowie fast alles - nur noch auf einem Stick, da ich oft an verschiedenen Rechnern arbeite.

Die 18.000 Caches konvertiere ich in html-Files und die hab ich dann auf einer SD-Karte im Palm und/oder Handy. Da ich oft in Norddeutschland / Niederlande am Wochenende unterwegs bin, kann ich ohne genau zu wissen, wohin die Reise geht, immer mal wieder einen Cache heben.

Alles klar?

McGrun

OP
N

nazagal

Geocacher
Für mich ist es ein Problem. Sonst macht ja GarminXT nicht gerade Sinn. Kann smartgpx auch. Welches programm kann POi vernüftig in größerer Zoomstufe darstellen?

OP
N

nazagal

Geocacher
Wenn ich weiß wie man zu symbian MN7 die sachen exportiert...weil bei dem Problem war ich schon mal. :D

Oben